da das Fotografieren; seit dem ich meine G3 besitze; meinen liebstes Hobby geworden ist habe ich mich entschlossen hier bei dem Forum anzumelden, einfach um einen regelmäßigen austausch über die aktuelle Technik und die entwicklungen auf dem Fotomarkt zu verfolgen; sowie Tipps Tricks und neue Anregungen und Ideen zum Thema Fotografieren aufzunehmen.
Zu meine "Foto Biografie"
Die Ersterfahrung zu dem Thema hatte ich über meinen Vater in den 80ern der mir seine manuelle Spiegelreflexkamera erklärte und mich dazu anleitete das ein oder andere Foto zu "knipsen" von meinen Vater bekam ich zum 25ten dann auch meine erste Kamera geschenkt, eine IXUS 2 von Canon seinerzeit noch mit APS-Film bestückt; die stand jahrelang rum und wurde zu meiner erste Asienreise 2004 mitgeschlört
Sommer 2006 sollte es dann eine Digitale werden, ich entdeckte dann beim stöbern ein Datenblat von der Lumix L1 ich war hin und weg manuelles Bedienkonzept in modernste digitale technik gegossen in kombination mit Leica D Vario - Elmarit 14 - 50 mm F2.8-3.5 als Kit Objektiv, das sparschwein wurde geschlachtet und ab 10/2006 mit begeisterung digital fotografiert, so superb ich meine L1 auch immernoch finde so unzufrieden war ich mit dem rauschverhalten ab ISO 800
als sich 2011 abzeichnete das das rauschverhalten bei mft sich wesentlich verbesserte war der schritt zur Lumix G3 schnell getan, das Bedienkonzept dank dem sehr hilfreichen Fachbuch von Frank Späth schnell optimiert. Mittlerweile bin ich begeistert von den Möglichkeiten eines elektronischen Suchers und seit dem Kauf der G3 liebe ich das Fotografieren mit den herrvorragenden Festbrennweiten von Panasonic - das Lumix G 14 mm F2.5, das Lumix G 20 mm F1.7, sowie das Leica DG Macro - Elmarit 45 mm F2.8 habe ich jetzt im laufe der zeit angeschafft (...das kitobjektiv fristet ein dasein in der Schreibtischschublade
Sehr spannend finde ich derzeit die entwicklung auf dem Fotomarkt, ich hoffe mft geht die nächsten 2-3 Jahre so richtig durch die Decke, ich bin von diesem Konzept sehr angetan!!!
LG Tom