Fachbegriffe

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Anika

Fachbegriffe

Beitrag von Anika » Samstag 28. Dezember 2013, 22:19

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ja seit ein paar Tagen Besitzerin der fz200.
Hier nun meine Bitte!
Könnte mir mal bitte jemand Ein paar Begriffe ganz einfach und verständlich erklären?
Da ich noch blutige Anfängerin bin und ich es irgendwie immer noch nicht gecheckt hab. Es bleibt nicht hängen... :?:

Was genau bedeutet ISO?
Was macht die Blende eigentlich?
Was bedeutet "Brennweite"?
Und was ist das mit den unterschiedlichen Zoombereichen?

Nicht lachen, wenn ich euch sage, dass ich auch das Buch der fz200 hab. Ich fing auch schon an es zu studieren, dass klappt gut, hab aber immer noch das Gefühl das mir was Grundsätzliches fehlt.

Herzlichen Dank schon mal für die kleine Nachhilfe! :)

Lg
Klick Klick Glück! :)

wozim
Administrator

Re: Fachbegriffe

Beitrag von wozim » Samstag 28. Dezember 2013, 22:32

Hallo Anika,

sieh doch mal hier nach: http://www.fotolehrgang.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Anika

Beitrag von Anika » Samstag 28. Dezember 2013, 22:44

Danke Wolfgang

Ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen.
Ich hatte irgendwie gehofft, es geht auch kurz und knapp für das Nötigste. ;) Den Rest erhoffe ich mir dann auch vom Buch über die fz200.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 28. Dezember 2013, 22:54

Wir müssten es genau so beschreiben wie Tom. :lol:
Und der hat es schon fertig. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 28. Dezember 2013, 22:58

Anika hat geschrieben:Danke Wolfgang

Ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen.
Ich hatte irgendwie gehofft, es geht auch kurz und knapp für das Nötigste. ;) Den Rest erhoffe ich mir dann auch vom Buch über die fz200.
Ich bin ja ein Freund von Lernvideos:

http://www.youtube.com/watch?v=7UU5Q7eSouU

Das hilft schon ganz gut!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Sonntag 29. Dezember 2013, 09:35

Anika hat geschrieben: [....]hab aber immer noch das Gefühl das mir was Grundsätzliches fehlt.
Hallo Anika,

als blutige Anfängerin ist es natürlich immer schwer selbst die Grundlagen der Fotografie zu verstehen. Ging mir (zu anlaogen Zeiten) und wohl den meisten anderen hier auch. Deine Fragen aber betreffen eben diese Grundlagen und es ist schön, dass Du Dich damit auseinandersetzen möchtest und nicht nur stur im Automatikmodus fotografieren willst.

Auch ich kann Dir den verlinkten Tipp von wozim nur wärmstens empfehlen.

Aber um Deine Fragen kurz und knapp und mit sehr einfachen Worten zu beantworten:

Mit ISO kannst Du die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors beeinflussen.
Reicht das Umgebungslicht für ein gescheites Foto nicht aus, dann kannst Du den ISO-Wert erhöhen, z.B. von ISO 200 auf ISO 1600. So werden Deine Bilder heller, unter Umständen allerdings auch qualitativ schlechter (sogenanntes "Rauschen" tritt auf)

Die Blende kannst Du mit Deinen Augen, oder genauer Deiner Pupille vergleichen. In hellen Umgebungen mit viel Licht ist sie sehr klein, im Dunklen weitet sie sich, um mehr Licht auf die Netzhaut zu lassen.
Das Gleiche macht auch die Blende. (Blende = Pupille, Bildsensor = Netzhaut)
Die Blende hat noch mehr Funktionen, die die Bildgestaltung betreffen.
Z.B. nimmt sie Einfluss auf die sogenannte "Tiefenschärfe".
Bei der Blende ist es sehr wichtig zu wissen, dass eine kleine Zahl (f1.8) eine große Blendenöffnung ist (große Pupille), und umgekehrt eine große Zahl (f8.0) die Blendenöffnung verkleinert (kleine Pupille)
Verwirrend, ich weiß. Ist leider ein Relikt aus den Anfängen der Fotografie und bis heute so beibehalten worden.

