ISO vs Beleuchtungskorrektur

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ahinterl

Re: ISO vs Beleuchtungskorrektur

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 14. März 2013, 17:13

Und noch eine Erklärung im "Professorenmodus" (kicher):

Belichtungskorrektur

Allgemeine Bezeichnung für eine Übersteuerung des von der Kamera ermittelten, optimalen Belichtungswertes. In den Automatikmodi stellt die Kamera je nach gewähltem Modus Blende und/oder Verschlusszeit automatisch so ein, dass dieser Belichtungswert erreicht wird. Die Einstellungen werden vorgenommen, wenn der Auslöser die Position "halb gedrückt" erreicht. Im Modus M wird eine Skala eingeblendet, die die Abweichung vom Optimalwert darstellt, es findet keine automatische Einstellung von Blende und Verschlusszeit statt.

Die Belichtungskorrektur ist eine Maßnahme zur Steuerung der Sensor-Belichtung und kontrolliert Parameter vor dem Sensor (Blende bzw. Verschuss).

ISO

Bei Digitalkameras ein Maß der Signalverstärkung der Sensorsignale. Es darf vermutet werden, dass mit der ISO-Einstellung die Leistung geregelt wird, mit der die A/D Wandler des Sensors die Signale verstärken oder abschwächen (im Fall einer ISO-Einstellung unter der sensorspezifischen "native ISO").

ISO ist eine Maßnahme zur Steuerung der Bildsignale hinter der eigentlichen Sensoreinheit, also den Teilen, die den inneren Schaltkreisen der Kamera zugewandt sind.

Belichtungskorrektur und ISO haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Ein Zusammenhang zwischen ISO und Belichtung im Allgemeinen besteht allerdings darin, dass die Berechnungsmethoden zur Ermittlung des optimalen Belichtungswertes den aktuell eingestellten ISO-Wert mit einbezieht.
Andreas

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 14. März 2013, 18:10

Korrektur: Oben muss es heißen: Die Einstellungen werden vorgenommen, wenn der Auslöser betätigt wird. Halb durchdrücken stellt bei der Lumix weder Blendenring ein, noch wird der Verschlussvorhang bewegt ;-).
Andreas

Michael_TZ5_G3

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Donnerstag 14. März 2013, 19:28

Ok, hat sich aufgeklärt: im Modus Programmautomatik habe ich einen festen ISO Wert eingestellt. Wenn ich dann die Belichtung (nicht die Programmverschiebung) verändere, ändert sich die Belichtungszeit mit. Somit warens Pit und ahinterl, die mich mit ihren Erklärungen auf den richtigen Weg gebracht haben. Mir wars bisher einfach nicht aufgefallen dass dabei Zeit oder ISO (wenn ISO auf Auto steht) angepaßt werden. Trotzdem auch Danke an alle anderen für ihre Erklärungen!

Grüße, Michael

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“