Hallo
mein interesse gilt einer Systemkamera, zur Zeit liegt meine Wahl auf einer DSLR mit beweglichen Monitor.
Die Nex hat als natives Bildformat 3:2, bei der G5 ist es wählbar .
Ist die Bildqualität bei den beiden Modellen gleichzusetzen bis Iso 1600 ?
Beide sollen ausschließlich im Format 3:2 verwendet werden , Olympus andere G und Nex Modelle kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Von den Objektiven bieten beide Hersteller das was ich benötige. Händling /bedienung ist großteils Gewöhnungssache.
Kleiner Minuspunkt bei G5 das obere Drehrad mit der Doppelfunktion ( komme öfters in Belicht.Korrektur).
Danke für die Antworten
G5 oder Nex6 Bildquali. bis Iso 1600
- Fotopanther
Zunächst mal ist eine digitale Spiegelreflexkamera nicht das Gleiche wie eine spiegellose Systemkamera.ebbes hat geschrieben:Hallo
mein interesse gilt einer Systemkamera, zur Zeit liegt meine Wahl auf einer DSLR mit beweglichen Monitor.
Die G5 und die NEX sind spiegellose Systemkameras.
Welche der beiden Kameras jetzt die bessere Bildqualität hat, wirst Du selber herausfinden müssen, denn Bildqualität ist "Geschmacksache". Der eine sagt Dir, die BQ bei der G5 bis ISO 1600 ist super, der nächste sagt Dir, ab ISO 800 kannste es vergessen, wieder ein anderer wird sagen, die BQ tut sich bei beiden Kameras bis ISO 1600 nix. Du bekommst 8 Meinungen zu Deiner Frage...

Speicherkarte mitnehmen, ins Fotogeschäft des Vertrauens gehen und Testbilder mit den Kameras machen. Du hast Dich ja schon ziemlich festgelegt, da ist die Wahl nicht mehr allzu schwer.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: G5 oder Nex6 Bildquali. bis Iso 1600
Hier kannst Du beide vergleichen:
http://www.dxomark.com/index.php/Camera ... /Panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;
Vom Handling ist die Sony m.E. nicht zuende gedacht und die Objektivauswahl ist äußerst begrenzt.
http://www.dxomark.com/index.php/Camera ... /Panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;
Vom Handling ist die Sony m.E. nicht zuende gedacht und die Objektivauswahl ist äußerst begrenzt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Re: G5 oder Nex6 Bildquali. bis Iso 1600
Wenn du RAW miteinander vergleichst (die Prozessoren beider Kameras entrauschen die JPEGs, da kann man nicht wirklich Vergleiche anstellen), dann: Nein. Hauptsächlich aufgrund des größeren Bildsensors schlägt die NEX-6 aktuelle MFT-Kameras in Punkto Rauschverhalten und Dynamikumfang. Die Systemkameras von Fuji wären da eine Alternative, die bringen nochmal teils wesentlich verbessertes Rauschverhalten.ebbes hat geschrieben:Ist die Bildqualität bei den beiden Modellen gleichzusetzen bis Iso 1600 ?
Die Bedienung ist Geschmacksache. Wie schon andere hier vorgeschlagen haben, probierst du die Kameras vielleicht am besten "hands on'' aus. Allerdings bleibt da immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor, einfach deshalb, weil man auf bestimmte Dinge erst eben in ganz gewissen Situationen draufkommt, wo man sich dann denkt: "Super, dass das so funktioniert" oder "So ein Käse dass ich das jetzt nicht machen kann".ebbes hat geschrieben:Händling /bedienung ist großteils Gewöhnungssache.
Kleiner Minuspunkt bei G5 das obere Drehrad mit der Doppelfunktion ( komme öfters in Belicht.Korrektur).
Eine eindeutige Empfehlung für eine der beiden Kameras kann ich persönlich nicht abgeben, dafür liegen ihre Qualitätsmerkmale zu nah beieinander. Wenn's nur um die reine Bildqualität geht, hat die NEX-6 eindeutig die Nase vorn. Beim Handling ist vermutlich die G5 Sieger.
Andreas