Da isser nun... der Soul mit seiner FZ150

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Soul

Da isser nun... der Soul mit seiner FZ150

Beitrag von Soul » Donnerstag 29. März 2012, 14:12

Hallo liebe Lumix-Gemeinde,

die Idee, sich vorzustellen finde ich klasse, daher soll mein erster Beitrag niemand anderem gewidmet sein als mir selbst ;)

Laut meinem Ausweis bin ich 26 Jahre jung, und wohne in NRW circa 1 Stunde von der Belgischen/Niederländischen Grenze entfernt. Näheres zum Wohnort vielleicht später, es soll ja "spannend" bleiben.

Ich selber würde mich als impulsiv, kreativ und lebendig beschreiben. Mein Humor geht oft und gerne ins schwarze, ich übe mich allerdings noch in Kontroller des Humors, da ich nicht immer den Punkt erkenne, wann er unangebracht ist . :mrgreen:

Bereits seit meiner Kindheit bin ich am Zeichnen, Schreiben, Fotografieren oder modelieren. Ich wurde dahingehend immer unterstützt. Als Teenager waren dann aber heiße kurven und sonnige Strände wichtiger, sodass ich einen großteil meines "Schaffens" für lange Zeit auf Eis gelegt habe.

Ich denke das hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich nie meinen Kindheitstraum wie Fotograf oder Schauspieler umgesetzt habe, sondern in der IT Welt gelandet bin. Durch meine offene Kommunikationsfreudige Art, um genau zu sein im Vertriebs-Außendienst von Projektgeschäften. Anfang 20, nachdem ich mich ausgetobt habe, bin ich dann "sesshaft" geworden und habe meine jetzige Freundin (26) kennen gelernt. Wir sind bis heute glücklich ein Paar und leben auch seit dieser Zeit zusammen. Kinder sind noch keine da, wir vertreten aber beide die Ansicht, dass es vor der 30 soweit sein wird. ;)

So, nun aber zum wesentlichen. In den letzten Jahren habe ich meine Kreativität wiederbelebt und festgestellt, dass in mir zwar noch viel potenzial steckt, ich aber gerade was das Zeichnen und modelieren angeht, eine menge verlernt habe. Es ist dann irgendwie doch nicht mit Fahradfahren zu vergleichen. So endeckte ich schnell die liebe zur Fotografie, habe mich aber, bis auf Schnappschüsse mit einer kleinen Digitalkamera, nicht richtig an das Thema herangetraut. Allerdings sind nun so viele Gründe zusammengekommen, dass ich um eine vernünftige Kamera keinen Bogen mehr machen kann. Da stehen auf der einen Seite Urlaubsreisen an, zum anderen ist es einfach traurig zu sehen, dass quasi 2 Jahre unseres Lebens aufgrund nicht vorhandener Kamera kaum "festgehalten" wurden und natürlich der Grund, dass mir die Schnappschüsse meines iPhones (einige mögen mich steinigen) nicht mehr ausreichen um mir meinen Hunger auf das Fotografieren zu stillen.

Danach ging es ganz schnell, recherchiert, informiert, sondiert... kaufen. Aufgrund vieler positiver Berichte, viel meine Wahl auf die neue LUMIX DMC-FT150.

Da ich, gerade was Einstellungen, Brennweite, Belichtung bla bli blub da boing... blutiger Anfänger bin, war die Automatik einer der Gründe gegenüber einer Canon G12. Da das Gerät gestern angekommen ist, reicht mir diese auch aktuell. Man bedenke von woher ich mit meinen Fotos komme ;) hehe

Gerade was solche technischen Sachen wie Brennweite, Belichtung, ISO usw. betrifft habe ich großes Nachholpotenzial. Das Grundverständniss ist vorhanden, da ich bereits ein großes Hobby-Teleskop habe, aber manche Sachen unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Also, das ist meine Geschichte. Ich werde mich also sehr gerne in diese kleine Gemeinde einfügen, euch mit Fragen bombadieren und um ehrliche Meinungen zu zukünftigen Fotos von mir bitten. Sieht aber bis jetzt so aus, als ob ich genau auf das zählen kann.

Ich habe mir übrigens direkt zu Anfang diese billig-Makrolinsen von (angeblich) Polaroid gekauft. Ich kann also gerne einen Bericht drüber schreiben wenn gewünscht. Wobei mein Adapterring von Panasonic noch nicht geliefert wurde.

Auf eine gute gemeinsamme Zukunft.

Soul
FZ150 (März 2012)

FotoKunst

Re: Da isser nun... der Soul mit seiner FZ150

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 29. März 2012, 14:24

Hallo Soul, willkommen im Forum. Wir sind gespannt auf deine auf schwarzem Humor basierenden Fotos :lol:

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 29. März 2012, 15:15

Hallo Soul !

Herzlich willkommen hier im Forum.

Cristina

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 29. März 2012, 22:02

Hi und moinmoin hier, Soul !
Willkommen hier und danke, daß du uns nicht nur deine hardware benannt,
sondern auch Einblick in deine persönliche software gegönnt hast !!!
Bin selbst hier erst seit kurzem angemeldet, nachdem mich längeres passives
Beobachten von der Richtigkeit des Beitritts überzeugt hatte.
Wünsche dir, daß es dir hier ebenso gut gefällt wie mir !
Und nun einen guten Start mit deiner FZ 150 !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 30. März 2012, 08:30

Hi Soul
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Soul

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 09:53

Danke für die netten Begrüßungswünsche.

Das ich hier richtig bin merke ich gerade, als ich endlich Zeit gefunden habe mich näher mit der FZ150 zu beschäftigen und festgestellt habe, dass ich keinen Plan habe wie man die Sonnenblende anbringt. :lol:

Den drehverschluss habe ich ja schon selber gefunden, aber wenn ich die Blende auf das Objektive setzte und knapp ne viertel Drehung mache, rastet nix ein oder so. Die liegt total locker auf dem Objektiv und kann, bei großen Bewegungen doch sicher leicht runterfallen.

Ich warte mal ab ob mir hier im Thread jemand, wenn auch völlig falsche Themensparte, weiterhelfen kann. Ich suche jetzt mach nach und muss sonst für die Kleinigkeit wohl nen neuen Aufmachen. Hehe ;)
FZ150 (März 2012)

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“