Hallo@all

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Hallo@all

Beitrag von degl » Samstag 16. Dezember 2023, 14:37

Ich will mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Detlef Gluth aka: degl und seit analogen Tagen immer wieder mit einem Fotoapparat unterwegs.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Lumix G2K, die mir als Ersteinstieg in das MFT-Verse dienen soll ;)

Meine bisherige DSLR soll dann mglw. weitergereicht werden und zwar Vordergründig wegen der kompakten Transportgröße der Lumix, die passt noch in meinen Angelrucksack incl. dem 12-60er Objektiv.

Die Motive, die mir wichtig sind finde ich bei meinen Angesessions und z.B. Am Nordostseekanal der ja immer wieder gute Schiffsmotive hergibt(selbst wenn ich nix fange :lol: )

gruß degl

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo@all

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Dezember 2023, 21:39

Ach,
hier steht ja was zur G2- ich hatte im anderen Thread bei den Bildern nachgefragt... erledigt denke ich ;)

Wenn Du ein bisschen im Forum umherschaust wirst Du sicher etwas zur Brennweite um 100mm finden in Wort und Bild, mit dem 12-60mm hast Du "untenrum" ausreichend Zoomspielraum. Der Rest (was kann man noch gut gebrauchen, Objektive oder Zubehör) ergibt sich im Laufe der Zeit, auch ob das gewählte Setup passt oder Nachsteuerung bedarf ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1213
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Hallo@all

Beitrag von BodoH » Sonntag 17. Dezember 2023, 00:18

Hallo Detlef,
sorry, dass ich dir dies schreiben muss!
degl hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2023, 14:37
...
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Lumix G2K, die mir als Ersteinstieg in das MFT-Verse dienen soll ;)
..
Das ist wirklich kein Einstieg in das mft-System.
Mit dieser "Uralt Kamera" von 2010/11" kann man die Vorteile des Systems heutzutage nicht richtig einordnen.
Da musst du schon z.B. in eine G81 investieren.

Hier mal die Möglichkeit eines Vergleich:
https://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
Stelle dabei die "Panasonic Lumix DMC-G2" der "Panasonic Lumix DMC-G81" bei der Einstellung "Nacht" und "Iso 1600" gegenüber.

Dies sind die Bereiche die entscheiden. Bei guten Lichtverhältnissen erzielt eine Kamera jeglicher Art heutzutage zu einigermaßen gute Ergebnissen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

degl
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 14:25

Re: Hallo@all

Beitrag von degl » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:01

BodoH hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 00:18
Hallo Detlef,
sorry, dass ich dir dies schreiben muss!
degl hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2023, 14:37
...
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Lumix G2K, die mir als Ersteinstieg in das MFT-Verse dienen soll ;)
..
Das ist wirklich kein Einstieg in das mft-System.
Mit dieser "Uralt Kamera" von 2010/11" kann man die Vorteile des Systems heutzutage nicht richtig einordnen.
Da musst du schon z.B. in eine G81 investieren.

Hier mal die Möglichkeit eines Vergleich:
https://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/
Stelle dabei die "Panasonic Lumix DMC-G2" der "Panasonic Lumix DMC-G81" bei der Einstellung "Nacht" und "Iso 1600" gegenüber.

Dies sind die Bereiche die entscheiden. Bei guten Lichtverhältnissen erzielt eine Kamera jeglicher Art heutzutage zu einigermaßen gute Ergebnissen.
Hallo BodoH,

mir war schon bei meine Anmeldung hier klar, das ich div. Hinweise auf das "alte Teil" zu erwarten hab.
Aber was 2012 aktuell war, kann heute noch nicht "Vintage" sein. zumal einige Hersteller den Markt in "Halbjahrestakt" mit immer neuen Modellen fluteten.
Das ist so und wird immer weitergehen, aber wenn mir der Systemwechsel gefällt, ist ein aktuelleres Modell "das Ziel".
Auch sind meine fotografischen Ambitionen doch eher bescheiden und Video ist überhaupt kein Thema.......... ;)

Mir würde es gefallen eine Kamera zu erwerben mit der man gute Fotos machen kann ohne große techn. Spielereien, eher eine gute Festbrennweite dazu, um mal etwas mehr Geld auszugeben :)

Aber ich denke, ich werde, wenn ich mit dem 12-60 losgelegt habe, dafür einen neuen Trööt eröffnen und dann schaun mer mal

gruß degl

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Hallo@all

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:07

Zum ausprobieren und wieder hineinkommen ist alles gut ;-) .

Ansonsten hat sich in den letzten 10 Jahren doch einiges getan. Ich bin von einer 10 Jahre alten Olympus Pen auf G91/GX9 umgestiegen und finde die neuen Kameras so viel angenehmer. Doppelt so hohe Auflösung, viel schnellere Menüs, bessere Sucher und Monitore, schnellere Geschwindigkeit, auch beim Serienbild plus das eine oder andere Gimmick, was man dann doch gut mal brauchen kann.

Vielleicht geht es Dir dann wie mir. Die Lust am Fotografieren komme wieder und dann erfreut man sich doch an dem, was die neuen so können.
Und wenn Du mit der alten happy bist, umso besser ;-) .
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo@all

Beitrag von BerndP » Freitag 22. Dezember 2023, 22:56

Hallo Detlef!
Da es noch keiner geschrieben hat:

"Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum!"

So, nu kann es weiter gehen mit dem Technikkrams :D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo@all

Beitrag von cani#68 » Samstag 23. Dezember 2023, 11:47

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix.
Und natürlich auch Petri Heil.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“