Kaufentscheidung Laptop/Lightroom
Kaufentscheidung Laptop/Lightroom
Hallo zusammen,
da mein alter Laptop langsam den Geist aufgibt bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich denke mal Lightroom wird dann das Programm mit dem höchsten Hardwareanspruch sein in der täglichen Arbeit.
Nun zu meiner Frage.
Inwiefern wirken sich Festplatte und Grafikkarte auf die Performancer aus? Hat da wer Erfahrungen zu?
Klar ist, dass mit SSD die Programme schneller starten. Ist die eigentliche Arbeit mit Lightroom aber nach dem Start auch spürbar flüssiger oder wäre hier eine dedizierte Grafikkarte für die Performance besser? Ich weis gerade nicht, ob Lightroom nur den Prozessor beansprucht oder auch die Rechenleistung der Grafikkarte nutzt.
Danke schonmal.
da mein alter Laptop langsam den Geist aufgibt bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich denke mal Lightroom wird dann das Programm mit dem höchsten Hardwareanspruch sein in der täglichen Arbeit.
Nun zu meiner Frage.
Inwiefern wirken sich Festplatte und Grafikkarte auf die Performancer aus? Hat da wer Erfahrungen zu?
Klar ist, dass mit SSD die Programme schneller starten. Ist die eigentliche Arbeit mit Lightroom aber nach dem Start auch spürbar flüssiger oder wäre hier eine dedizierte Grafikkarte für die Performance besser? Ich weis gerade nicht, ob Lightroom nur den Prozessor beansprucht oder auch die Rechenleistung der Grafikkarte nutzt.
Danke schonmal.
Lumix DMC-G3
Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.
LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.
Re: Kaufentscheidung Laptop/Lightroom
Die Grafikkarte wird nicht so das Problem sein, ich würde schauen das soviel Ram Speicher vorhanden ist wie möglich,
8GB sollten es schon sein.
8GB sollten es schon sein.
8 Gb sind auch eingeplant.
Aber hätte ich beim Arbeiten mit Lightroom wesentliche Vorteile mit einer SSD gegenüber einer HDD mit 7200 rpm oder ist das weniger spürbar?
Weil wenn nicht, würde ich denke eher zu einem Laptop mit Hdd 7200 rpm und dedizierter GraKa mit höherer Auflösung tendieren, auch wenn sich das nicht direkt auf das Arbeiten auswirkt, aber durch die höhere Auflösung hätte ich schonmal etwas mehr Übersicht.
Aber hätte ich beim Arbeiten mit Lightroom wesentliche Vorteile mit einer SSD gegenüber einer HDD mit 7200 rpm oder ist das weniger spürbar?
Weil wenn nicht, würde ich denke eher zu einem Laptop mit Hdd 7200 rpm und dedizierter GraKa mit höherer Auflösung tendieren, auch wenn sich das nicht direkt auf das Arbeiten auswirkt, aber durch die höhere Auflösung hätte ich schonmal etwas mehr Übersicht.
Lumix DMC-G3
Ich lagere meine Bilder immer auf einer externen Festplatte aus, (die habe ich dann noch gespiegelt auf einer weiteren Platte)
da hab ich mir schon manchmal eine SSD gewünscht.
Auf dem Rechner selber ist mir das zu heikel, wenn die Bilder da verlorengehen ist alles futsch.
da hab ich mir schon manchmal eine SSD gewünscht.
Auf dem Rechner selber ist mir das zu heikel, wenn die Bilder da verlorengehen ist alles futsch.
Also grundsätzlich lässt sich auch mit den herkömmlichen Platten ganz ordentlich arbeiten, zumindest was ich bisher an Erfahrungen mit Lightroom gesammelt habe. Bei vielen SSD ist halt noch das Problem, dass es noch viele Ausfällle gibt wenn man die noch geringe verbaute Menge betrachtet. Deshalb würde ich dazu raten mit einem Backup zu arbeiten, falls die Fotos einem wirklich wichtig sind. Bei mir sind sowohl Importe der ganzen Raw Dateien von der Kamera als auch Bearbeitung an den Bildern blitzschnell ausgeführt mit herkömmlichen Festplatten. Also die höhere Auflösung ist sicher Gold wert, also ich habe echt Mühe, wenn ich wieder an Computern sitze die schon etwas älter sind. Für Bildbearbeitung definitiv zu empfehlen und fürs Auge natürlich auch viel angenehmer.
Meine zwei Cents dazu...
Meine zwei Cents dazu...
FZ150 | PS CS 6 | Polfilter | Graufilter | Togopod Stativ
- veo
- the artist formerly known as G3X
Der Knackpunkt am Notebook ist vor allem der Bildschirm. Unter einer Auflösung von 1920x1080 px macht das alles wenig Spaß und davon gibt es nur wenige relativ hochpreisige. Darüber hinaus sagt man, dass LR auf einem 4 Kern Prozessor flüssiger läuft, als auf einem 2 Kern.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Laptop steht vor mir 
Ist nun ein i7 mit 8 GB RAM geworden und einem 15" Monitor mit 1920x1080 Pixeln.
Schwarzwert und Kontrast lassen sich durchaus sehen und ich muss sagen, bei 16:9 ist auch gut Platz zum Bearbeiten der Fotos.

Ist nun ein i7 mit 8 GB RAM geworden und einem 15" Monitor mit 1920x1080 Pixeln.
Schwarzwert und Kontrast lassen sich durchaus sehen und ich muss sagen, bei 16:9 ist auch gut Platz zum Bearbeiten der Fotos.
Lumix DMC-G3
- veo
- the artist formerly known as G3X
Liest sich interessant! Magst Du verraten, wie der heißt?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Ist ein Dell Inspiron 15R Special Edition.veo hat geschrieben:Liest sich interessant! Magst Du verraten, wie der heißt?
3 Tage hin und her überlegt und dann durch Zufall beim stöbern entdeckt.
Werde wohl noch bei Gelegenheit auf 16 GB aufrüsten. Müsste möglich sein.
Lumix DMC-G3
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist eine Crucial msata SSD.
Unterstützt wird bis 64GB. Ich habe die 32GB SSD.
Wird als Cache eingesetzt. Daher besteht auch keine Gefahr eines Datenverlusts durch Defekt der SSD.
Mein 17" Dell 7720 ist mit Kaltstart nach 17 Sekunden im Web.
Programme starten auch schneller.
Unterstützt wird bis 64GB. Ich habe die 32GB SSD.
Wird als Cache eingesetzt. Daher besteht auch keine Gefahr eines Datenverlusts durch Defekt der SSD.
Mein 17" Dell 7720 ist mit Kaltstart nach 17 Sekunden im Web.

Programme starten auch schneller.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;