Kleiner Tipp zum Programm "M" und zum manuellen Weißabgleich
-
Lenno
Kleiner Tipp zum Programm "M" und zum manuellen Weißabgleich
Hier ein kleiner Tipp für Anfänger die mit diesem Programm gar nichts anfangen zu wissen,
oder sich vielleicht nicht trauen. Es sieht schwerer aus als es ist, es bedarf lediglich ein wenig
Experimentierfreude herauszufinden wie das geht.
Video
Die Fotos vom Film
oder sich vielleicht nicht trauen. Es sieht schwerer aus als es ist, es bedarf lediglich ein wenig
Experimentierfreude herauszufinden wie das geht.
Video
Die Fotos vom Film
- docdixi
Re: Kleiner Tipp zum Programm "M" und zum manuellen Weißabgl
Hallo! wieder ein sehr gutes Video das jeder glaube ich nach vollziehen kann. Besonderst lehrreich für mich die Sache mit den Weißabgleich.
Kleiner Tipp den eigentlich jeder kennen sollte. Um seine Einstellungen zu kontrollieren einfach den Auslöser halb durchdrücken dann sieht man ja schon wie das Endergebnis aussehn wird.
mfg thomas
Kleiner Tipp den eigentlich jeder kennen sollte. Um seine Einstellungen zu kontrollieren einfach den Auslöser halb durchdrücken dann sieht man ja schon wie das Endergebnis aussehn wird.
mfg thomas
Ganz grosse Klasse, David!!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Hallo David,
super hilfreiches Video, danke Dir. Bei mir ist allerdings folgendes Menü-Kuriosum:
Ich gehe ins Quick-Menü und hier auf den Weißabgleich. Dort gehe ich dann auf das Weißabgleichsymbol genau wie in Deinem Video (Farbtemperatur). Nun kannst du in Deinem Video die Parameter einstellen, bei mir gibt es diese Möglichkeit aber irgendwie nicht. Egal welchen Knopf etc. ich probiere, die Weißabgleichparameter erscheinen bei mir nicht.
Im Quick-Menü-Menü
kann ich zwischen Standard und Custom (Du hast ja glaube ich Custom eingestellt) wählen. Aber da passiert dann trotzdem nichts. Muss ich das noch separat in einem Untermenüpunkt einstellen, dass ich die Farbtemperatur manuell bearbeiten kann?
Beste Grüße und Danke im Voraus
Uli
super hilfreiches Video, danke Dir. Bei mir ist allerdings folgendes Menü-Kuriosum:
Ich gehe ins Quick-Menü und hier auf den Weißabgleich. Dort gehe ich dann auf das Weißabgleichsymbol genau wie in Deinem Video (Farbtemperatur). Nun kannst du in Deinem Video die Parameter einstellen, bei mir gibt es diese Möglichkeit aber irgendwie nicht. Egal welchen Knopf etc. ich probiere, die Weißabgleichparameter erscheinen bei mir nicht.
Im Quick-Menü-Menü
Beste Grüße und Danke im Voraus
Uli
-
Lenno
Welche Kamera hast du denn?
Ach so, sorry
Die Panasonic G5
Beste Grüße
Uli
Die Panasonic G5
Beste Grüße
Uli
-
Lenno
Du sagst du wählst den Weißabgleich mit dem Quickmenü.
Warum wählst du ihn nicht am Steuerkreuz nach rechts - Vorbelegte Taste Weißabgleich aus?
Über das Quickmenü kannst du zwar die verschiedenen Symbole anwählen, damit kommst du aber nicht
in die Möglichkeiten der Weißabgleichseinstellungen.
Ich vermute du hast dir auf das Steuerkreuz den Direktfokus Richtungen gelegt, das musst du dann für den Fall
das du die Kelvineinstellungen machen möchtest wieder anders Einstellen.
Warum wählst du ihn nicht am Steuerkreuz nach rechts - Vorbelegte Taste Weißabgleich aus?
