Das leidige Thema Stativ: Erfahrungen mit Sirui

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Andii

Das leidige Thema Stativ: Erfahrungen mit Sirui

Beitrag von Andii » Donnerstag 5. Dezember 2013, 10:43

Hallo zusammen,

ich wärme mal wieder das leidige Thema Stativ auf und habe dazu einige Fragen:

Wie jeder Doofe habe auch ich zunächst ein billiges Cullman-Stativ gekauft und bereue es natürlich, klapprig und nicht standfest sind nur die kleinen Mankos. Verwendet habe ich das Stativ im Gelände für Landschaftsaufnahmen, aber Belichtungsreihen sind nicht möglich, da sich jedes Mal der Kopf verstellt.. :evil: . Desweiteren ist es mir einmal mitsamt Cam umgefallen, gut dass nichts passiert ist...
Nun soll was Neues, besseres her:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Stativen von Sirui? Ich habe mal eines rausgefunden, sogar mit integriertem Einbeinstativ, das Sirui N-1004 für ca. 125€.
Preislich bis ca. 160€, meine Körpergröße liegt bei ca. 180cm.

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Vorschläge!

Grüße
Andreas
MfG Andreas

Panasonic Lumix G3 | Panasonic 45-150mm | Olympus 9-18mm | Sigma 30mm 2.8

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Das leidige Thema Stativ: Erfahrungen mit Sirui

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 5. Dezember 2013, 10:52

Hi Andreas,
ist zwar nicht genau das was du angefragt hast aber vielleicht hileft das schon:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=18402" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:17

Andii hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wie jeder Doofe habe auch ich zunächst ein billiges Cullman-Stativ gekauft und bereue es natürlich, klapprig und nicht standfest sind nur die kleinen Mankos. Verwendet habe ich das Stativ im Gelände für Landschaftsaufnahmen, aber Belichtungsreihen sind nicht möglich, da sich jedes Mal der Kopf verstellt.. :evil: . Desweiteren ist es mir einmal mitsamt Cam umgefallen, gut dass nichts passiert ist...

Grüße
Andreas
Du weißt aber, das es von Cullmann ganz hervorragende Magnesit-Stative gibt? Nix wackeln, nix umfallen, tolle Stativköpfe.
Bei 1,80m Körpergröße bist Du mit einem 1,60m Stativ nicht wirklich glücklch....
Guckst Du:
http://www.cullmann.de/stative.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

panne

Beitrag von panne » Samstag 7. Dezember 2013, 18:03

Andii hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Stativen von Sirui? Ich habe mal eines rausgefunden, sogar mit integriertem Einbeinstativ, das Sirui N-1004 für ca. 125€.
Preislich bis ca. 160€, meine Körpergröße liegt bei ca. 180cm.

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Vorschläge!

Grüße
Andreas
Zu den Stativen (und Köpfen) von Sirui kann ich nur positives berichten. Einwandfrei verarbeitet, funktional problemlos. Natürlich gibt es auch bei Sirui schwere und stabile Stative, sowie leichte und wacklige Stative, das liegt in der Natur der Sache. Daß sich der Kugelkopf von selbst verstellt ist allerdings inakzeptabel, habe ich bei meine Sirui Stativen noch nie erlebt. Ich habe in Gebrauch das TX025 (-> sehr klein, sehr leicht, mit einem Auszug noch stabil), das M3204 (-> klein, noch gut tragbar, voll ausgezogen stabil) und ein Einbein P326. Das N1004 ist ein Reisestativ, also vermutlich voll ausgezogen eher wackelig. Im Forum gibt es mehrere positive Berichte zum 2204, das ist kaum schwerer und sieht auf dem Papier deutlich besser aus.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 7. Dezember 2013, 22:37

Andii:
Wie jeder Doofe habe auch ich zunächst ein billiges Cullman-Stativ gekauft
Hallo Andii,
das tut mir ja leid, dass Du ein billiges Stativ gekauft hast, dass nichts taugt. Aber das liegt nicht unbedingt an der Firma Cullmann, denn die stellt - wie viele Firmen - neben billigen und schlechten Stativen für Anfänger auch prima Stative für ambitionierte Hobbyfotografen her. - Ich bin jedenfalls von meinem Cullmann-Magnesit durchaus angetan. Die haben neben Aluminium auch Carbon und Titan im Programm. Also praktisch für jeden Typus von Fotografen etwas passendes.
Und für Menschen mit schmalem Geldbeutel, die vielleicht erst ausprobieren wollen, ob sie für ihre persönliche Art zu fotografieren überhaupt ein Stativ brauchen, gibt es natürlich auch die Billigen mit dem Wackeleffekt.
Manchmal ist ein schlechtes Stativ eben besser als gar keins.

PS: Cullmann ist eine deutsche Firma und schreibt sich mit Doppel-en am Ende.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“