Meine homepage (Sammelthread)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:39

GuenterG hat geschrieben:
Sonntag 15. Juli 2012, 22:13
da möchte ich doch auch mal meine Homepage hier anpreisen :D. Feedback ist natürlich erwünscht.
Meine Site stammt noch aus der Gründerzeit des Internet und entstand zu Zeiten des seligen "Individual Network". Als separate Domain gibt es sie nun auch schon über 10 Jahre. http://www.poetron-zone.de
Ach herrje, in diesem Thread habe ich ja vor 9 Jahren auch schon meine Homepage gezeigt. :D
Ok, dann hier auch die Aktualisierung https://guenterg.de. Diese habe ich zu Ehren des 10-jährigen Jubiläums hier im Forum gemacht. Und damit ich auch eine Fotowebsite habe.
Die andere gibt es allerdings auch noch und sie ist nun halt schon rund 20 Jahre alt. Dort geht es allerdings um Sprache, Sprachspiele und Gedichte.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 15. Juli 2021, 11:01

GuenterG hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 15:39
Ach herrje, in diesem Thread habe ich ja vor 9 Jahren auch schon meine Homepage gezeigt. :D
Ok, dann hier auch die Aktualisierung https://guenterg.de.
Eine schöne umfangreiche Website ist das Günter.

Ich habe übrigens festgestellt, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, in ein Gästebuch zu schreiben.

Da kommen bei mir zwar regelmäßig irgendwelche Spammer und posten krytischen Murks, den ich aber, bevor er erscheinen könnte, schon wieder entsorgt habe.
Die Besuchsstatistik zeigt dennoch eine relativ hohe Besucherzahl an.

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich das Gästebuch nicht wieder entferne.
Irgendwie glaube ich immer noch, dass es dazu gehört. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 15. Juli 2021, 12:04

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 11:01
GuenterG hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 15:39
Ach herrje, in diesem Thread habe ich ja vor 9 Jahren auch schon meine Homepage gezeigt. :D
Ok, dann hier auch die Aktualisierung https://guenterg.de.
Eine schöne umfangreiche Website ist das Günter.
Danke dir. Ist nur ganz schlicht, um ggf. auch ein paar Referenzbilder zu haben, auf die man verweisen kann. Großen Mehrwert bietet die Seite halt nicht. Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust, da Tutorials oder dergleichen anzubieten und eine Diskussionsplattform will ich auch nicht aufbauen.
Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juli 2021, 11:01
Ich habe übrigens festgestellt, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, in ein Gästebuch zu schreiben.
Da kommen bei mir zwar regelmäßig irgendwelche Spammer und posten krytischen Murks, den ich aber, bevor er erscheinen könnte, schon wieder entsorgt habe. Die Besuchsstatistik zeigt dennoch eine relativ hohe Besucherzahl an.
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich das Gästebuch nicht wieder entferne.
Irgendwie glaube ich immer noch, dass es dazu gehört. ;)
Tja,das ist das Problem. Ein öffentliches Gästebuch reizt offenbar einige Intelligenzabstinenzler, sich als Trolle zu profilieren. Ich werde es auch nie verstehen, warum das Spaß macht. Ist irgendwie unästethtisch. Ich kenne das indirekt - auf meiner älteren Seite (poetron-zone: https://www.poetron-zone.de) habe ich ja unter anderem meinen Gedichtgenerator, ein uraltes Teil aus dem letzten Jahrtausend. Da generieren immer mal wieder solche unvollendeten Spaßvögel dumme Schmähgedichte, die sie dann in Gästebücher und Foren posten. Am Anfang haben sich da oft Leute, die das Internet noch nicht verstanden haben, bei mir beschwert :). Das kommt glücklicherweise in letzter Zeit kaum noch vor.

Grundsätzlich hast du aber schon recht, ich sehe das eigentlich auch so, dass Gästebücher eine nette Idee waren, um jemanden auf einfache Weise Feedback zu geben.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. Juli 2021, 19:45

Eigentlich ist die Entwicklung soweit fortgeschritten, daß Trolle sich in anderen Gegenden treffen, SM und so...
Die paar Deppen die Du mit Gästebuch einfängst sind wirklich nur der kleinste Prozentsatz an cerebral Entkernten dieser Zeit ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12151
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Meine homepage (Sammelthread)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:10

    Hier ist doch gar nicht der Witze-Thread...

