Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem:
Meine Cousine hat mich letzte Woche gefragt, ob ich nicht ein Bild von ihr und ihren 3 Geschwistern machen kann, also ein Gruppenbild der 4.
Leider habe ich so etwas noch nie richtig gemacht, dass habe ich ihr auch gesagt, jedoch wollte sie trotzdem, dass wir es einfach mal probieren.
Zum Hintergrund: Die 4 (3 Mädchen, ein Junge) sind zwischen 17 und 25 Jahre alt und kommen alle von einem Bauernhof. Denke so etwas mit Heu- oder Strohballen bzw. einem Traktor sowie Dirndl / Lederhose könnte ganz gut passen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, mit welchen Mitteln dass ganz gut klappen könnte? Vielleicht hat jemand eine Seite, auf der ich mir ein paar Ideen dazu einholen kann oder hat jemand schon so etwas in der Art gemacht?
Danke schon mal im Voraus.
Ach ja, Objektive: Zur Verfügung stehen ein 14-42mm, 45-150mm und ein 9-18mm ; keines sehr Lichtstark ; maximale Blende 4
Grüße
Andreas
Porträt von 4 Personen im Freien - Wer kann mir helfen?
Porträt von 4 Personen im Freien - Wer kann mir helfen?
MfG Andreas
Panasonic Lumix G3 | Panasonic 45-150mm | Olympus 9-18mm | Sigma 30mm 2.8
Re: Porträt von 4 Personen im Freien - Wer kann mir helfen?
Hallo Andreas,
abgesehen davon, dass ich die geplante Location inkl. Kleiderordnung etwas klischeehaft finde
(das muss aber trotzdem nicht schlecht sein!), würde ich auf überwiegend natürliches Licht zurückgreifen, idealerweise in der Spätnachmittagssonne. Das sollte auch das Stroh zum Leuchten bringen.
Vielleicht noch ein paar Bildideen:
- Gibt es Aufnahmen von den vieren aus Kindertagen? Dann wäre es ganz lustig, ein solches Foto nachzustellen, wenn möglich am gleichen oder zumindest an einem ähnlichen Ort. Der Vergleich von altem und neuem Bild könnte ganz lustig sein.
- Bei Deiner Bildidee sind Kleidung und Umgebung aufeinander abgestimmt. Was, wenn Du bewusst Gegensätze erzeugst:
Also ländlich-festliche Kleidung mit Großstadt-Kulisse oder elegant-seriöse Kleidung mit ländlicher Kulisse verbinden.
Viel Spaß auf jeden Fall bei der weiteren Planung und Umsetzung.
abgesehen davon, dass ich die geplante Location inkl. Kleiderordnung etwas klischeehaft finde

Vielleicht noch ein paar Bildideen:
- Gibt es Aufnahmen von den vieren aus Kindertagen? Dann wäre es ganz lustig, ein solches Foto nachzustellen, wenn möglich am gleichen oder zumindest an einem ähnlichen Ort. Der Vergleich von altem und neuem Bild könnte ganz lustig sein.
- Bei Deiner Bildidee sind Kleidung und Umgebung aufeinander abgestimmt. Was, wenn Du bewusst Gegensätze erzeugst:
Also ländlich-festliche Kleidung mit Großstadt-Kulisse oder elegant-seriöse Kleidung mit ländlicher Kulisse verbinden.
Viel Spaß auf jeden Fall bei der weiteren Planung und Umsetzung.

LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
stehen dir auch Blitzgeräte zur Verfügung, die du auch entfesselt nutzen kannst?
Auf jeden Fall würde ich mir im Bastelladen schwarze und weisse Kartons besorgen, die du dann auf eine Größe von mindestens 1x1m zusammen kleben solltest.
Damit kannst du Schatten aufhellen und leichte Abschattungen erzeugen.
Du solltest auch noch mindestens eine, besser zwei, andere Personen dabei haben, die dir diese Kartons und oder Blitze passend halten.
Google mal nach Lichtsetup. Da findest du viele Skizzen. Oder geh mal auf You Tube. Da findest du auch viele Clips mit praktischen Beispielen, zB bei Pavel Kaplun (https://www.youtube.com/watch?v=OlKJT5tkTnA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; oder: https://www.youtube.com/watch?v=OQoy_gVnLis" onclick="window.open(this.href);return false;).
Optimal wäre es halt, wenn du dir irgenwo eine lichtstarke Festbrennweite besorgen könntest. (Vielleicht wohnt ja ein Lumixer in deiner Nähe)
Ansonsten mußt du halt die Freistellung mit dem Abstand deer Vier zum Hintergrund bewerkstelligen.
Bei deiner Objektivauswahl würde ich das 45-150 nehmen.
Gruß Jürgen
stehen dir auch Blitzgeräte zur Verfügung, die du auch entfesselt nutzen kannst?
Auf jeden Fall würde ich mir im Bastelladen schwarze und weisse Kartons besorgen, die du dann auf eine Größe von mindestens 1x1m zusammen kleben solltest.
Damit kannst du Schatten aufhellen und leichte Abschattungen erzeugen.
Du solltest auch noch mindestens eine, besser zwei, andere Personen dabei haben, die dir diese Kartons und oder Blitze passend halten.
