...ist euch das auch schon mal so heftig aufgestoßen, dass ein und das selbe Bild über HDMI am Monitor angezeigt klarer, brillianter und einfach nur besser aussieht als das über das USB-Kabel auf den PC geladene, bearbeitete und über die Grafik-Karte des PC's ausgegebene Bild ?
Ein nicht eben spannendes, den Unterschied aber deutlich machendes Beispielfoto, habe ich im Dateianhang bereitgestellt.
Welches der beiden Bilder glaubt ihr ist HDMI und welches TIF ...... na?
Beide Bilder basieren auf einem Format RA2 Bild der GF2. Das HDMI Bild (links

) hab ich mit meiner kleinen (FS10) vom Monitor abfotografiert. Selbst mit dem Ergebnis bin ich hundertmal zufriedener als mit dem über Silkypixx im Tif-Format abgespeicherten. Das matschig unscharfe Bild im Jpeg, es war nahe an der F6- (löschen) -Funktion, habe ich mit verschiedenen Bearbeitungsprogrammen, also auch in Silkypixx, versucht an das HDMI-Ergebnis heranzubringen, keine Chance. Das erarbeitete Ergebnis war immer schlechter als das HDMI-Bild. Ich wünschte mir einen "generate HDMI-Quality" Button in dem Programm.
Mein Erklärungsversuch läuft daher ins leere. Klar sichert HDMi ein brilliantes Bildergebnis, aber warum ist es soweit weg vom "Normalbild" ?
Hat schon mal jemand mit Jpeg die HDMI Qualität versucht zu erreichen oder es vielleicht sogar schon geschafft ? Wenn ja, wüsste ich gerne wie ?
Ein schönes Restwochenende und Grüße,
Gerd

- Links abfotografiertes HDMI-Bild, rechts Ergebnis aus Sikypixx im Format TIF
- Vergleich HDMI-TIFF-Format-kl.jpg (75.85 KiB) 3651 mal betrachtet