Lumix 45-200 und 14mm an EM1 Stabilisator?
Lumix 45-200 und 14mm an EM1 Stabilisator?
Hi!
Ich bekam zum Nichtgeburtstag eine EM-1, und verwende daduch natürlich auch meine Linsen weiter die ich habe.
Ich habe bezüglich der Kombination mit zwei Panasonic Linsen folgende Fragen:
1) Lumix G 14mm 2.5 Pancake:
Ich habe in einem Testbereicht als kleine Randnotiz gelesen, dass man diese Linse nicht mit dem Body Stabi verwenden sollte. Warum sollte das so? Gilt das auch für die GX7, die ja auch einen eingebauten Stabi hat?
Wird das Bild schlechter? Ich habe Tests gemacht und konnte keine Nachteile mit Verwendung des EM-1 Stabis entdecken können. Passiert das auf subatomarer, homeopathischer Ebene, die in Lowlight Situationen irrelevant sind?
Wenn genug Licht da ist drehe ich den Body Stabilisator sowiso ab um Akku zu sparen.
1) Lumix G 45-200mm Zoom:
Hier habe ich die Option entweder den Linsenstabilisator oder den Bodystabilisator zu verwenden. Auch hier habe ich Tests gemacht: auf 200mm mit Linsen- oder Bodystabilisator und 100% Crop Zooms vergleichen.
Ehrlichgesagt gaben mir beide Stabilisatoren ähnliche Ergebnisse - vielleicht muss ich da noch viel viel mehr Tests machen. Weiss hier jemand Rat? Welcher Stabilisator bringt hier mehr?
Es wäre schön, wenn mir jemand bezüglich dieser beiden Punkte Tipps geben könnte.
Vielen herzlichen Dank, Gregor
Ich bekam zum Nichtgeburtstag eine EM-1, und verwende daduch natürlich auch meine Linsen weiter die ich habe.
Ich habe bezüglich der Kombination mit zwei Panasonic Linsen folgende Fragen:
1) Lumix G 14mm 2.5 Pancake:
Ich habe in einem Testbereicht als kleine Randnotiz gelesen, dass man diese Linse nicht mit dem Body Stabi verwenden sollte. Warum sollte das so? Gilt das auch für die GX7, die ja auch einen eingebauten Stabi hat?
Wird das Bild schlechter? Ich habe Tests gemacht und konnte keine Nachteile mit Verwendung des EM-1 Stabis entdecken können. Passiert das auf subatomarer, homeopathischer Ebene, die in Lowlight Situationen irrelevant sind?
Wenn genug Licht da ist drehe ich den Body Stabilisator sowiso ab um Akku zu sparen.
1) Lumix G 45-200mm Zoom:
Hier habe ich die Option entweder den Linsenstabilisator oder den Bodystabilisator zu verwenden. Auch hier habe ich Tests gemacht: auf 200mm mit Linsen- oder Bodystabilisator und 100% Crop Zooms vergleichen.
Ehrlichgesagt gaben mir beide Stabilisatoren ähnliche Ergebnisse - vielleicht muss ich da noch viel viel mehr Tests machen. Weiss hier jemand Rat? Welcher Stabilisator bringt hier mehr?
Es wäre schön, wenn mir jemand bezüglich dieser beiden Punkte Tipps geben könnte.
Vielen herzlichen Dank, Gregor
Re: Lumix 45-200 und 14mm an EM1 Stabilisator?
Bei der GX7 wird der interne Stabi automatisch abgeschaltet wenn ein Objektiv
mit OIS eingesetzt wird. Das wird wohl auch seinen Grund haben.
Wenn Du bei Deinen Tests keinen leistungsmäßigen Unterschied zwischen den Stabilisatoren
erkennen kannst und Du mit den Bildergebnissen zufrieden bist, ist es doch egal welchen Du einsetzt. Mach Dir doch nicht soviel Stress
.
Nur beide Stabilisatoren gleichzeitig einsetzen sollte man nicht. Das kann sich kontraproduktiv
auswirken.
Das 14er Objektiv braucht eigentlich keinen Stabi, diese Brennweite hat man als Fotograf auch so im Griff.
Dietger
Wenn Du bei Deinen Tests keinen leistungsmäßigen Unterschied zwischen den Stabilisatoren
erkennen kannst und Du mit den Bildergebnissen zufrieden bist, ist es doch egal welchen Du einsetzt. Mach Dir doch nicht soviel Stress