Google mal nach Lichtsetup. Da findest du viele Skizzen. Oder geh mal auf You Tube. Da findest du auch viele Clips mit praktischen Beispielen, zB bei Pavel Kaplun (https://www.youtube.com/watch?v=OlKJT5tkTnA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; oder: https://www.youtube.com/watch?v=OQoy_gVnLis" onclick="window.open(this.href);return false;).
Optimal wäre es halt, wenn du dir irgenwo eine lichtstarke Festbrennweite besorgen könntest. (Vielleicht wohnt ja ein Lumixer in deiner Nähe)
Ansonsten mußt du halt die Freistellung mit dem Abstand deer Vier zum Hintergrund bewerkstelligen.
Bei deiner Objektivauswahl würde ich das 45-150 nehmen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Vor allen Dingen, nehmt Euch Zeit.
Wenn Du vorher mit den Vieren reden kannst, höre Dir deren Vorstellungen an. Geschwister sind kreativ und haben oft originelle Ideen.
Wofür sollen die Bilder sein? Nur zum Spaß oder sollen z. B. auch die Eltern Abzüge erhalten? Dann muss vielleicht ein etwas Förmlicheres dabei sein. Für den Freundeskreis gehören ein paar Lustige dazu.
Sorge schon vorher für gute Laune. Mach deutlich, dass Du Dir viel Gedanken gemacht hast und gute Ergebnisse zeigen willst, das bringt Vertrauen. Aktionen, z. B. freundschafliches Balgen lockern auf. Gruppen- und Einzelaufnahmen bringen Kontrast.
Alle drei Objektive sind geeignet, versuche sie auch einzusetzen, um Abwechslung zu bringen. Mit dem WW wirst Du vorwiegend Gag-Aufnahmen machen können mit Knollennasen z. B.
Von jedem Motiv drei oder vier Aufnahmen per Serie verhindern geschlossene Augen.
Horka
Wenn Du vorher mit den Vieren reden kannst, höre Dir deren Vorstellungen an. Geschwister sind kreativ und haben oft originelle Ideen.
Wofür sollen die Bilder sein? Nur zum Spaß oder sollen z. B. auch die Eltern Abzüge erhalten? Dann muss vielleicht ein etwas Förmlicheres dabei sein. Für den Freundeskreis gehören ein paar Lustige dazu.
Sorge schon vorher für gute Laune. Mach deutlich, dass Du Dir viel Gedanken gemacht hast und gute Ergebnisse zeigen willst, das bringt Vertrauen. Aktionen, z. B. freundschafliches Balgen lockern auf. Gruppen- und Einzelaufnahmen bringen Kontrast.
Alle drei Objektive sind geeignet, versuche sie auch einzusetzen, um Abwechslung zu bringen. Mit dem WW wirst Du vorwiegend Gag-Aufnahmen machen können mit Knollennasen z. B.
Von jedem Motiv drei oder vier Aufnahmen per Serie verhindern geschlossene Augen.
Horka
Handliche Kameras
Danke schonmal.
Blitzgeräte besitze ich keine & einen Reflektor werde ich mir noch anschaffen.
Das mit den Gegensätzen ist eine gute Idee und werde ich mir merken. Hat jemand noch andere Vorschläge, was gut passen könnte?
Blitzgeräte besitze ich keine & einen Reflektor werde ich mir noch anschaffen.
Das mit den Gegensätzen ist eine gute Idee und werde ich mir merken. Hat jemand noch andere Vorschläge, was gut passen könnte?
MfG Andreas
- jessig1
- Ehrenmitglied
Du solltest dir auf jeden Fall die Örtlichkeiten, die in Frage kommen, rechtzeitig und genau anschauen, um auch die geeignete Zeit (Sonnenstand) festlegen zu können.Andii hat geschrieben:.
... was gut passen könnte?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- videoL
- Ehrenmitglied
Mal was ganz Anderes zum Thema.
Mache allen klar, dass es mindestens 2 Std. dauert um Vieles auszuprobieren,
um öfter den Standort zu wechseln und Du mind. 15 -20 Fotos von jeder Situation machen wirst.
Alle müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Fotograf das Komando für den Bildaufbau hat.
Seine Anweisungen sind zu 90% zu befolgen. Eigene Ideen der zu Fotografierenden berücksichtigen.
Unbedingt die Planung vorher besprechen, damit vor Ort die Stimmung nicht kippt.
Nicht hetzen lassen. Evtl. Getränke bereit halten. Nun viel Erfolg.
Viele Grüße
videowilli
Mache allen klar, dass es mindestens 2 Std. dauert um Vieles auszuprobieren,
um öfter den Standort zu wechseln und Du mind. 15 -20 Fotos von jeder Situation machen wirst.
Alle müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Fotograf das Komando für den Bildaufbau hat.
Seine Anweisungen sind zu 90% zu befolgen. Eigene Ideen der zu Fotografierenden berücksichtigen.
Unbedingt die Planung vorher besprechen, damit vor Ort die Stimmung nicht kippt.
Nicht hetzen lassen. Evtl. Getränke bereit halten. Nun viel Erfolg.
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X