EXIF, IPTC, Metadaten,...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
ahinterl

EXIF, IPTC, Metadaten,...

Beitrag von ahinterl » Freitag 29. März 2013, 11:57

Ich möchte einem Kloster einige Fotos ihrer Kirche überlassen, die ich machen werde. Bei dieser Gelegenheit habe ich versucht, mich über Copyright etc. schlau zu machen, das ist ja eine ziemlich umfangreiche Sache. Keine Ahnung, ob ich da alles so einigermaßen verstanden habe, ich hoffe es jedenfalls... Vor allem, ob das, was man so im Web nachlesen kann, dann auch im eigenen Land (Österreich in meinem Fall) anwendbar ist, geschweige denn, ob ein Rechtsverdreher da nicht Dinge reininterpretieren kann, an die unsereins mangels Fachwissen nichtmal annähernd denken kann.

Bei dieser Gelegenheit bin ich auch auf das Thema Lizenzierung gestoßen, also genau das, was ich machen will. Und schon habe ich mich auf der PLUS-Seite wiedergefunden (http://www.useplus.org). Dort kann man eine XMP Datei erzeugen, die man dann mit einem Tool, das als Download zur Verfügung steht, in ein Foto einbetten kann. Dabei handelt es sich so wie's aussieht um eine Erweiterung von IPTC. Auf der Webpräsenz von IPTC selber ([url]ttp://www.iptc.org[/url]) kann man für Adobe CS3-CS5 eine Art plugin runterladen, mit dem man in Bridge und Photoshop auch diese IPTC Erweiterungen bearbeiten kann. Und hier beginnt es für mich, etwas undurchsichtig zu werden:

Erstens weiß ich nicht, ob dieses von IPTC als "IPTC-PLUS Photo Metadata Toolkit for Adobe CS" benannte plugin auch in meiner CS6 suite arbeitet (ich möchte mir diverse Tests ersparen, die mir vielleicht meine Installation zerschießen), und andererseits frage ich mich jetzt, was Adobe CS6 und Lightroom 4 unter den Metadaten für EXIF udn IPTC eigentlich darstellen. So wie's für mich aussieht, ist zumindest IPTC ein Standard, der erweiterbar ist, siehe die PLUS Erweiterungen, die ja allem Anschein nach nicht zum "Standardsatz" gehören. Decken CS6 und Lightroom 4 alles ab, was EXIF und IPTC so im "Standardrepertoire" drin haben, und wie siehts mit Erweiterungen à la PLUS aus? Ich denke mir das so, dass dieses Plugin an die bestehenden IPTC Daten einfach eine neue liste an "properties" zufügt. nachdem CS6 die nicht kennt, weil dort nur der Standardsatz bekannt ist, braucht es eine Möglichkeit, diese zusätzlichen Eigenschaften auch anzeigen zu können, und das wird dann mit einem proprietären GUI gemacht. Eine Möglichkeit, die EXIF- oder IPTC-Eigenschaften (in anderen Worten: Die properties) in CS6 oder Lightroom bearbeiten zu können, habe ich soweit nicht gefunden... D.h. mit externen Programmen wie dem IPTC plugin kann ich den Eingenschaften-Satz zwar Erweitern, rausbekommen tue ich sie dann aber scheinbar nicht wieder...

In einigen Bereichen überlappen sich EXIF und IPTX Informationen meines Wissens. Was soll ich als Fotograf hinsichtlich Bildinformationen zu Copyright eigentlich vorrangig verwenden? Macht sowas wie PLUS für einen Hobbyfotograf überhaupt Sinn oder ist das unnützer overkill und hauptsächlich für kommerzielle Zwecke gedacht? Soll ich Lizenzdaten besser in ein IPTC-Feld eintragen, das standardmäßig schon in Lightroom/CS dargestellt wird?

Irgendwie will ich Lizenzdaten schon in den Bildern drinhaben, die ich weitergebe, das kann meiner Meinung nur Vorteile bringen für beide Seiten, für den Fall, dass irgendwer mal nachforscht und Fragen stellt...
Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“