Foto-Beispielseiten im Netz?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
RheinPiratNRW

Foto-Beispielseiten im Netz?

Beitrag von RheinPiratNRW » Mittwoch 6. Februar 2013, 21:07

Da ich nach wie vor viel am Lernen bin und seit kurzer Zeit die Automatik-Funktion meiner Kamera hinter mir lassen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Beispielauflistung von Bildern und deren Parametern, also etwa: Wenn sie diese oder jene Wirkung bei einem Bild erzeugen wollen, sollte die Blende möglichst groß und die Verschlusszeit wiederum so oder sein. Im Grunde geht es mir um die bildliche Darstellung des Zusammenhangs von Blende/Blendenzahl („F“) und Belichtungszeit/Verschlusszeit („SS“).

Ich weiß, dass das Feingefühl nur erreicht wird durch Üben, Üben, Üben. Dennoch wäre für mich als Anfänger gerade solch eine Hilfsseite in der ersten Zeit von Nutzen. Denn lauter Einlesen in die Materie und Testen, weiß ich langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht, da mich das Wissen alles zu erschlagen droht :mrgreen:

Kennt jemand von euch deshlab solch eine Übersicht?
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

EBSG1879

Re: Foto-Beispielseiten im Netz?

Beitrag von EBSG1879 » Mittwoch 6. Februar 2013, 21:37

Also grundsätzlich hilft schon ein minimales Grundwissen um zu verstehen, was welche Einstellungen bewirken.

Ich fotografiere auch erst seit kurzem. Videos, Blogs, Bücher usw. helfen beim erlernen von technischem Know How, aber auch Gestaltungsregeln oder Tipps für kreative Fotos. Was mir aber am meisten geholfen hat, war die Beschäftigung mit den Tehmengebieten die mich von Anfang an fasziniert haben. Ein Beispiel, bewegtes Wasser auf ein Fotos zu bannen ist immer wieder aufs neue etwas faszinierendes für mich. Also habe ich mich viel stärker damit beschäftigt, als z.B. mit Portraitfotografie. Da mein Interesse für das Ablichten von Wasser ziemlich ausgeprägt war und ist, war dementsprechend der Lerneffekt und die Motivation höher. Mir persönlich haben also Artikel wie z.B. dieser http://kwerfeldein.de/2012/06/09/wasser ... grafieren/" onclick="window.open(this.href);return false; besser geholfen, also reine Erklärungen zum Thema Blende, Belichtungszeit, Iso etc.

Mittlerweile streuen sich die Interessen auch breiter, aber zum beginnen finde ich es wirklich empfehlenswert, die vorhandene Motivation bei gewissen Themen zu nutzen und so sich fortzubilden.

Das sind meine Bisherigen Erfahrungen, deshalb sicher keine Universallösung. Etwas trockene Theorie ist natürlich nötig, aber dafür gibts wirklich klasse Blogeinträge und Videos.

Blende:
http://kwerfeldein.de/2008/07/14/die-bl ... rfentiefe/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://kwerfeldein.de/2008/07/11/die-bl ... en-teil-1/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch ein Youtube Kanal, der mir sehr geholfen hat. Der Typ ist locker drauf und bleibt beim wesentlichen ohne wirkliches Fachsimpeln, davon konnte ich auch sehr profitieren.
http://www.youtube.com/user/jaworskyjpi ... ture=watch" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten einfach googlen, was du gerade wissen willst... es gibt mittlerweile eine nicht annährend überschaubare Anzahl an hochwertigen Websites und Blogs, welche sich mit der Fotografie beschäftigen.

Viel Erfolg ;)
FZ150 | PS CS 6 | Polfilter | Graufilter | Togopod Stativ

Fantast

Beitrag von Fantast » Mittwoch 6. Februar 2013, 21:46

Also ich schaue regelmäßig bei PSD-Tutorials vorbei Link: http://www.psd-tutorials.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die haben nicht nur Tutorials und Video-Tutorials im Bereich der Fotografie, sondern auch zu gängigen Bildbearbeitungs- / Bildverwaltungsprogrammen.
Wie der Name schon vermuten lässt, natürlich in erster Linie zu Adobe - Programmen (gehört aber wohl nicht Adobe...)

Die Tutorials fand ich bisher immer sehr anschaulich und interessant.
Viele Grüße Torsten

Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K Bild

neucam

Beitrag von neucam » Donnerstag 7. Februar 2013, 12:55

ich helfe mir mit videos auf Youtube oder Blende 8. Auch habe ich ein paar-für mich -gute Bücher gefunden. Da ich nicht weiss ob ich die hier auflisten darf, nenne ich nur :
Fotografieren-Fotoschule zum mitmachen. Sicher gingen die Übungen auch ohne dieses Buch, aber wenn ich mal wieder nach längerer Zeit zum Üben komme, hilft es mir den Faden zu finden und systematisch zu lernen. Auch gut finde ich, Belichtung, vom Schnappschuss zum perfekten Bild. Beide Bücher sind für wirkliche Anfänger. Wenn man sucht, findet man auch gute weiterführende Bücher. Auch wichtig, über Bildgestaltung.
Als ich die Fotoschule von F.Späth bekam, dachte ich, er könnte ruhig ein dickeres Buch schreiben :D Wie wäre es Herr Späth ??

LG neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“