Nur beide Stabilisatoren gleichzeitig einsetzen sollte man nicht. Das kann sich kontraproduktiv
auswirken.
Das 14er Objektiv braucht eigentlich keinen Stabi, diese Brennweite hat man als Fotograf auch so im Griff.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Das dachte ich mir auch - man kann denke ich eh nicht beide gleichzeitig verwenden!dietger hat geschrieben:Bei der GX7 wird der interne Stabi automatisch abgeschaltet wenn ein Objektiv
erkennen kannst und Du mit den Bildergebnissen zufrieden bist, ist es doch egal welchen Du einsetzt. Mach Dir doch nicht soviel Stress.
auswirken.
Das denke ich mir auch - Weitwinkel muss nicht stabilisiert werden. Was der eigentliche Grund für die Frage zu diesem Objektiv ist: Wirkt sich der Stabilisator nachteilig aus wenn ich in an lasse beim 14er?dietger hat geschrieben: Das 14er Objektiv braucht eigentlich keinen Stabi, diese Brennweite hat man als Fotograf auch so im Griff.
Weil: wenn es wurst ist ob beim Tele der eine oder andere Stabilisator arbeitet und beim 14er es auch egal ist, konfiguriere ich die EM-1 so, dass der Bodystabi immer an ist und brauch mich um dieses Setting nicht mehr kümmern und würde eher doch weils praktisch ist auf Akku schonen verzichten. Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher ob das jetzt "gescheit" ist.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal selber testen, dann weißt Du mehr und könntest es für andere hier posten.gekkonier hat geschrieben:...Wirkt sich der Stabilisator nachteilig aus wenn ich in an lasse beim 14er?...

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Nicht das ich wüsste, sehe auch nicht warum. Bringt nur nichts wenn Du nicht gerade der Oberzitterich bist.Wirkt sich der Stabilisator nachteilig aus wenn ich in an lasse beim 14er?
Sehe ich in diesem Fall als sinnvollste Lösung.konfiguriere ich die EM-1 so, dass der Bodystabi immer an ist und brauch mich um dieses Setting nicht mehr kümmern
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Ebenfalls Licht ähh... Stabi aus.Dominik hat geschrieben:auf einem Stativ schalte den Stabi ab wie ist das bei unseren Systemkameras??

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Genauso. Wird von Panasonic explizit empfohlen in den Bedienungsanleitungen für deren Objektive.bei Canon sagt man auf einem Stativ schalte den Stabi ab wie ist das bei unseren Systemkameras??
Aber wer liest schon Anleitungen für Objektive ?

Der Stabi der GX7 wird meines Wissens erst im Moment der Auslösung aktiv. Soll was mit energiesparen zu tun haben. Das heißt das manIch habe die GX7 und seit paar Tagen das M.Zuiko ED 40-150, weil ich auf den internen Stabi der GX7 gebaut habe, allerdings finde ich ist
das Teil mehr als unruhig. Ich weiss nicht ob ich da einen Fehler mache oder etwas nicht berücksichtige aber wirklich zufrieden bin ich da noch nicht und die Kamera hat erkannt das es ein nicht stabilisiertes Objektiv ist und hat den BodyStabi eingeschalten.
bei langbrennweitigen Objektiven mit einer gewissen Wackelei beim einstellen leben muss.
Hier sind die Panasonicobjektive mit OIS klar im Vorteil.
Wie sich der IBIS bei Olympuskameras in solchen Fällen verhält weiß ich nicht.
Bei der EM-1 wird der Stabi aktiv sobald man halb durchdrückt.dietger hat geschrieben:Wie sich der IBIS bei Olympuskameras in solchen Fällen verhält weiß ich nicht.
Ja, das 'Einfrieren' des Sucherbildes, wie an den EOS, gibt es bei der GX7, mit z.B. dem Zuiko 40-150mm, so nicht.Dominik hat geschrieben:Servus,
ich klinke mich hier mal ein.
Ich denke auch bei der kurzen Brennweite kann man den Stabi ruhig anlassen die Bilderqualität dürfte darunter nicht leiden.
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessiert bei Canon sagt man auf einem Stativ schalte den Stabi ab wie ist das bei unseren Systemkameras??
Ich habe die GX7 und seit paar Tagen das M.Zuiko ED 40-150, weil ich auf den internen Stabi der GX7 gebaut habe, allerdings finde ich ist
das Teil mehr als unruhig. Ich weiss nicht ob ich da einen Fehler mache oder etwas nicht berücksichtige aber wirklich zufrieden bin ich da noch nicht und die Kamera hat erkannt das es ein nicht stabilisiertes Objektiv ist und hat den BodyStabi eingeschalten. Von der Canon und dem 100-300 IS USM bin ich gewohnt das ich beim halb Drücken des Auslösers das Bild so gut wie eingefroren und gehalten wird und das auch bei 300mm. Mit der GX7 und dem 150mm vermisse ich diesen Efekt oder zumindest das Gefühl das die Kamera meine zitrigen Hände ausgleicht.
Gruß Dom
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=20058 Hier wurde das Feingewebe des Vorhanges freihand noch sehr gut eingefangen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter