Fokus oder Spotfokus liegt falsch

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
popeye71

Fokus oder Spotfokus liegt falsch

Beitrag von popeye71 » Freitag 5. Juli 2013, 21:22

Hallo mal in die Runde, nachdem ich einige Versuche mit dem Fokus gemacht habe, (Blüten, Blumen, Bienen auf Blumen usw.) einfach mal so die Verschiedenen Varianten ausprobiert, ist mir bei der Bildbetrachtung auf dem Flachbild aufgefallen, dass der scharfe Punkt den ich bei der Spotfokusierung mit dem kleinen grünen Kreuz anvisiert hatte. Nach erneutem Versuch habe ich dann das kleine Kreuz ausserhalb des gewünschten Bereiches gelegt (also nicht die Blütenmitte) und tatsächlich, das Blumeninnere wurde gestochen scharf. Wie kann so etwas sein? Muss ein Fokus kallibriert werden ?? :?: Ich hatte das Pancake 1.7/20mm von Panasonic.

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Fokus oder Spotfokus liegt falsch

Beitrag von jessig1 » Freitag 5. Juli 2013, 21:33

Hallo,

normaler Weise sollte der Fokus stimmen. Es soll aber Fälle geben in denen er nicht stimmt (Fertigungstoleranzen oä).
Tritt der Fehler nur bei dem einen, oder auch bei anderen Objektiven auf?

Schau mal auf die Seite von Taumflieger. Dort gibt es zum runterladen und ausdrucken eine Vorlage. Damit kannst du den Fokus testen.

In den meisten Fällen liegt das Problem aber nicht in der Kamera/Objektiv, sondern steht dahinter ;) ;)

Sollte wirklich ein Fehlfokus vorliegen, kann man das justieren lassen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

popeye71

Beitrag von popeye71 » Freitag 5. Juli 2013, 22:39

Hallo, danke für den Tipp. Ich habe soeben den Test durchgeführt. Ging sehr gut. Ich konnte feststellen, dass die "Null sehr gut erkennbar war und die Zahl davor etwas besser abzulesen war als die dahinter stand. Aber am schärfsten war eben die "Null". Somit kann man das Fokusproblem wahrscheinlich ausschließen. Vielleicht doch ein Handlingsfehler?!?

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Montag 8. Juli 2013, 13:22

Fehlfokussierung durch Fertigungstoleranzen gibt's beim Kontrast-AF eigentlich keine. Der misst ja keinen Fokuswert und stellt dann was ein sondern dreht so lange am Fokus bis das Bild auf dem Sensor scharf ist. Kann also nur sein dass
  • Du das grosse Fokusfeld hast. Da ist zu viel 'Drumrum' im Fokusfeld und es stellt auf den Hintergrund scharf
  • das Kreuz des Spot-Fokus eben doch nicht genau auf dem Objekt lag
  • Du beim Drücken des Auslösers das Kreuz vom Objekt wegbewegt hast
  • Du zwischen Fokussieren und Auslösen etwas gewackelt hast. Da geht's um mm
Hast Du Fokuslupe? Ich hab die bei Spotfokus immer aktiv. Ohne Stativ ist's bei mir oft der letzte Punkt....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

popeye71

Beitrag von popeye71 » Dienstag 9. Juli 2013, 06:39

Ja... das Kreuz exakt auf die Augen der Katz mit der Lupe fokussiert. Der schärfste Punkt war dann die Pfote. Die Katze selbst hat still gehalten wie'ne Zecke. Bei 1-Feldmessung ist es besser. Vielleicht sind es ja tatsächlich nur mm. ??

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“