Ja HALLO erstmal…

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Toppertino
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. November 2023, 16:56

Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Toppertino » Donnerstag 23. November 2023, 18:04

…ich bin der Neue. :D
Ja, wie soll ich anfangen. Ich heiße Tino (zumindest steht das im Ausweis) aber im Allgemeinen höre ich auf meinen Spitznamen „Topper“(Harley). Damit wäre schon mal die Herkunft meines Usernamens geklärt. :mrgreen:
Angefangen hat bei mir alles im zarten Alter von 18 mit einer Minolta Dynax500. Natürlich alles sehr amateurhaft. Irgendwann kamen dann die ersten Handys mit Kamera und die Filmentwicklung wurde lästig. Mittlerweile haben ja die Smartphones die Oberhand gewonnen aber seit dem letzten Sommerurlaub in Laboe/Kiel musste ich feststellen das für mich das Fotografieren mit dem Smartphone ausgereizt ist. Die Entwicklung geht zwar immer weiter aber es fehlt halt ein gescheiter Zoom für‘s Schiffe spotten.
Also hab ich mir dieses Jahr die EOS 60D (18-135mm) einer Freundin geliehen und bin in Laboe erneut auf „Schiffsjagd“ gegangen.
Fazit: Die (Zoom)Bilder sind super geworden. Aaaaaber, im Urlaub will ich keinen 1,3kg schweren Ballermann um den Hals hängen haben. Bei einer morgendlichen „Schiffsjagd“ auf den Felsen vorm Marine-Ehrenmal hab ich zufällig einen Einheimischen beim Schiffe spotten getroffen. Er war der Meinung seine kleine LUMIX reiche dafür völlig aus. Sah aus wie eine kompakte Reisekamera und ich habe im Zuge der „Foto-Session“ nicht weiter nachgefragt. Durch die morgendliche Begegnung und die Gewichtsprobleme der EOS ging mir die LUMIX nach dem Urlaub nicht mehr aus dem Kopf. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen das der Begriff LUMIX nur ein Oberbegriff für den „Kamera-Dschungel“ aus dem Hause Panasonic ist.
Nach Rücksprache mit meiner EOS-Freundin und Sichtung dutzender Vergleichstests, bin ich nun bei einer kaum benutzten FZ1000 mit ca. 1600 Auslösungen gelandet und somit in diesem Forum.
Ich hoffe der lange Text war nicht allzu abschreckend und ihr werft mich nicht gleich wieder raus.
Viele Grüße
LUMIX FZ1000

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9920
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Binärius » Donnerstag 23. November 2023, 18:08

Ne... machen wir nicht.
Herzlich willkommen!!!
Mit der FZ1000 hast du eine sehr gute Wahl getroffen.
Sie wird dich nicht entäuschen. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Toppertino
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. November 2023, 16:56

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Toppertino » Donnerstag 23. November 2023, 18:13

@Binärius
In der Theorie hab ich eine gute Wahl getroffen. Aber wie alltagstauglich ist denn die FZ1000 eigentlich? Sie ist ja quasi ungeschützt. Und die ersten Seiten in der Bedienungsanleitung lesen sich eher so als ob ich sie entweder in der Verpackung lassen sollte oder nur unter Laborbedingungen benutzen sollte. :?
LUMIX FZ1000

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9920
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Binärius » Donnerstag 23. November 2023, 18:20

Quatsch!
Hier im Forum besitzen sehr viele die FZ1000.
Suchet und so werdet ihr/du finden!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von adinia » Donnerstag 23. November 2023, 18:46

Ich empfehle dir das Buch von unserem Frank Späth. Er hat unmengem Lumixkameras auf Herz und Nieren ausgiebig getestet. Damit kannst du dein Wissen vervollständigen, bekommst es auch speziell zu deiner Kamera. Problemlos im Buchhandel zu bekommen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Toppertino
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. November 2023, 16:56

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Toppertino » Donnerstag 23. November 2023, 19:06

Wie gesagt, es ging mir nur um die im Handbuch beschriebenen „Vorschriften“. Die lesen sich halt ziemlich heftig.
Beispiel:
„Gegenstände aus Gummi oder Kunststoff dürfen nicht für längere Zeit mit der Kamera in Berührung kommen.“
WTF?!?
LUMIX FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. November 2023, 19:20

Wie bei den Amis- man möchte Dinge ausschließen im Sinne "Wir hatten das ausgeschlossen/ mitgeteilt" etc. pp.

Marinedenkmal, da könntest Du freundlicherweise mal einige Bilder posten, bei Gelegenheit. Ich war Sommers in Kiel und bin bis hoch zur Ostseeseite des Nord-Ostsee-Kanals gepilgert, aber für gute Aufnahmen über die erwärmte See rüber zum Denkmal war zuviel Seeing (Luftturbulenzen) ...

Ansonsten, mach ruhig die ersten Schritte mit der FZ und Buch und Forum. Das klappt schon ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Toppertino
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. November 2023, 16:56

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Toppertino » Donnerstag 23. November 2023, 19:46

@Jock-I
Puuuh, das mit den Bildern wird schwierig.
Erstens ist es eine wahre Bilderflut.
Zweitens das alles Nicht-LUMIX-Bilder (sind die hier überhaupt gestattet?)
Drittens muss ich hier erstmal zusehen wie ich die Bilder hier reinstelle und vorher verkleinere.
Trotzdem meines schon etwas gehobenen Alters von fast 45 Jahren bin ich ein Facebook bzw Insta-Kind: Bilder auswählen, posten, fertig.
Bei dieser Gelegenheit könntest du mal auf meinem Facebook- bzw Insta-Profil vorbeischauen. Am besten Insta, da ist alles geordneter und mein Profil ist „offen“ einsehbar, ohne das man einander zwingend „folgen“ muss.
Insta: „oguamblgti16v“ bzw „Topper Tino“
LUMIX FZ1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 23. November 2023, 21:47

Herzlich willkommen im Lumix-Forum Tino. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :)

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen Informationen im obersten Bereich dieses Forum an.
Du findest dort jede Menge Hilfe und kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im Lumix-Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. November 2023, 18:05

Toppertino hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 19:46
Bei dieser Gelegenheit könntest du mal auf meinem Facebook- bzw Insta-Profil vorbeischauen.
Da bin ich gaaanz alte Schule- ich verplempere meine wenige freie Zeit nicht mit diesen Zeiträubern und ... (hier mag Jede/r nach ihrer/ seiner Fasson weiterdenken und handeln) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ja HALLO erstmal…

Beitrag von BerndP » Sonntag 26. November 2023, 23:53

Herzlich Willkommen im Lumix-Forum, Tino!

Mit Lumix-Kameras bist Du auf dem richtigen Wege, Dir nicht den Hals schwer zuzuhängen.
Eine FZ1000 ist quasi ein "Alleskönner" - ein bißchen von Allem ganz gut!

Lass Dir Zeit, beherzige Roland's Hinweise, und stell in den richtigen Threads beizeiten Fotos oder Fragen ein ...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“