Neuer G9-User

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
E.Killing
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 10:38
Wohnort: Nürnberg

Neuer G9-User

Beitrag von E.Killing » Dienstag 5. März 2024, 11:23

Guten Morgen, alle zusammen. Mein Name ist Eckehart Killing und ich wohne in der Stadt der Menschenrechte.
Nachdem ich in der Vergangenheit mit der GX80 u. PANA2.8 12-35 u. PANA2.8 35-100 unterwegs war, habe ich mich im Herbst 2023 nach langem Abwägen zum Kauf der G9 (nur Body) entschlossen. Das gute Stück war Ausstellungsobjekt beim Händler und einige Einstellungen falsch. Ich bin jedesmal am Auslöser gescheitert, bei der geringsten Berührung wurde ausgelöst. Nach ewigem Probieren und unter Zuhilfenahme des G9-Buches vom Lumix-Papst konnte ich das Problem nach einigen Tagen lösen. An den Auslöser musste ich mich erst einmal gewöhnen. Habe dann nacheinander alle 5 Speicherplätze belegt und die PANAS benutzt. Jetzt war schon ein signifikanter Unterschied in der Bildqualität zur GX80 festzustellen. Habe dann das Leica 2.8-4.0 12-60mm nachgekauft, das war die beste Entscheidung meines Lebens (die Fotografie betreffend). Meine alte Ausrüstung habe ich komplett verkauft.
Die G9 ist eine tolle Kamera, auch was das Handling betrifft. Das Schulterdisplay ist Gold wert, die wichtigsten Einstellungen sind ganz leicht vorzunehmen. Das Objektiv deckt meinen Bedarf ab, ab entfällt das lästige Wechseln der Objektive und eine Sensorreinigung ist damit obsolet. Der Rückseitenmonitor wird nur zur Datenübertragung aufgeklappt, von Ausnahmefällen abgesehen. Bin immer noch im Lernprozess, die Kamera beherrscht mich mehr als umgekehrt.
Zur G9 II : ohne Schulterdisplay!!! Angeblich marginale Verbesserungen. Das weggelassene Schulterdisplay spart erhebliche Fertigungskosten. M.E. wurde das Modell nur aus rein ökonomischen Gründen herausgebracht.

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Neuer G9-User

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 5. März 2024, 12:25

Glückwunsch und viel Spass mit dem schönen Teil.

Verständlich, dass dich die G9M2 jetzt nicht so interessiert. Die ist aber weit mehr als nur ein Sparmodell der G9 und hat mit PDAF, einem neuen Sensor, u.a. deutliche Änderungen erfahren.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neuer G9-User

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 5. März 2024, 13:11

Herzlich willkommen im Lumix-Forum und viel Spaß mit der G9.
Ja das Kopfdisplay hat es mir auch angetan. Aber ich habe mir trotz allem noch die G91 gekauft, weil die auch sehr gute Ergebnisse erzielt für das, was ich so vor die Linse bekomme.

An der G9 lernt man nie aus, vor allem wenn man noch laufend mit anderen Kameras fotografiert. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer G9-User

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. März 2024, 20:58

E.Killing hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2024, 11:23
... Bin immer noch im Lernprozess, die Kamera beherrscht mich mehr als umgekehrt.
In einem halben Jahr wirst Du sagen "was für eine wilde Zeit " und unten in der Fußnote Deiner Beiträge lesen wir dann die Liste der getätigten Einkäufe... Dank unserer Erfahrungen/ Empfehlungen hier im Forum, wir lassen Niemanden allein durchs Fotogerschäft taumeln :lol:

PS: Soweit ich das vielstimmige Quiken der Sparschweine kenne, das waren i.d.R. Freudenlaute.
Du siehst, wir sind universell aufgestellt- kennen uns auch aus mit dem Geld anderer Leute... oder deren Sparstümpfe. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neuer G9-User

Beitrag von j73 » Dienstag 5. März 2024, 22:24

Wilkommen im Forum. Bei Fragen: Fragen!

Deine Meinung zur G9II kann ich als G9 und G9II Besitzer allerdings nicht unkommentiert stehen lassen. Die G9II ist in fast allen Belangen ein deutlicher Fortschritt zur G9.
Ob das Schulterdisplay was bringt, hängt vom individuellen Workflow am. MEINER Meinung nach wird das Display überbewertet. ICH habe es an der G9II noch an keinem einzigen Tag vermisst. Aber wie gesagt: ist individuell.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neuer G9-User

Beitrag von BerndP » Freitag 8. März 2024, 09:23

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum, Eckehart!

Eine G9 zu kaufen ist immer noch eine richtige. Entscheidung. Es sei denn, Du willst vor allem Vögel im Flug erwischen. Dann …
Und ja, das PL 12-60 ist eine wunderbare Immerdrauf-Linse, die sehr gut abbildet.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Neuer G9-User

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. März 2024, 19:13

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der G9.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neuer G9-User

Beitrag von caprinz » Samstag 9. März 2024, 12:08

Hallo und herzlich Willkommen,

diese Kombi nutze ich u.a. auch.
Gruß Carsten

E.Killing
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 10:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer G9-User

Beitrag von E.Killing » Montag 11. März 2024, 12:18

Hallo alle zusammen,
danke für Eure Kommentare. Fliegende Vögel sind nicht so mein Ding, dazu fehlt mir 1. die Geduld, 2. mein nicht mehr ganz jugendliches Alter. Was die G9II betrifft, akzeptiere ich die Kommentare, aber wie gesagt, für mich ist das Schulterdisplay das absolute Highlight. Wenn alle die gleiche Meinung hätten, wäre das Leben langweilig.
Einen schönen Tag noch Euch allen, die mit den Lumixen unterwegs sind.
Eckehart

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“