Bin ja noch ein totaler Grünschnabel, daher vielleicht die etwas naive Frage :
Was muss ich beachten, wenn ich mit meiner neuen Kamera in die Kälte gehe ?
Besondere Sorge macht mir das Beschlagen, kann mir da jemand weiterhelfen ?
Schon mal besten Dank im Voraus !
Kamera in der Kälte
- oliverbraun
Kamera in der Kälte
FZ200 | Manfrotto MT294A3 294 mit MA 804RC2 | GIMP 2.8
Re: Kamera in der Kälte
Das ist eigentlich kein Problem.
Du solltest die Kamera allerdings in Ruhe aklimatisieren lassen.
Der Beschlag geht dann ganz von alleine weg.
Nur nicht die beschlagene Linse putzen, einfach etwas Geduld haben dann passiert da nichts.
Ich bin schon viel mit meinen Kameras bei klirrender Kälte unterwegs gewesen, das können die ab.
Du solltest die Kamera allerdings in Ruhe aklimatisieren lassen.
Der Beschlag geht dann ganz von alleine weg.
Nur nicht die beschlagene Linse putzen, einfach etwas Geduld haben dann passiert da nichts.
Ich bin schon viel mit meinen Kameras bei klirrender Kälte unterwegs gewesen, das können die ab.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- videoL
- Ehrenmitglied
Also von der Piste mit -15° in die Hütte bei Zimmertemperatur beschlägt die Optik.
Wie Jens schreibt geht das von alleine wieder weg.
Trotzdem habe ich einen UV bzw. Polfilter drauf. Den gleich oder später zu putzen ist kein Problem.
Je nach Temperaturdifferenz genügt auch schon, wenn es eilig ist, den Filter abzunehmen.
Gruß videowilli
Wie Jens schreibt geht das von alleine wieder weg.
Trotzdem habe ich einen UV bzw. Polfilter drauf. Den gleich oder später zu putzen ist kein Problem.
Je nach Temperaturdifferenz genügt auch schon, wenn es eilig ist, den Filter abzunehmen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Und nicht erschrecken, wenn der Akku relativ schnell in die Knie geht. Am besten einen Ersatzakku in die Jackentasche.
Am Sonntag war ich 2 Stunden in einem Tiergehege bei etwa -10°. Der Akku hat bestimmt 3x rot geblinkt. Kamera zwischendurch aus und mit den Handschuhen etwas geschütz, dann ging es wieder eine Weile. Zu Hause hat er dann wieder 2 Striche angezeigt.
Am Sonntag war ich 2 Stunden in einem Tiergehege bei etwa -10°. Der Akku hat bestimmt 3x rot geblinkt. Kamera zwischendurch aus und mit den Handschuhen etwas geschütz, dann ging es wieder eine Weile. Zu Hause hat er dann wieder 2 Striche angezeigt.
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

Hatte weder mit der GH2 bei - 25 Grad, noch mit der GH3 bei - 15 Grad Probleme. Hab sie stundenlang bei diesen Temperaturen im Freien benutzt.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
- oliverbraun
Danke für die schnellen Antworten !
Ihr habt mir alle sehr geholfen, kann jetzt ganz beruhigt am Wettbewerb teilnehmen.
Ihr habt mir alle sehr geholfen, kann jetzt ganz beruhigt am Wettbewerb teilnehmen.
FZ200 | Manfrotto MT294A3 294 mit MA 804RC2 | GIMP 2.8