Adobe Lightroom für 85 Euro

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lenno

Adobe Lightroom für 85 Euro

Beitrag von Lenno » Freitag 17. Mai 2013, 09:08

Wer ein Schnäppchen machen möchte, bei Amazon gibt es gerade das Lightroom 85 Euro.

http://www.amazon.de/gp/product/B0095ZR ... cgadget-21

Das Argument warten bis Lightroom 5 draussen ist, kann man so sehen,
wobei ich mir nie eine Erstversion kaufen würde, sondern dann warten bis Lightroom 5.1 bzw. 5.2 draussen ist,
dann sind nämlich alle Fehler behoben.

Ausserdem hat Lightroom bis jetzt auch nicht die Wahnsinns neuen Features die es rechtfertigen würden unbedingt mit Lightroom 5
anzufangen, von dem neuen Reparaturpinsel und den Objektivkorrekturen mal abgesehen, die zugegeben eine echte Verbesserung sind.
Aber ob das alleine jetzt unbedingt ein Grund sein sollte um auf Lightroom 5 zu wechseln?

Wie auch immer, mit diesem Angebot kann man nichts verkehrt machen.

der T

Re: Adobe Lightroom für 85 Euro

Beitrag von der T » Freitag 17. Mai 2013, 10:02

Ha - Zufälle gibt's!

Vorgestern sind die 30 Tage meiner Test-Version verstrichen und ich wollte nun (da ich ja immer noch blutiger Anfänger bin) hier im Forum die Frage stellen, ob man auf LR5 warten oder lieber jetzt LR4 kaufen sollte, bzw. nach bereits vorhandenen Antworten suchen... :mrgreen:

Wie läuft das mit dem Amazon-Download - wenn ich LR bereits installiert habe und eigentlich nur eine Seriennummer benötige?!
Lumix G3 - Pana 14-45mm - Pana 20mm/1,7 - Minolta Rokkor 35mm/2,8 - Oly 45mm/1,8

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 17. Mai 2013, 10:09

Du meinst weil du ja schon einen Lightroom Katalog und so weiter hast.
Also ich bügle die gedownloadeten Sachen einfach immer über die alte (am Mac).
Mit dem Download ist bestimmt auch die Seriennummer dabei, die dann eingeben sollte eigentlich reichen.

der T

Beitrag von der T » Freitag 17. Mai 2013, 10:21

Lenno hat geschrieben:Du meinst weil du ja schon einen Lightroom Katalog und so weiter hast.
Also ich bügle die gedownloadeten Sachen einfach immer über die alte (am Mac).
Mit dem Download ist bestimmt auch die Seriennummer dabei, die dann eingeben sollte eigentlich reichen.
Genau das meinte ich! :mrgreen:

Ich probiere mal mein Glück... der Download läuft..

Edith sagt: Noch besser - ein Download ist gar nicht nötig!
In der Übersicht der Bestellungen, da wo also auch der Button zum Download auftaucht, ist die Seriennummer direkt aufgeführt.
Die muss man also nur kurz beim Start des mittlerweile "gesperrten" LR eingeben und alles läuft 8-)
Lumix G3 - Pana 14-45mm - Pana 20mm/1,7 - Minolta Rokkor 35mm/2,8 - Oly 45mm/1,8

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 17. Mai 2013, 11:46

Suuper! Herzlichen Glückwunsch!

xtj7

Beitrag von xtj7 » Freitag 17. Mai 2013, 12:44

Ich verwende berufsbedingt Photoshop und habe das daher dann auch für meine Fotos bisher immer verwendet.
Gibt es dahingehend bei Lightroom irgendwelche Vorteile oder ist das eher etwas für Leute, die kein Photoshop besitzen?
XTJ7 - Tobias - Mein Blog - flickr
Lumix FZ200 - Hama ND2-400 - Hama Polfilter - Raynox 150 - Olympus FL 36 - Yongnuo YN460 - Kabel-Fernauslöser

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 17. Mai 2013, 12:52

Du meinst du hast dann deine Verwaltung über Bridge?

Ich wüßte jetzt keinen Grund, der zwingend wäre das du nun zu Lightroom greifst.

Außer vielleich wenn du zukünftig nicht mehr Photoshop mieten möchtest, aber wer weiß wie lang es die Kaufversion von Lightroom noch gibt.

xtj7

Beitrag von xtj7 » Freitag 17. Mai 2013, 13:12

Ich miete Photoshop nicht, ich bin noch bei CS5. Die Updates kosten eine Menge Geld und für meine Arbeit reicht CS5 :)
Ich verwalte die Bilder über Lyn (Mac OS) und bearbeite sie dann mit Photoshop.
XTJ7 - Tobias - Mein Blog - flickr
Lumix FZ200 - Hama ND2-400 - Hama Polfilter - Raynox 150 - Olympus FL 36 - Yongnuo YN460 - Kabel-Fernauslöser

PeterM

Beitrag von PeterM » Freitag 17. Mai 2013, 15:07

Hallo Lenno,
Würde Lightroom gerne mal ausprobieren aber.... mein Rechner ist zu alt; noch mit xp bestückt.
Aber danke für den Hinweis.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 17. Mai 2013, 19:35

PeterM hat geschrieben:Hallo Lenno,
Würde Lightroom gerne mal ausprobieren aber.... mein Rechner ist zu alt; noch mit xp bestückt.
Lightroom macht ohne aktuelle leistungsfähige Hardware auch keinen Spaß. Eine gute Alternative für Dich könnte vielleicht Photoshop CS2 sein, das Adobe kostenlos verteilt?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

PeterM

Beitrag von PeterM » Samstag 18. Mai 2013, 08:46

veo hat geschrieben:
Lightroom macht ohne aktuelle leistungsfähige Hardware auch keinen Spaß. Eine gute Alternative für Dich könnte vielleicht Photoshop CS2 sein, das Adobe kostenlos verteilt?

Hallo Veo,
danke für den Hinweis. Habe CS2 schon mal ausprobiert, kann man recht gut anwenden. Leider kann man damit aber keine RAW Dateien bearbeiten.
Daher ist Lightroom 4 oder 5 wohl die bessere Variante.
Ich kann zwar mit meinem aktuellen Programm (PAintShop Pro X5) auch RAW-Datein bearbeiten, bin aber mit dem dem Ergebnis nicht zufrieden.

black

Beitrag von black » Samstag 18. Mai 2013, 13:15

Hallo PeterM,

wenn dein rechner mit xp vernünftig läuft, dann hol dir doch LR3 - gibts bei amazon für unter 10 euros. ich arbeite nach wie vor mit xp und LR3. wenn dein rechner aber so alt ist das er nur rumeiert, dann würd ich auch die finger davon lassen.

gruß aus dem schwarzwald
h.
GH2 mit 14-140, Lr3
FZ-30

PeterM

Beitrag von PeterM » Samstag 18. Mai 2013, 14:51

Hallo black, danke für den Hinweis. Ist es bestimmt wert mal auszuprobieren.

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 21. Mai 2013, 10:48

Lenno hat geschrieben:wobei ich mir nie eine Erstversion kaufen würde, sondern dann warten bis Lightroom 5.1 bzw. 5.2 draussen ist,
dann sind nämlich alle Fehler behoben.
Na, das ist jetzt aber ziemlich durch die rosarote Brille betrachtet ;) Ich verstehe schon, was du damit sagen willst, finde es aber nicht verkehrt, schon eine ".0"-Version zu kaufen. Fehlerbehebung ist ein laufender, nie abgeschlossener Prozess...
Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“