Neu ... aus dem schönen Hunsrück

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
sascha2305
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. September 2023, 19:50

Neu ... aus dem schönen Hunsrück

Beitrag von sascha2305 » Samstag 2. Dezember 2023, 20:55

Hallo an Alle hier,
möchte mich als neuer hier vorstellen. Mein Name ist Sascha und komme aus dem schönen Hunsrück - nähe des Flughafen Hahns. Ich bin 48 Jahre und beschäftige mich auch schon seit einer geraumen Zeit mit der Fotografie. Angefangen hab ich damals - 1989 - noch mit der Analogen Fotografie - S/W - in der Schule, in einer Foto-AG. Wir haben Fotos gemacht und die Negativen entwickelt und die Fotos auf Fotopapier gebracht - in der Dunkelkammer mit Rotlicht ... das war Fotografie ... dann war lange Zeit Ruhe ...
2007 hab ich dann die Fotografie neu entdeckt und bin zur digitalen Fotografie gekommen - mit der Canon EOS 400 D .. so nach und nach hab ich mich hier weiter entwickelt bis zur Vollformat-Kamera - die Canon EOS 5D-MK3. 2016 wollte ich dann komplett von Canon weg. Hatte mir viele Kamera-Systeme angeschaut .. Panasonic, Olympus, Nikon, Pentax, Hasselblad, Leica, FujiFilm. Nach langer Recherche hab ich mich für das Pentax-System entschieden, Kostengünstig, Robust, und hatte auch eine Mittelformat-Kamera. So hab mein komplettes Canon-Equipment verkauf und bin 1 zu 1 Pentax gewechselt.
Da meine Ausrüstung sehr umfangreich war und ich viele Objektive in den letzen Jahren doch nur sehr selten benutz hab, möchte ich mein Equipment entsprechend reduzieren und anpassen, und natürlich auch verbessern.
Nach Recherche zwischen Panasonic Lumix und Sony Alpha hab ich mich für die Lumix entschieden. Zuerst hatte ich die DC-S5M2K (DC-S5M2 + S-R2060) von Amazon ... aber eine Woche später hatte ich in der Bucht ein Angebot - ein Gebot - für die DC-S1RME-K (DC-S1 + S-R24105) abgegeben das Unschlagbar war. Also ging die S5MK2 mit dem 20-60er Objektiv an Amazon zurück und ich freu mich mit der S1R und dem 24-105er Objektiv. Ich kam auch direkt mit der Menüführung parat. Alles funzt super. Nur ein Manko gibt es nach 2 Wochen. Beim Blick durch den Sucher ist ein Fleck/Fussel/Staubpartikel zu sehen, den man aber nicht auf dem Display sieht. Auch wenn das Foto über den Monitor gemacht wird, beim betrachten des Fotos durch den Sucher ist der Fleck ... zu sehen. Aber ansonsten super geniale Kamera ... bin verliebt ...
Mal schauen wie die Romanze weitergeht.

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neu ... aus dem schönen Hunsrück

Beitrag von BerndP » Samstag 2. Dezember 2023, 22:45

Herzlich Willkommen hier im Forum, Sascha!

Was für einen Klopper hast Du Dir da gegönnt. Respekt!! Tolles Allroundobjektiv.
Ich hatte in meiner analogen Zeit was Vergleichbares (Minolta 24-105/3,5-4,5) an der Dynax 9. Mein Immerdrauf!

Mhm. Der Fleck / Flusen im Sucher würde mich nerven.
Hast Du Garantie?? Ist wahrscheinlich ein Privatangebot von Ebay... Mhm.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neu ... aus dem schönen Hunsrück

Beitrag von Jock-l » Sonntag 3. Dezember 2023, 00:48

... vielleicht hat sich Innen durch Stoß/Fallenlasen was bewegt was vorher unauffällig anklebte... habe ich bei meiner S5 auch und auf den Bildern oder Display ist nichts zu sehen, nur Sucher.

Viel Spaß mit der Neuen, das 24-105er wird sich sicher freuen wenn die Fotofamilie irgendwannn größer ausfällt. Egal ob Tele oder Festbrennweiten, das wirst Du schon selbst am Besten wissen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neu ... aus dem schönen Hunsrück

Beitrag von cani#68 » Sonntag 3. Dezember 2023, 15:01

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der dicken S1... :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“