Die Brennweite gibt (sehr vereinfacht gesagt) an, wie nah/groß Du Dein Motiv auf Deinem Kameradisplay siehst und schlussendlich auch als Foto erhältst.
Mit Deiner FZ200 hast Du einen Brennweitenbereich von 12,5mm - 300mm.Also ein 24x Zoom (24 x 12,5 = 300). Bei 12,5 mm kannst Du ganze Landschaften abbilden, und wenn Du auf 300mm ranzoomst(!), vergrößerst Du ein irgendein Objekt, welches in der Landschaft steht/läuft/fliegt.
Das sollte auch Deine Frage der Zoombereiche beantworten.

So, liebe Anika, ich hoffe ich konnte es Dir ganz grob verständlich machen.
ISO, Blende, Brennweite, und Verschlusszeit sind grundlegende Dinge der Fotografie und hängen alle mehr oder weniger zusammen. Und das kann und möchte Dir hier niemand ausführlich erklären, denn das würde den Rahmen extrem sprengen und Du würdest eher verwirrt, statt klüger.

Wie gesagt, ich kann Dir nur dazu raten, Dich mit den Grundlagen der Fotografie - zumindest etwas - vertraut zu machen. Den Link, den wozim gepostet hat ist für Anfänger wie geschaffen, weil leicht verständlich.
Wenn zu faul zum lesen ;) dann folge dem Link von mikesch0815. :)

Wünsche Dir viel Erfolg. .....und bleib dran, denn aller Anfang ist schwer. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

dietger

Beitrag von dietger » Sonntag 29. Dezember 2013, 15:40

Mit ISO kannst Du die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors beeinflussen.
Reicht das Umgebungslicht für ein gescheites Foto nicht aus, dann kannst Du den ISO-Wert erhöhen, z.B. von ISO 200 auf ISO 1600. So werden Deine Bilder heller, unter Umständen allerdings auch qualitativ schlechter (sogenanntes "Rauschen" tritt auf)
Wenn ich das etwas "verfeinern" darf :)
Die Lichtempfindlichkeit des Sensor´s ändert sich nicht, der elektrische Verstärkungsfaktor wird erhöht und dadurch leider auch das Rauschen mehr oder weniger stark.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 29. Dezember 2013, 17:51

hallo anika,

du hast ja schon etliche infos und tips bekommen !
die werden dir helfen - und in 6 monaten ist dir das alles klaro !

einen tip auch noch von mir :
so manche VHS - insbes. die größeren städten - bietet kurse
für foto-anfänger an.
abgesehen davon, daß du dort alle "anfänger"fragen ad hoc
abschießen kannst und ins thema reingeführt wirst, macht's
sicherlich auch noch spaß !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Sonntag 29. Dezember 2013, 21:38

dietger hat geschrieben:Wenn ich das etwas "verfeinern" darf :)
Die Lichtempfindlichkeit des Sensor´s ändert sich nicht, der elektrische Verstärkungsfaktor wird erhöht und dadurch leider auch das Rauschen mehr oder weniger stark.
Ist genau genommen richtig, aber jetzt komm einer blutigen Anfängerin nicht mit elektrotechnischen Begriffen und evtl noch Pyhsik. ;) :lol:
Ich wollte es ihr so leicht verständlich wie möglich erklären, da fiel mir in dem Moment nichts besseres ein.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

dietger

Beitrag von dietger » Sonntag 29. Dezember 2013, 21:47

Ich wollte es ihr so leicht verständlich wie möglich erklären, da fiel mir in dem Moment nichts besseres ein.
Du natürlich vollkommen recht, aber die Vorlage war zu schön, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :mrgreen:
Sorry.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Anika

Beitrag von Anika » Montag 6. Januar 2014, 23:05

:lol:
Vielen Dank für eure Antworten! Das war ja einiges an Stoff! :)
Mittlerweile hab ich es fast "durchgearbeitet" und alles durch die Bank hat mir sehr geholfen. Die Fragezeichen im Kopf werden immer weniger und ich konnte es sogar schon in der Praxis anwenden und umsetzen.
Hab ein paar Bilder reingestellt. Bin gespannt was ihr sagt. Unter "Fotos der FZ-Reihe". :)

