Newcomer
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Newcomer
Hallo allerseits,
nach langer Fotopause (meine "alte" analoge Olympus OM 10 fristet ihr Dasein im Keller) hab ich mir gestern
eine lumix dmc G3 mit dem Standardobjektiv 14 - 42 in schokobraun gekauft. Mit der Technik hab ich noch so meine Probleme und deshalb bau ich auf dieses Forum, damit ich mich mit euch austauschen und vieles dazulernen kann.
Ich hatte die große Qual der Wahl, welche Digitalkamera ich mir kaufen sollte. 2 standen dann letztendlich zur Debatte: die Spiegelreflex Canon 600 D und eben die Lumix G3.
Da aber die Canon für Frauenhände ein wenig zu klobig ist, hab ich mich für die G3 entschieden. Ich hoffe meine Wahl war eine gute ?? !!
nach langer Fotopause (meine "alte" analoge Olympus OM 10 fristet ihr Dasein im Keller) hab ich mir gestern
eine lumix dmc G3 mit dem Standardobjektiv 14 - 42 in schokobraun gekauft. Mit der Technik hab ich noch so meine Probleme und deshalb bau ich auf dieses Forum, damit ich mich mit euch austauschen und vieles dazulernen kann.
Ich hatte die große Qual der Wahl, welche Digitalkamera ich mir kaufen sollte. 2 standen dann letztendlich zur Debatte: die Spiegelreflex Canon 600 D und eben die Lumix G3.
Da aber die Canon für Frauenhände ein wenig zu klobig ist, hab ich mich für die G3 entschieden. Ich hoffe meine Wahl war eine gute ?? !!
Lumix DMC G3 / Objektiv: Lumix G Vario 14-42mm
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Newcomer
deine Wahl war gut...herzlich Willkommen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo und willkommen im Forum. Beide Kameras sind sehr gut! Die Canon 600d ist natürlich eine kleine (große) Sensation, aber auch mit der G3 hast Du eine wirklich sehr gute Wahl getroffen!
Hallo und Wilkommen ,
wie schon gesagt,bestimmt eine gute Wahl.
Immer gut Licht.
Gruß Roland
wie schon gesagt,bestimmt eine gute Wahl.
Immer gut Licht.
Gruß Roland
good light and have a nice day
Lumix G2, GF1 14-45, 45-200, 20
http://www.flickr.com/photos/roraiser/6 ... /lightbox/
Lumix G2, GF1 14-45, 45-200, 20
http://www.flickr.com/photos/roraiser/6 ... /lightbox/
Danke erst mal für eure nette Aufnahme und nun hab ich gleich mal als blutiger Anfänger eine Frage:
Ich wage mich erst mal mit der Automatik zu fotografieren. Hab allerdings grade mit dem A-Programm (Blendeneinstellung) Bilder gemacht und war ganz enttäuscht, weil die Farben nicht so satt waren,wie bei der Automatik. Bei Blende 22 war das bild blass und blaustichig. ...was mach ich falsch??
Ich wage mich erst mal mit der Automatik zu fotografieren. Hab allerdings grade mit dem A-Programm (Blendeneinstellung) Bilder gemacht und war ganz enttäuscht, weil die Farben nicht so satt waren,wie bei der Automatik. Bei Blende 22 war das bild blass und blaustichig. ...was mach ich falsch??
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo La Roux,
stell die beiden Bilder doch mal ein und zwar so das die EXIF Daten lesbar sind.
stell die beiden Bilder doch mal ein und zwar so das die EXIF Daten lesbar sind.
Ich vermute, dass die Lichtverhältnisse etwas schwierig waren und du erstmal einen "Weißabgleich" hättest vornehmen müssen. Dabei zeigst du der Kamera also, wie das Weiß wirklich auszusehen hat. Weißt du, wie sowas geht oder sollen wir es lieber einmal erklären?La Roux hat geschrieben:Danke erst mal für eure nette Aufnahme und nun hab ich gleich mal als blutiger Anfänger eine Frage:
Hallo La Roux,
erst nochmal herzlich willkommen.
Versuch doch mal das RAW-Format.
Die Qualität ist besser als die der jpegs aus der Kamera.
Ansonsten bieten sich auch die Scene-Programme zum Ausprobieren an.
erst nochmal herzlich willkommen.
Versuch doch mal das RAW-Format.
Die Qualität ist besser als die der jpegs aus der Kamera.