    Jürgen's Worte des Abends: "cerebral Entkernte" :lol:
    Schönen Gruß Bernd
    Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

    Benutzeravatar
    Gamma-Ray
    Moderator
    Beiträge: 6111
    Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
    Wohnort: Kempen
    Kontaktdaten:

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 16. Oktober 2021, 14:54

    Ich habe übrigens ein tolles Programm gefunden, kein CMS sondern ein System, mit dem man echt intuitiv arbeiten kann und alles in HTML abgespeichert wird.
    Drag and drop lassen sich viele Dinge einbauen und verschieben oder verändern.

    Es gibt dazu auch fertige Templates zum Anpassen und Add-ins wenn man immer noch nicht genug hat von den unzähligen Möglichkeiten.
    Hat man erstmal das Programm verstanden, macht es richtig Spaß.
    Leider gibt es das Programm nur auf Englisch, aber es gibt einige Hilfen im Web.

    Es ist Pinegrow und das gibt es neben Abo auch als vollständige Lizenz.
    Wenn man mal eine Website gebastelt hat, soll die auf allen Geräten dargestellt werden können.

    Testen kann man sie für 7 Tage ohne Einschränkungen.

    https://www.pinegrow.com

    Templates kostenlos hier:
    https://themewagon.com/themes/template- ... wpromo-top
    Beste Grüße von Roland

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Die schnelle Selbsthilfe

    G9; GX80; G81+diverse Objektive
    Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

    ===Wegweiser für das Lumix-Forum===

    Benutzeravatar
    Jock-l
    Ehrenmitglied
    Beiträge: 20626
    Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
    Kontaktdaten:

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Oktober 2021, 21:09

    Das Blöde an solchen Dingen ist immer, wenn Abo und andere Dinge nicht zu dauerhaften Bestand führen- was passiert wenn Dienste eingestellt werden ?
    Da sind meines Erachtens CMS etwas besser aufgestellt (die haben- je nach Ausbau eines Systems- Dinge wie Datenbackup an Bord).
    Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
    Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

    Benutzeravatar
    Neograph
    Beiträge: 1006
    Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Neograph » Sonntag 17. Oktober 2021, 01:30

    Für einfaches HTML usw. gäbe es ja auch noch die kostenlosen Varianten wie Hugo usw...
    Mastodon
    Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

    Benutzeravatar
    Gamma-Ray
    Moderator
    Beiträge: 6111
    Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
    Wohnort: Kempen
    Kontaktdaten:

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 17. Oktober 2021, 08:31

    Ich finde aber bei CMS die Abhängigkeit nicht so toll, weil man später nicht einfach selber mal Hand anlegen kann.

    Ein System, das auf html+css mit Bootstrap funktioniert, ist da für mich deshalb besser, weil man die Webseite auch später mit einem anderen Programm bearbeiten kann.
    Zudem kann ich meine bisherige Webseite problemlos als Projekt laden und weiterbearbeiten, obwohl ich sie mit Bluegriffin bearbeitet habe.

    Das tolle an Pinegrow war u. a. auch, dass man mit einer master.html eine Vorlage mit Header/Footer hat und damit alle anderen Seiten in einem Rutsch verändern kann.
    Man kann Objektbasiert arbeiten oder stinknormal auch Code eingeben.

    Ich wollte den Aufwand jetzt endlich mal reduzieren und das geht mit dem Programm.

    Mit der aktuellen Dauerlizenz kann ich einige Jahre arbeiten und muss nicht dauernd die neuste Version installieren.
    Habe ich bei Bluegriffin auch nicht, nur dort war jetzt irgendwie Stillstand mit der Entwicklung, weshalb ich nach etwas neuem gesucht und gefunden habe.
    Beste Grüße von Roland

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Die schnelle Selbsthilfe

    G9; GX80; G81+diverse Objektive
    Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

    ===Wegweiser für das Lumix-Forum===

    Benutzeravatar
    Gamma-Ray
    Moderator
    Beiträge: 6111
    Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
    Wohnort: Kempen
    Kontaktdaten:

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 4. Oktober 2022, 21:32

    Ich habe jetzt längere Zeit so nebenbei an meiner komplett überarbeiteten Website gewerkelt.
    Sie ist jetzt mit dem sogenannten Hamburger Menü auch für kleinere Anzeigen geeignet, d.h.
    man kann sie auch auf dem Smartphone betrachten.

    Bezüglich der Skalierung der Fotos und anderer Elemente war das für mich ein Stückchen
    Arbeit, aber mit "Responsive Images" in CSS habe ich es hinbekommen.

    Meine bisherige Website habe ich im Startmenü noch mit untergebracht und sie befindet
    sich in einen anderen Verzeichnis.

