Hallo zusammen,
ich habe eine Lumix 200 und möchte, so professionell wie damit eben möglich, Fotos von Möbeln in Ausstellungen schießen.
Dort ist Basislicht vorhanden, wird aber kaum ausreichen.
Nun ist die Frage, welchen Weg ich dafür einschlage:
- eine Blitzlösung - wenn ja, ein Aufsteckblitz oder ein Studioblitz mit Fernauslöser - und gibt es Produktempfehlungen? Es sollte eine produktneutrale Lösung sein, falls ich die Kamera wechsle. Wie ist das hier zB http://www.foto-erhardt.de/product/4401 ... ds150.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- eine Lichtlösung - zB das http://www.foto-erhardt.de/product/4402 ... ftbox.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; oder das http://www.foto-erhardt.de/product/4445 ... -3156.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Kombination aus Blitz und Licht wäre dieses Set http://www.foto-erhardt.de/product/6004 ... e-4.2.html" onclick="window.open(this.href);return false; - kann das jemand beurteilen? Kann ich das so 1:1 an die Lumix 200 anschließen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja: Den Umgang damit werde ich dann natürlich lernen. Im Moment geht es mir "nur" darum, welchen Weg ich einschlage und mit ggf. welchen Produkten.
Vielen Dank vorab
Blitz-/Licht-Ausrüstung für Fotografie von Möbeln
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Blitz-/Licht-Ausrüstung für Fotografie von Möbeln
.... und nun meine Meinung.
Wenn die Kamera unter 500,00 € kostet, gebe ich nicht 450,00 € für Beleuchtung aus.
Gibt es denn überhaupt die Erlaubnis so ohne weiteres "Profifotos" zu machen ?
Wie willst Du bei Studiolampen an 220 V Strom kommen ?
Auf einer Messe 2 Lichtstative und ein Fotostativ vor einem Ausstellerstand für private Zwecke
aufbauen könnte Schwierig sein.
Blitzlicht könnte spiegeln bzw. Reflexionen auf den Möbeln erzeugen.
Außerdem sind starke Schlagschatten möglich. Evtl. Abhilfe Diffusor.
.... und was würde ich Dir raten ?
Kaufe ein ordentliches Stativ für die Kamera.
Als Leuchte würde ich die Yongnu SYD 1509 empfehlen. Paßt zu allen Kameras.
12 Stufen dimmbar, 135 LED, 5500 Kelvin
und mit Mignon Akkus oder Batterien zu betreiben. Ca. 60 € und läßt sich mit dem
gleichen Modell unendlich erweitern
Damit sammle erst einmal Erfahrungen, damit Du genau weißt was Du brauchst.
Dann gezielt das Notwendige kaufen.
Im Prinzip, kann man ein gutes Stativ immer gebrauchen und die 60 € für die Leuchte
kann man eher verschmerzen als eine Leuchte zu 300€ oder mehr, wenn man merkt es war nicht das Richtige.
Viel Erfolg
Gruß
videowilli
Wenn die Kamera unter 500,00 € kostet, gebe ich nicht 450,00 € für Beleuchtung aus.
Gibt es denn überhaupt die Erlaubnis so ohne weiteres "Profifotos" zu machen ?
Wie willst Du bei Studiolampen an 220 V Strom kommen ?
Auf einer Messe 2 Lichtstative und ein Fotostativ vor einem Ausstellerstand für private Zwecke
aufbauen könnte Schwierig sein.
Blitzlicht könnte spiegeln bzw. Reflexionen auf den Möbeln erzeugen.
Außerdem sind starke Schlagschatten möglich. Evtl. Abhilfe Diffusor.
.... und was würde ich Dir raten ?
Kaufe ein ordentliches Stativ für die Kamera.
Als Leuchte würde ich die Yongnu SYD 1509 empfehlen. Paßt zu allen Kameras.
12 Stufen dimmbar, 135 LED, 5500 Kelvin
und mit Mignon Akkus oder Batterien zu betreiben. Ca. 60 € und läßt sich mit dem
gleichen Modell unendlich erweitern
Damit sammle erst einmal Erfahrungen, damit Du genau weißt was Du brauchst.
Dann gezielt das Notwendige kaufen.
Im Prinzip, kann man ein gutes Stativ immer gebrauchen und die 60 € für die Leuchte
kann man eher verschmerzen als eine Leuchte zu 300€ oder mehr, wenn man merkt es war nicht das Richtige.
Viel Erfolg
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Re: Blitz-/Licht-Ausrüstung für Fotografie von Möbeln
"Ausstellungen" war wohl missverständlich: Ich meinte nicht "Messen", sondern feste Kunden-Ausstellungsräume.
Danke für Deine Tipps.
Danke für Deine Tipps.