Ansonsten bieten sich auch die Scene-Programme zum Ausprobieren an.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
sorry, aber ihr habt es mit einer Anfängerin zu tun
die nicht mal weiss, wie man Bilder mit den dazugehörigen Daten (wohl EXIF) hochläd. Also das Hochladen schaff ich da wohl noch am ehesten...weiss aber nicht, wie ich die Daten dazubekomm. Noch dazu muss mir jemand erst mal nen Weißabgleich erklären *seufz.
Also ich brauche erst mal die basics.
Danke mit den Tips für die Scenenaufnahmen. Das geht gut zum Ausprobieren
....
aber ich bin zäh und lern dazu !!
Also ich brauche erst mal die basics.
Danke mit den Tips für die Scenenaufnahmen. Das geht gut zum Ausprobieren
aber ich bin zäh und lern dazu !!
ich hab mir die Bilder noch mal angesehen ...und zum Vergleich von den iA aufgenommenen Bildern zu den mit A , sind bei den A - Bildern die ISO-Werte bei 800 und wahrscheinlich viel zu hoch. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich die ISO -Werte beeinflussen kann, wenn ich doch bei A nur die Blende einstellen kann??
Nächste Frage zum Hochladen der Dateien. meine Dateien sind zu groß
Nächste Frage zum Hochladen der Dateien. meine Dateien sind zu groß
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
du kannst die Dateien mit verschiedenn Softwaretools kleiner machen z.B. mit dem Windows Paint oder mit der Freeware JPGCompressor.
z.B. bei Paint: Bild-> strecken/zerren und dann kleinere Prozentzahl einstellen. Oder beim JPEGCompressor kannst du direkt die max. Dateigrösse einstellen und das auch mit beibehalten der EXIF Daten
z.B. bei Paint: Bild-> strecken/zerren und dann kleinere Prozentzahl einstellen. Oder beim JPEGCompressor kannst du direkt die max. Dateigrösse einstellen und das auch mit beibehalten der EXIF Daten
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo la roux,
erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier !
eine deiner fragen blieb wohl unbeantwortet; die exif-dateien brauchst du
nicht gesondert zu behandeln - die sind in die fotos "zwangsläufig" eingebunden
und werden somit zusammen mit den fotos hier eingestellt.
zum verkleinern deiner fotos: nenne uns doch mal den von dir genutzten bildbetrachter
(z.b. IrfanView, ACDSee) bzw. das bildbearbeitungsprogramm, welches du nutzt;
dann wird dir bestimmt ein anderer nutzer hier im forum eine direkte anleitung zum
verkleinern auf ein sinnvolles maß geben.
erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier !
eine deiner fragen blieb wohl unbeantwortet; die exif-dateien brauchst du
nicht gesondert zu behandeln - die sind in die fotos "zwangsläufig" eingebunden
und werden somit zusammen mit den fotos hier eingestellt.
zum verkleinern deiner fotos: nenne uns doch mal den von dir genutzten bildbetrachter
(z.b. IrfanView, ACDSee) bzw. das bildbearbeitungsprogramm, welches du nutzt;
dann wird dir bestimmt ein anderer nutzer hier im forum eine direkte anleitung zum
verkleinern auf ein sinnvolles maß geben.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
danke erst mal für eure Tipps. Ihr seid echt lieb 
ich porbier mich mal am Verkleinern der Bilder. Ein Bildbearbeitungsprogramm hab ich noch nicht. (ich hab gestern versucht Gimp runterzuladen und endlich als ich es geschafft hab ( war dann immer wieder auf englisch oder ging erst mal gar nicht zum downloaden...bestimmt weils umsonst ist
) funktionierte das Programm nicht mehr. Sehr ärgelich
Meine Bilder sind also alle noch "naturbelassen" 
ich porbier mich mal am Verkleinern der Bilder. Ein Bildbearbeitungsprogramm hab ich noch nicht. (ich hab gestern versucht Gimp runterzuladen und endlich als ich es geschafft hab ( war dann immer wieder auf englisch oder ging erst mal gar nicht zum downloaden...bestimmt weils umsonst ist
ich bin heut drauf gestossen, dass wenn ich iA einschalte die Farbe auf dem Monitor (und dann ja auch auf den Bildern) satt und eher ins rote gehen.
schalte ich dann auf P oder M oder S (ganz egal) um, verändert sich die Farbe ins fade blaustichige. ????
schalte ich dann auf P oder M oder S (ganz egal) um, verändert sich die Farbe ins fade blaustichige. ????
es hat sich erledigt !! es war der Weißabgleich !!!