Lg

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 7. Januar 2014, 02:15

Anika hat geschrieben: Was genau bedeutet ISO?
ISO gibt die Lichtempfindlichkeit an.
Eigentlich heisst es nicht ISO sondern ASA.
ASA == American Standards Association.
Die Angabe, der Ami spricht dabei von Speed, d.h. Geschwindigkeit, gemeint ist aber Belichtungszeit.
100 ASA heisst übersetzt, ich brauche 1/100s um bei Blende 8 bei Sonnenschein zu knipsen.
Hat ein Film 200 ASA muss ich mit 1/200s belichten.

In Deutschland hat man DIN für die Empfindlchkeit. DIN ist (10er-)logarithmisch. 3 DIN entsprechen einer Verdopplung der Empfindlichkeit.
Es gilt 100 ASA == 21 DIN.
Damit 50 ASA == 18 DIN
200 ASA == 24 DIN
usw.

Das wurde international genormt.
Man sprach dann von ISO (==International Organization for Standardization) und mischte beides. ISO 100/21° hiess es dann.
Man becahte das Grad für DIN.

ISO 100/21° ist gleich 100 ASA gleich 21 DIN.

Im praktischen ist ISO 100 gleich 100 ASA.
Anika hat geschrieben: Was macht die Blende eigentlich?
Die Blende steuert die Lichtmenge. Genauer die Strahlen im Objektiv die durchkommen (Apertur).

Die Blendenzahl ist gleich Brennweite / Öffnungsdurchmesser.

Da es um die Lichtmenge geht und die Fläche gleich Pi mal r² ist, entspricht die Blendenreihe bei jeweils Verdopplung der Lichtmenge den Vielfachen der Wurzel aus 2.
Also 1, 1.4, 2, 2.8, 4 usw ... natürlich gerundet.
Von 1 auf 2 ist keine Verdopplung, sondern Vervierfachung.
Auch kleinere Werte als 1 sind möglich und nichs magisches. Es heisst nur, dass die Öffnung besonders groß ist. Praktisch geht es meist bis 1.8 oder so. Selten 1.4 und 1.2. Noch seltener 1.0 und weniger.
Das wenigste, d.h. das lichtempfindlichste war 0.7. Das ist dann optisch schwer zu beherrschen.

Die Blende steuert aber nicht nur die Lichtmenge, sondern auch die Schärfe. Je kleiner die Blende (d.h. je größer die Blendenzahl), desto schärfer das Bild. Theoretisch.
Die meisten µFT-Ojektive haben bei Blende 4 ein Maximum. Danach nimmt die Beugungsunschärfe zu.
Die Tiefenschärfe nimmt mit kleinerem Öffnungsdurchmesser == größerer Blendenzahl zu.
Anika hat geschrieben: Was bedeutet "Brennweite"?
Ein Objektiv ist im Prinzip eine Sammelinse. Hält man es gegen die Sonne, so entsteht der Brennpunkt im Abstand der Brennweite.
Das entspricht auch dem Bild was bei unendlich fernen Motiven entsteht.

Je größer die Brennweite, desto größer das Bild.
Je größer die Brennweite desto mehr Fernrorhmässig ist das Bild vergrößert.
Je kleiner die Brennweite desto mehr passt aufs Bild.
"Normalbrennweite" ist was typisch dem menschlichen Blick entspricht. D.h. 25 mm bei µFT, 50 mm bei Kleinbild usw.
Grob nimmt man da die Bilddiagonale. Das ist aber nur ein grober Richtwert.
Anika hat geschrieben: Und was ist das mit den unterschiedlichen Zoombereichen?
?
Zuletzt geändert von ThomasT am Dienstag 7. Januar 2014, 02:22, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 7. Januar 2014, 02:19

Schlagge hat geschrieben:aber jetzt komm einer blutigen Anfängerin nicht mit elektrotechnischen Begriffen und evtl noch Pyhsik.
Warum nicht?
Meist du, die ist blöd?

Wenn man nicht alles gleich versteht, so ist es dennoch nicht falsch, gleich das richtige zu beschreiben.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“