    Link unten in meiner Signatur. Wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen. Ich bin zwar
    immer noch nicht ganz fertig, aber zumindest läuft das ganze jetzt.
    Beste Grüße von Roland

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Die schnelle Selbsthilfe

    G9; GX80; G81+diverse Objektive
    Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

    ===Wegweiser für das Lumix-Forum===

    Benutzeravatar
    BodoH
    Beiträge: 1191
    Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
    Wohnort: Hütschenhausen

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von BodoH » Mittwoch 5. Oktober 2022, 05:47

    Hallo Roland,
    deine neue Homepage-Gestaltung ist dir gelungen.

    Bin auch ganz zufällig auf den Link mit den Veranstaltungen gekommen und habe gesehen, dass Gogol und Max in Kempen auftreten. Das ist eine tolle Show, die die beiden auf der Bühne veranstalten und eignet sich hervorragend zum Fotografieren.

    Nimm genug Speicherplatz und Fotoapparate mit verschiedenen Brennweiten mit, dass lohnt sich!
    Viele nette Grüße!
    Bodo

    - Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

    thueringer80
    Beiträge: 447
    Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 06:27

    eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, da eine eigene HP zu viel Zeit vor dem Rechner beansprucht(man kommt weniger zum fotografieren). Aber es ist trotzdem interessant. Ich unterhalte seit vielen Jahren nur einen Flickr-Account:
    https://www.flickr.com/photos/146254480@N08/ Dort ist auch ein bißchen Konversation möglich, was mir ausreicht. In der fotografie bin ich ein ewig Lernender.

    Gruß Martin
    Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
    BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
    https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

    Benutzeravatar
    Gamma-Ray
    Moderator
    Beiträge: 6111
    Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
    Wohnort: Kempen
    Kontaktdaten:

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 5. Oktober 2022, 08:19

    BodoH hat geschrieben:
    Mittwoch 5. Oktober 2022, 05:47
    Hallo Roland,
    deine neue Homepage-Gestaltung ist dir gelungen.

    Bin auch ganz zufällig auf den Link mit den Veranstaltungen gekommen und habe gesehen, dass Gogol und Max in Kempen auftreten. Das ist eine tolle Show, die die beiden auf der Bühne veranstalten und eignet sich hervorragend zum Fotografieren.

    Nimm genug Speicherplatz und Fotoapparate mit verschiedenen Brennweiten mit, dass lohnt sich!
    Vielen Dank Bodo für deinen netten Kommentar.
    Es ist schon eine Menge an Arbeit, aber das ist ja auch nur beim Aufbau der Webseite.
    Wenn sie dann fertig ist und nur immer wieder was aktuelles bringt, dann ist das gar nicht so viel.
    Mit der Software Pinegrow geht es sehr schnell und wenn man eine neue Seite baut, nimmt man eine andere als Vorlage.

    Aber ein paar Tricks mit HTML und CSS muss man schon drauf haben und ich benutze auch gerne den Code-Editor, weil das zum Teil schneller und einfacher geht.

    Aber ich habe jetzt ein Startgerüst und noch einige Ideen zum Umsetzen.
    Das hat aber Zeit.

    Martin, deine Flickr Seite ist schön und abwechslungsreich. Und der Dialog mit anderen Fotografen ist auch sehr interessant.
    Beste Grüße von Roland

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Die schnelle Selbsthilfe

    G9; GX80; G81+diverse Objektive
    Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

    ===Wegweiser für das Lumix-Forum===

    thueringer80
    Beiträge: 447
    Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 15:31

    @Roland,

    vielen Dank. Aber mir fehlt das IT-Wissen für eine eigene HP.

    Gruß Martin
    Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
    BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
    https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

    Benutzeravatar
    Gamma-Ray
    Moderator
    Beiträge: 6111
    Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
    Wohnort: Kempen
    Kontaktdaten:

    Re: Meine homepage (Sammelthread)

    Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 5. Oktober 2022, 16:55

    thueringer80 hat geschrieben:
    Mittwoch 5. Oktober 2022, 15:31
    @Roland,

    vielen Dank. Aber mir fehlt das IT-Wissen für eine eigene HP.

    Gruß Martin
    Kann ich verstehen Martin. Ich bin ja seit Jahren damit beschäftigt und als ich noch berufstätig war,
    da fehlte mir meist die Zeit. Jetzt habe ich auch endlich eine Bezahlsoftware gefunden, mit der ich
    persönlich gut klar komme.

    Aber ich musste mich auch erst einmal einarbeiten und es gibt das Programm nur in Englisch,
    womit ich aber klar komme.

    Man muss zudem ja auch das Interesse und die Zeit haben und das muss ja jeder selbst entscheiden.
    Beste Grüße von Roland

    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Die schnelle Selbsthilfe

    G9; GX80; G81+diverse Objektive
    Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

    ===Wegweiser für das Lumix-Forum===

    Antworten

    Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“