andirom hat geschrieben:Wie gehe ich zum Ordner? Andere Partition, Verzeichnis, mehrere Unterordner....
Ich wollte z.B.: F:\Lumix-DMC-FZ\Natur\Unterordner.... eingeben (Unterordner ist der Zielordner)
Wie geht es exakt? (PC-Kurs für Anfänger unter Windows 95

)
Guten Morgen, andirom!
Mensch, jetzt gerate ich aber wirklich ins Schwelgen, wenn ich über DOS schreiben darf. Aus heutiger "Klicki-Bunti"-Sicht mag das alles kompliziert aussehen, aber mit DOS können einige Aufgaben unglaublich schnell erledigt werden. Für diverse Arbeiten an der Uni habe ich z. B. mit einem (selbst geschriebenen) Programm große Mengen Zahlenreihen erzeugt, jeweils in einer eigenen Datei. Die Dateien mussten umbenannt werden, in eine Datei zusammenkopiert und dann die resultierende Datei wieder umbenannt werden als Input für ein anderes, kommerzielles Programm. Das alles ging unter DOS in Sekundenschnelle mit buchstäblich nur einem Klick: "a" - ENTER - Fertig!
Ok, das war jetzt OT
Zu Deiner Herausforderung:
In DOS braucht man keine 10 Befehle zu kennen, um effizient damit zu arbeiten. Für Deine Aufgabe brauchst Du eigentlich nur drei:
Du wechselst das Laufwerk, indem Du den Laufwerksbuchstaben mit Doppelpunkt eingibst. Das funktioniert von jeder Stelle aus:
f: Enter
Du gehst im Verzeichnisbaum nach unten, indem Du cd mit dem Verzeichnisnamen eintippst:
cd lumix-dmc-fz Enter dann
cd natur Enter dann
cd "Unterordner" Enter
Alternativ könntest Du auch gleich den gesamten Pfad eingeben,
nach Wechsel auf Laufwerk F:
cd lumix-dmc-fz\natur\"Unterordner" Enter
[Du gehst ein Verzeichnis nach oben, indem Du cd mit zwei Punkten kombinierst:
cd.. Enter
Wenn man oft in das gleiche Startverzeichnis springen möchte, gibt es weitere Möglichkeiten der Beschleunigung.

]
In Deinem Zielverzeichnis tippst Du, wie beschrieben,
ren P* X* Enter (ren steht für Rename, P* für alle Dateien, die mit P anfangen, usw.)
Prinzipiell kannst Du auch das Kopieren der Bilder von der Karte auf den Rechner mit DOS bewerkstelligen. Würde ich vielleicht sogar machen, wenn - und das ist eben der große Unterschied - ich nicht gerne die Vorschau der Bilder sehen würde.