Seite 1 von 1

Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2025, 21:22
von RalfR
Hallo miteinander,

mit etwas Glück bin ich sehr günstig an eine FZ330 gelangt, die mir hoffentlich reichlich gute Bilder verschaffen wird.

Mein photographischer Werdegang sieht so aus:

bis 14 Jahren: Agfa Clack
bis 15 Jahren: Seagull 2fach 6x6
bis 40 Jahren: Pen-FT mit diversem Zubehör, Objektiven und Balgengerät
bis 50 Jahren: Canon Powershot G2
bis 65 Jahren: Fuji X20
ab 65 Jahren: Lumix FZ330 ;)

Ich habe mir das Buch von Frank Späth auch besorgt und schon einiges erfahren können. Es gibt noch noch weitere wie ich erfahren habe, die waren mir allerdings im Preis etwas zu hoch.

Ansonsten: Ich wohne im Rheinland und habe erst einmal viel Zeit mit den vielen Menüs der Kamera verbracht.

Grüße...Ralf

Re: Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 09:18
von Jock-l
Sieh an, auch das ist eine Wanderschaft durch Geräte und Anbieter ;)

PenF ... gestern sah ich relativ preisgünstig einen Pen-F-Adapter für L-Mount, der Finger zuckte schon, denn das 60er Objektiv steht im Ruf auch KB auszuleuchten. MFT sowieso...

Aber es stimmt schon, heutige Gerätschaften bringen einen Schwung Einstellungen mit die man erst einmal lesen und auffassen muß. Wenn das mal zusehr streßt, gibt es diverse Threads hier die man nachlesen kann um die Lust nicht zu verlieren.
Ansonsten, immer raus mit Mann und Maus und fotografieren und später an guten Aufnahmen erfreuen. Vieles war ehedem schwieriger erreichbar, wo uns heute diverse Dinge weiterhelfen- in diesem Sinne viel Spaß ;)

Re: Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 09:46
von thueringer80
Hallo Ralf,

herzlich willkommen wünscht dir ein ehemaliger FZ 300-Besitzer. Nimm dir Zeit für diese Kamera mit der du viel machen kannst.

Gruß Martin, ein "paar Jahre" älter.

Re: Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 10:46
von RalfR
Herzlichen Dank. Ja, digital schießt man etwas unbedarfter, immer mal drauflos, auch viel Blödsinn :D . Dafür geht es halt mit dem Anschauen schneller.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mit der Pen-FT unscharfe Bilder gemacht habe, mit der Canon allerdings schon, wobei die im Vergleich zu aktuellen Geräten schon ziemlich "lahm" im Autofocus war. Da war die Fuji schon ein echtes Highlight dagegen. Aber auch mit vier Megapixeln konnte man gute Bilder machen. Es kommt halt immer auf die Software der Komprimierung an.

Mal schauen, ich habe noch eine Edixa-mat Reflex geschenkt bekommen, funktioniert einwandfrei. Da muss man mit Belichtungsmesser hantieren, den habe ich zwar, natürlich hat er das Mercury-Batterie Problem, aber dafür gibt es ja auch Lösungen. Zur Not eine Hörgerätebatterie :roll: .

Meine FZ330 hat erst 360 "Schuss" runter, war ganz augenscheinlich eine Zweitkamera, hat die letzte Firmware drauf und sieht aus wie frisch ausgepackt. Da war sogar die Sonnenblende dabei. Ich habe mir erst einmal UV- und verdrehbaren Polarisationsfilter besorgt. Schont das Objektiv :D und bei der Pen-FT hatte ich das UV auch immer drauf.

Ein Stativ habe ich mir auch noch geleistet, das alte Dreibein im Lederköcher ist dann doch nicht so gut geeignet, obwohl es schick aussieht ;) .

Re: Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 11:25
von Jock-l
... ich denke trotz der dicht zusammenliegenden Pixel auf dem Sensor (Pixelpitch 1,5 µm, Cropfaktor 5,6) hat Du durch die Offenblende des Objektives genügend Gestaltungsspielraum. Der Rest ist Zeit für das Motiv etc., also handwerkliches Geschick.

Wenn ich einige Sachen in Erinnerung habe kann man mit der Kamera auch gute Aufnahmen in Dämmerung/ AL machen. Viel Spielraum für kreatives Arbeiten ;)

Re: Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 12:59
von oberbayer
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner FZ330, Ralf!
Diese Kamera macht bei richtiger Handhabe bestimmt gute Bilder.

Re: Ein neuer Lumixer stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2025, 16:31
von RalfR
Vielen Dank!