Über das Quickmenü kannst du zwar die verschiedenen Symbole anwählen, damit kommst du aber nicht
Ich vermute du hast dir auf das Steuerkreuz den Direktfokus Richtungen gelegt, das musst du dann für den Fall
- Moonbull
Auch von mir mal wieder ein herzliches Dankeschön, David!
Habe mich zwar schon etwas in das Thema eingelesen aber dein Video zeigt wie es an der Kamera gehandhabt wird.
Habe mich zwar schon etwas in das Thema eingelesen aber dein Video zeigt wie es an der Kamera gehandhabt wird.
Es kann so einfach seinLenno hat geschrieben:Du sagst du wählst den Weißabgleich mit dem Quickmenü.
Genau das war es. Direktfokus lag auf den Steuerkreuztasten. Auf "off" gestellt und zack es geht. Sorry die dämliche Frage
Jetzt lerne ich die Kamera immer besser kennen. die Nachtfotografie macht immer mehr Spaß. Und langsam werde ich Stück für Stück besser. Kannst ja mal nach der Seite "Nachtexpeditionen" googlen. Will hier keine nervige Verlinkungswerbung machen, daher nu der Name
Also vielen, vielen Dank, Deine Tipps (z.B. auch bzgl. des Manuellen Fokus im Dunkeln) bringen mich echt voran.
Beste grüße
Uli
-
miss_sophie
...von mir auch ein "Dankeschön" - lässt ja doch einiges mehr an kreativen Möglichkeiten zu, da kommt glatt sowas wie Vorfreude aufs Ausprobieren auf...!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür 
Liebe Grüße von Ulrike
Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150
Liebe Grüße von Ulrike
Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150
Super! Vielen Dank! Für mich - als absolute Anfängerin, die sich über die Programmautomatik noch nicht hinausgetraut hat - verständlich erklärt 
Liebe Grüße, FeliLu
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. - Anseln Adams -
LX7
G5 - Lumix G Vario 14-42mm; 45-150mm
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. - Anseln Adams -
LX7
G5 - Lumix G Vario 14-42mm; 45-150mm
Hallo David, auch ich bedanke mich für deine ausführlichen und sehr verständlichen Erläuterungen.
Besonders freue ich mich das du die Unstimmigkeiten bei der Bedienung des M Programms auf nimmst und sie hier für jeden anschaulich machst.
Egal mit welcher "dummen" Frage man / Frau kommt, du bist stets bereit sie dir geduldig an zu hören/lesen und zu helfen.
DANKE
LG, Marianne
Besonders freue ich mich das du die Unstimmigkeiten bei der Bedienung des M Programms auf nimmst und sie hier für jeden anschaulich machst.
Egal mit welcher "dummen" Frage man / Frau kommt, du bist stets bereit sie dir geduldig an zu hören/lesen und zu helfen.
DANKE
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Moonbull
Ich habe da mal eine Frage:
Um nun die ganzen Zusammenhänge nachzuvollziehen mache ich von einem Motiv Aufnahmen mit den verschiedenen Programmen (P,A,S,M und auch iA) um deren Auswirkungen zu vergleichen.
Wie kann ich nun über z.B. Ligthroom oder IrfanView feststellen welches Bild mit welchem Programm aufgenommen wurde?
Ich habe mir während den Aufnahmen keine Notizen dazu gemacht und kann das nicht wirklich in den Exif`s erkennen.
Um nun die ganzen Zusammenhänge nachzuvollziehen mache ich von einem Motiv Aufnahmen mit den verschiedenen Programmen (P,A,S,M und auch iA) um deren Auswirkungen zu vergleichen.
Wie kann ich nun über z.B. Ligthroom oder IrfanView feststellen welches Bild mit welchem Programm aufgenommen wurde?
Ich habe mir während den Aufnahmen keine Notizen dazu gemacht und kann das nicht wirklich in den Exif`s erkennen.
-
Lenno
Dazu verwendest du am besten das mitgelieferte Photo me Programm.