Hallo aus München

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
VincentVega

Hallo aus München

Beitrag von VincentVega » Samstag 5. Mai 2012, 12:24

Hallo,

ich heiße Bernd und komme aus München. Ich habe mir vor 2 Tagen die G3 mit dem 14-42 Objektiv neu für einen sensationellen Preis gekauft und bin bisher sehr begeistert. Als wichtiges Zubehör habe ich auch gleich 2 Ersatzakkus (günstige von Amazon) und eine 8GB Speicherkarte (Panasonic Gold) gekauft.

Hatte bisher eine Fuji F30, die mMn für eine Kompakte sehr gute Bilder macht, aber jetzt wollte ich doch mehr :)

Ich habe mir ewig überlegt, was ich haben will. Bei den Tests im Mediamarkt kam ich zu dem Entschluss, dass eine richtige DSLR z.B. Canon 600d oder die 3100 von Nikon gut in der Hand liegen, aber doch zu groß für mich sind und ich sie wohl eher selten dabei hätte.

Mein größter Favorit war die Sony nEX 5N, die mMn hervorragende Bilder macht und mich von der Bildqualität (vor allem Nachts) am meißten überzeugt hat. Sie war mir bisher jedoch zu teuer und auch von der Objektivauswahl recht eingeschränkt. Der Fehlende Sucher, das eingeschränkte Klappdisplay und der spezialanschluss für den Blitz haben mich auch nicht so überzeugt.
Als ich dann die G3 für den Preis gesehen habe musste ich einfach zuschlagen :) Im Prinzip hat sie alles was ich brauche und dass sie sich von der Bildqualität nicht verstecken muss wird hier im Forum ja eindrucksvoll gezeigt.

Kaufen werde ich mir auf jeden Fall das 20er Pancake von Panasonic um auch in dunklen Räumen schöne Bilder zu machen. Hier scheint das Objektiv wohl die Beste Lösung zu sein.

Ansonsten bin ich noch am schwanken, ob ich das Pana 14-140mm oder Olympus 14-150 mm als Ersatz für das 14-42er kaufe, oder das 45-200 (vielleicht sogar 100-300mm) als Ergänzung zum 14-42.
Hier werde ich mich noch im Forum einlesen oder rumfragen :) Aber erst mal werde ich mit den vorhandenen Mitteln herumexperimentieren, dann werde ich wohl am ehesten feststellen, welche Lösung für mich am besten ist und was ich am ehesten benötige.

Was ich noch nicht gefunden habe ist ein schönes Weitwinkel Pancake. Der Weitwinkel Zoom von Pana ist mir doch zu teuer. So um die 10mm wären mir denke ich ausreichend. Gibt es hier günstige und gute Möglichkeiten?
Adapter würde ich gerne vermeiden, da ich eh kein Altglas habe udn ich denke, das es für MFT doch sicher was geben wird.

Ansonsten wüsste ich noch gerne, ob es irgendwelche Filter als "must have" gibt. hier kenne ich mich gar nicht aus.

Viele Grüße
Bernd
Panasonic G3 + 14-42 Kit Objektiv

Ghostgerd

Re: Hallo aus München

Beitrag von Ghostgerd » Samstag 5. Mai 2012, 12:28

Hallo Bernd
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak