ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!
Re: ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!
Ich würde sehr das Buch von Frank Späth zur FZ 200 empfehlen.
Da wird die Camera und ihre Funktionen und Möglichkeiten gut erklärt, viele Bilder und Beispiele und Praxis.
Ich kenne das zur TZ 25 und es hat mir sehr gehollfen (auch die hat schon viele Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger für mich) und will mir das zur FZ 200 auch noch holen.
Gerade wenn alles neu für einen ist, sind diese Bücher echt eine große Hilfe.
Da wird die Camera und ihre Funktionen und Möglichkeiten gut erklärt, viele Bilder und Beispiele und Praxis.
Ich kenne das zur TZ 25 und es hat mir sehr gehollfen (auch die hat schon viele Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger für mich) und will mir das zur FZ 200 auch noch holen.
Gerade wenn alles neu für einen ist, sind diese Bücher echt eine große Hilfe.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
Also, der Gutschein wär schonmal durchbasaltfreund hat geschrieben:ja oder was weiss ich ...ne Fototasche, Filter, Blitzlicht....da gibts doch genug Zubehör was man eh braucht!!!

Fehlt nur noch die FZ200

Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Jo ihr habt Recht! Eigentlich schon die ganze Zeit (schäm)
Die FZ200 wird es jetzt und basta!

Gute Entscheidung, viel Spass wünsche ich schonmal. Und bei Fragen kannst du dich jederzeit hier melden.Die FZ200 wird es jetzt und basta!

Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Na endlich! Dazu noch ein gutes Buch, Lr, eine gute Tasche und schon gehts los! Und Finger weg von Motivprogrammen! Da lernt man nix mit!
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
... musst du nicht, gut Ding will Weile haben.Italia hat geschrieben:Jo ihr habt Recht! Eigentlich schon die ganze Zeit (schäm)![]()
Schön das du dich nun entschieden hast, jetzt kann der Nachwuchs kommen.
Viel Spaß, wenn du sie hast, wünscht Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
gute Entscheidung..
Die Einwände, dass es ja nicht bei der FZ 200 bleiben wird, sind schon korrekt: Mit nur einer Kamera ist es leider nicht gemacht.
Mein Rat, und in dieser Reihenfolge:
1. eine Tasche (nicht das billigste aus dem Elektromarkt, sie soll dir Jahre lang gefallen, sonst ärgerst du dich nur..)
1.
Zwei Speicherkarten nicht das billigste (zumL wenn du auch filmem willst)... Jaja du weißt schon, eventuell a 16 GB
1. Ein Ersatzakku, hier kannst du etwas sparen und ein noname nehmen, patona oder so etwas.
2. Das Buch von Frank Späth zur Lumix FZ 200, gerade für einen Neuling ein muss.
3. Eine Bildbearbeitungssoftware. Gehört eben zu jeder Kamera einfach dazu, wenn man ehrlich ist.
Sie leistet eben sehr sehr viel. Lightroom legt dir z.B. auch gleich von Anfang an ein sehr schön strukturiertes Archiv deiner Bilder an. Ich finde ja, die software lightroom ist jeden Cent wert, das habe ich bisher so nicht oft über eine software gedacht, noch nie eigentlich.
Dann irgendwann mal:
4. Ein Stativ... Nicht das billigste.. Kennst du ja schon
(brUcht man echt, nimm bitte keines für 30-40 Euro...)
5. Eventuell einen Blitz ... Muss kein teurer panasonic sein, hier kann man durchaus etwas einsparen
6. Eine Makro-Vorsatzlinse, falls Bedarf und Lust besteht (ich habe so etwas bisher nicht), sind aber relativ günstig!
Letzter Tip:
Vergiss ganz schnell die intelligente Automatik,
benutze die Szeneprogramme nur zum spielen
und arbeite vor allem nur im P und A und S Modus, was das ist erklärt dir Herr Späth in seinem Buch.
Iso, Blende, Zeit... viel mehr musss man nicht verstehen eigentlich.... Aber das zumindest schon.. Siehe Frank Späth und frag im Forum, wenn die Kamera da ist.
Lg *** mat
Die Einwände, dass es ja nicht bei der FZ 200 bleiben wird, sind schon korrekt: Mit nur einer Kamera ist es leider nicht gemacht.
Mein Rat, und in dieser Reihenfolge:
1. eine Tasche (nicht das billigste aus dem Elektromarkt, sie soll dir Jahre lang gefallen, sonst ärgerst du dich nur..)
1.

1. Ein Ersatzakku, hier kannst du etwas sparen und ein noname nehmen, patona oder so etwas.
2. Das Buch von Frank Späth zur Lumix FZ 200, gerade für einen Neuling ein muss.
3. Eine Bildbearbeitungssoftware. Gehört eben zu jeder Kamera einfach dazu, wenn man ehrlich ist.
Sie leistet eben sehr sehr viel. Lightroom legt dir z.B. auch gleich von Anfang an ein sehr schön strukturiertes Archiv deiner Bilder an. Ich finde ja, die software lightroom ist jeden Cent wert, das habe ich bisher so nicht oft über eine software gedacht, noch nie eigentlich.
Dann irgendwann mal:
4. Ein Stativ... Nicht das billigste.. Kennst du ja schon

5. Eventuell einen Blitz ... Muss kein teurer panasonic sein, hier kann man durchaus etwas einsparen
6. Eine Makro-Vorsatzlinse, falls Bedarf und Lust besteht (ich habe so etwas bisher nicht), sind aber relativ günstig!
Letzter Tip:
Vergiss ganz schnell die intelligente Automatik,
benutze die Szeneprogramme nur zum spielen
und arbeite vor allem nur im P und A und S Modus, was das ist erklärt dir Herr Späth in seinem Buch.
Iso, Blende, Zeit... viel mehr musss man nicht verstehen eigentlich.... Aber das zumindest schon.. Siehe Frank Späth und frag im Forum, wenn die Kamera da ist.
Lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Soooo freunde Kamera ist bestellt!! 
War gerade für 360€ bei amazon
Inklusive 32GB SD.. Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)
Für Sage und schreibe 236€
Ich freue mich!!

Inklusive 32GB SD.. Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)

Ich freue mich!!
Na dann herzlichen Glückwunsch! Preis-Leistung ist gewiss top.
Die Speicherkarte class 10 ist voll in Ordnung, 32 MB auch. Vor einem Urlaub würde ich wohl noch 1-2 kleine (16GB) zusätzlich kaufen, das eilt aber ja nicht.
Fehlt nur noch Tasche (lass dich doch hier im Forummal beraten bei den FZ´lern oder bemühe doch die Suchfunktion)
Und eben das Buch:
Für die Bücher von Frank Späth mache ich gerne Werbung. Ich habe mittlerweile drei, eines für jede meiner Kameras.
Für meine neue GM1 hätte ich das nicht unbedingt mehr gebraucht, aber irgendwie gehört es für mich zu den Lumixen dazu.
Als Neuling, musst du dich aber eh einlesen, daran führt kein Weg vorbei.
Dann lieber gleich ein Buch, dass genau auf die FZ 200 eingeht.
Die Speicherkarte class 10 ist voll in Ordnung, 32 MB auch. Vor einem Urlaub würde ich wohl noch 1-2 kleine (16GB) zusätzlich kaufen, das eilt aber ja nicht.
Fehlt nur noch Tasche (lass dich doch hier im Forummal beraten bei den FZ´lern oder bemühe doch die Suchfunktion)
Und eben das Buch:
Für die Bücher von Frank Späth mache ich gerne Werbung. Ich habe mittlerweile drei, eines für jede meiner Kameras.
Für meine neue GM1 hätte ich das nicht unbedingt mehr gebraucht, aber irgendwie gehört es für mich zu den Lumixen dazu.
Als Neuling, musst du dich aber eh einlesen, daran führt kein Weg vorbei.
Dann lieber gleich ein Buch, dass genau auf die FZ 200 eingeht.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Italia hat geschrieben:Jo ihr habt Recht! Eigentlich schon die ganze Zeit (schäm)![]()
H A L L E L U J AItalia hat geschrieben:Soooo freunde Kamera ist bestellt!!
Ich freue mich!!

Und beherzige die Tipps von ***mat "partisan"

In diesem (freudigen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Also die Kamera ist am Samstag gekommen, und was soll ich euch sagen!
Die ist der absolute Hammer! Bilder so gestochen scharf, es ist kaum zu glauben!
Gut ich bin zwar im "iA" bzw. "iA+" Modus.. aber was da schon zu sehen ist , ist der Wahnsinn!
Wenn ich zu hause bin stelle ich mal 1-2 Bilder rein!
Waren am Sonntag bei nem Fussballspiel... Wahnsinn was die Kamera für Bilder gemacht hat!!
Danke nochmal an alle!!

P.S. kann mir jemand eine gute Tasche empfehlen?
Die ist der absolute Hammer! Bilder so gestochen scharf, es ist kaum zu glauben!
Gut ich bin zwar im "iA" bzw. "iA+" Modus.. aber was da schon zu sehen ist , ist der Wahnsinn!
Wenn ich zu hause bin stelle ich mal 1-2 Bilder rein!
Waren am Sonntag bei nem Fussballspiel... Wahnsinn was die Kamera für Bilder gemacht hat!!
Danke nochmal an alle!!

P.S. kann mir jemand eine gute Tasche empfehlen?
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Gute Taschen produziert z.B. Lowe. Abraten kann man von Hama (was billiges gekauft...), die sind zum einen nur Reseller und meist von mauer Qualität.
Kuck mal bei http://www.enjoyyourcamera.com/" onclick="window.open(this.href);return false; , da findest bestimmt was...
so weit
Maico
Kuck mal bei http://www.enjoyyourcamera.com/" onclick="window.open(this.href);return false; , da findest bestimmt was...
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Mein Senf dazu -> ABSOLUTER Neuling braucht Kamera !
Diese Kamera gibt es leider nicht, denn die hätte nur M, S und A als Programm. Keinerlei 'störende' Automatik.
Dann noch ein gutes Stück Theorie, versuchen zu sehen, wie die 'dumme' Kamera sieht, - und die Sache beginnt Spaß zu machen.
Trotzdem, mit der FZ200 ist die Welt in Ordnung.
Diese Kamera gibt es leider nicht, denn die hätte nur M, S und A als Programm. Keinerlei 'störende' Automatik.

Dann noch ein gutes Stück Theorie, versuchen zu sehen, wie die 'dumme' Kamera sieht, - und die Sache beginnt Spaß zu machen.
Trotzdem, mit der FZ200 ist die Welt in Ordnung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Ich bin hier ganz deiner Meinung emeise
ok Auto-Weißabgleich, ; Autoiso, 2 unterschiedliche Belichtungsmessungen, 1-Feldfokus klein, den Belichtungskorrekturhebel und einen Selbstauslöser vielleicht noch.
Du glaubtst nicht, wieviele Funktionen ich gerne dauerhaft aus den Menüs löschen und dann vergessen würde
lg *** mat

ok Auto-Weißabgleich, ; Autoiso, 2 unterschiedliche Belichtungsmessungen, 1-Feldfokus klein, den Belichtungskorrekturhebel und einen Selbstauslöser vielleicht noch.
Du glaubtst nicht, wieviele Funktionen ich gerne dauerhaft aus den Menüs löschen und dann vergessen würde
lg *** mat