Fragen zu. ex. Blitzfunktionen (Metz MB 50 AF-1)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
RheinPiratNRW

Fragen zu. ex. Blitzfunktionen (Metz MB 50 AF-1)

Beitrag von RheinPiratNRW » Dienstag 4. Dezember 2012, 19:19

Hallo zusammen, ich habe mir im Sommer eine Lumix FZ150 gekauft und taste mich allmählich voran, da ich vor dem Kauf keine Ahnung vom Fotografieren hatte. Nun ja, habe aktuell nicht sehr viel mehr Wissen, aber ein wenig und probiere mich gerade mit Licht (Belichtungszeiten etc.).

Habe mir nun einen Aufsteckblitz von Metz geholt (MB 50 AF-1) und teste ein wenig herum. Mir erschließt sich jedoch nicht ganz was die "Weitwinkelstreuscheibe" ist bzw. wann man sie am besten einsetzt? Denn daran hapert es bei mir meistens: Wann setze ich etwas sinnvoll ein?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die "Slave"-Funktion aus der ich nicht schlau werde. Wozu ist diese da bzw. was macht sie genau?

Vielen Dank für eure Antworten :)
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

Hendock

Re: Fragen zu. ex. Blitzfunktionen (Metz MB 50 AF-1)

Beitrag von Hendock » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:15

Die Weitwinkelstreuscheibe setzt du ein, wenn du im Nahbereich mit einer kleinen Brennweite (ab 12mm KB-äquivalent) fotografierst. Dann streut der Blitz breiter, ist aber nicht mehr so stark.

Die Slave-Funktion ist dafür da, den Blitz entfesselt auszulösen, d.h. wenn er nicht auf der Kamera sitzt, sondern etwas entfernt. Der Blitz wird dann über den internen Blitz deiner Kamera ausgelöst.

ABER: Deine Kamera hat einen TTL-Vorblitz (um die korrekte Blitzstärke zu ermitteln). Diesen kann der Metz-Blitz nicht ignorieren. Wenn man den Vorblitz bei deiner Kamera nicht abschalten kann, löst der Metz-Blitz im Slave-Betrieb quasi zu früh aus und dein Bild wird unterbelichtet.

Lumipix

Re: Fragen zu. ex. Blitzfunktionen (Metz MB 50 AF-1)

Beitrag von Lumipix » Dienstag 4. Dezember 2012, 20:26

Hallo RheinPiratNRW,

ein Blitz hat je nach Blitzstärke einen vordefinierten Winkel, den er ausleuchten kann. Bei Weitwinkelobjektiven reicht naturgemäß die normale
Ausleuchtung nicht um alles gleichmäßig auszuleuchten. Deshalb bedient man sich einer Streuscheibe, die man in der Regel vor den Reflektor
schieben oder klappen kann. Diese Streuscheibe verstreut nun das Licht gleichmäßiger bis in die außen liegenden Bereiche.

Die Slavefunktion beim Blitz sorgt dafür, dass er nicht auf der Kamera sitzen muss, sondern irgendwo im Raum separat z.B. auf einem Stativ steht
und von einem anderen Blitz (z.B. dem internen Blitz) ausgelöst werden kann. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausdrücken können.
Für Rückfragen stehe ich gerne bereit. Aber es hat sicher noch kompetentere Leute im Forum, die sich bestimmt auch noch melden.

Ups, da war jemand schneller.
immer gut Licht wünscht

Hans

DMC G81 mit Objektiv 12 - 60 - Raynox 150 - ND-Filter 8,0 - Polfilter Kenko circ. PL, - Blitz Canon Speedlite EX 550 - div. Stative - 3-Wege-Makroschlitten - Zweitkamera Canon EOS 600D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“