Hallo Lumixer, war gestern in Herdringen/Sauerland und habe etliche Fotos geschossen.
Abends zu Hause teilweise Freude (Fotos folgen noch) teilweise Ernücherung.
Das hier eingestellte Foto gehört zu der Kategorie Ernüchterung, ist unbearbeitet, nur verkleinert.
Das Bearbeiten des bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Könnt ihr mir hier helfen und mir sagen was daran eventuell falschgelaufen ist.
Wenn der Beitrag hier falsch eingestellt ist bitte verscheiben.
Histogramm weißt keine Mitte auf
-
PeterM
Histogramm weißt keine Mitte auf
Zuletzt geändert von PeterM am Montag 28. Oktober 2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lenno
Re: Histogramm weißt keine Mitte auf
Den Wolken nach wars ein grauer Tag, also nichts falsch gelaufen, nur schlechtes Wetter.
Ein bisschen mehr Kontrast, Klarheit, Weiß anheben et Voilá:
Ein bisschen mehr Kontrast, Klarheit, Weiß anheben et Voilá:
-
Lenno
Hast du in deiner Kamera eventuell unter Bildstile den Kontrast runtergeregelt?
Oder ist das ein JPG aus einem Raw.
Wenn das ein Raw war, dort wird noch kein Kontrast angewandt, den muss man selbst einstellen.
Wenn das ein Raw war, dort wird noch kein Kontrast angewandt, den muss man selbst einstellen.
-
PeterM
Hallo David, danke für die schnelle Antwort.
Mit "Weiß anheben" ist ein Weißabgleich gemeint ? Bin nicht so der Fachsprachen-Fotograph
, deshalb meine Nachfrage.
Mit "Weiß anheben" ist ein Weißabgleich gemeint ? Bin nicht so der Fachsprachen-Fotograph
-
Lenno
In Lightroom sind folgende Einstellungen möglich, hierbei differenziert LR zwischen Lichter (allgemein) und ganz hellen Lichtern (Weiß)
Bei den Schiebereglern ist die Mittelstellung +- Null
Das erhöhen des Weiß, entfernt die graue Stimmung, dies muss man mit Bedacht einsetzen um nicht tatsächlich Weiße Flächen,
wie z.B. im Schirm zu clippen (beschneiden).
Das herabsetzen der Lichter, erhält die Wolkenstruktur. (dies machte ich weil ich das Weiß angehoben habe.)
Bei den Schiebereglern ist die Mittelstellung +- Null
Das erhöhen des Weiß, entfernt die graue Stimmung, dies muss man mit Bedacht einsetzen um nicht tatsächlich Weiße Flächen,
wie z.B. im Schirm zu clippen (beschneiden).
Das herabsetzen der Lichter, erhält die Wolkenstruktur. (dies machte ich weil ich das Weiß angehoben habe.)
- videoL
- Ehrenmitglied
Prima bearbeitet und erklärt David.
Jetzt fehlt nur noch die senkrechte Ausrichtung.
Gruß
videowilli
Jetzt fehlt nur noch die senkrechte Ausrichtung.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
PeterM
Hallo Lenno, es ist als JPG aufgenommen. Kontrast hatte ich um 2 , alles andere um 1 Punkt runtergeregelt (wurde sehr oft hier im Forum empfohlen). Diese Einstellung (Kontrast -2) habe ich am Wochennende zum ersten Mal zum Fotographieren gewählt. Meine sonstigen Einstellungen sind entweder alles -1 oder nur den Kontrast -1.Lenno hat geschrieben:Hast du in deiner Kamera eventuell unter Bildstile den Kontrast runtergeregelt?
Hier zum Vergleich ein Foto vom selben Ort und Tag (berabeitet wie oben beschrieben) mit identischen Einstellungen. Und noch mal Dankeschön für deine Erklärungen.