Herbstliche Spätnachmittagsstimmung...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
jackyo
Herbstliche Spätnachmittagsstimmung...

Beitrag von jackyo » Sonntag 2. November 2014, 18:35

gestern am Zürichsee...

Grüsse
Jackyo
21 (1 von 1).jpg
21 (1 von 1).jpg (245.19 KiB) 1916 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: Herbstliche Spätnachmittagsstimmung...

Beitrag von oberbayer » Dienstag 4. November 2014, 20:29

Am Ufer ist das Wasser anscheinend sehr seicht. Links steht eine Person im Wasser. Evtl. ein Fischer?)
Das Bild würde mir etwas besser gefallen wenn oben an Himmel ca. 2cm weniger wäre.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 4. November 2014, 22:45

oberbayer hat geschrieben:Am Ufer ist das Wasser anscheinend sehr seicht. Links steht eine Person im Wasser. Evtl. ein Fischer?)
Hallo Herbert

Danke fürs reinschauen.

Das Wasser ist nicht seicht, es ist auch kein Fischer links im Bild. Der Mann paddelt auf etwas Surfbrett-Ähnlichem durch das Wasser, leider weiss ich auch nicht wie die richtige Bezeichnung für das Gerät heisst...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Dienstag 4. November 2014, 22:55

jackyo hat geschrieben:Der Mann paddelt auf etwas Surfbrett-Ähnlichem durch das Wasser, leider weiss ich auch nicht wie die richtige Bezeichnung für das Gerät heisst...
das ist ein Surfbrett - man nennt es Stand-Up Paddeln

Hallo Jackyo, die Stimmung auf dem Bild kommt schon rüber, aber es ist einfach zu flau.
Hier fehlen Kontraste und Schärfe,meinst du nicht?
Die Mittagssonne hat dem Bild nicht gut getan.
Vom Bildschnitt her gebe ich Herbert recht, da kann einiges von oben weg.

Staune das du es selbst nicht siehst, wo du doch immer viel genauer hin schaust.

Härzlichi Grüass, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 5. November 2014, 10:57

Hallo jackyo, auch diese Wetter Situation weiß zu gefallen, es muss nicht immer klare Sicht sein, um eine gute Aufnahme zu machen :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 5. November 2014, 20:03

maja hat geschrieben:das ist ein Surfbrett - man nennt es Stand-Up Paddeln
Hallo Jackyo, die Stimmung auf dem Bild kommt schon rüber, aber es ist einfach zu flau.
Hier fehlen Kontraste und Schärfe,meinst du nicht?
Die Mittagssonne hat dem Bild nicht gut getan.
Vom Bildschnitt her gebe ich Herbert recht, da kann einiges von oben weg.
Staune das du es selbst nicht siehst, wo du doch immer viel genauer hin schaust.
Hi Marianne

Vielen Dank für die Aufklärung über das Stand-Up Paddeln.

Ich war am Samstag an ein Jazzkonzert in Zürich und da ich bis zum Konzertbeginn noch Zeit hatte, habe ich meine Kleine Olympus Stylus XZ-2 mit zum See genommen. Ich hatte zwei Tage zuvor entdeckt dass auch die "Kleine" über eine Lichter-und Schattenwarnung verfügt und wollte daher damit etwas experimentieren. So gesehen kamen mir die Lichtverhältnisse eigentlich entgegen.

Die Aufnahme habe ich um ca. 16.30 Uhr gemacht, die Sonne stand schon sehr tief und der See war etwas "gleisig". Ich habe lange überlegt ob ich die Aufnahme wirklich einstellen soll. Schliesslich hat die Neugier, was für Kommentare es dazu geben würde doch die Oberhand gewonnen. Natürlich hätte ich oben ein wenig schneiden können, allerdings wäre denn auch das bisschen Wolkenstruktur die das Bild hat der Schere zum Opfer gefallen. Manchmal braucht es auch ein wenig Überwindung eine Aufnahme einzustellen die man denn selber nicht so richtig weiss, sehenswert oder denn doch lieber gleich "Tonne" ;) Naja, immerhin, dem Bernhard hats anscheinend ja nicht so schlecht gefallen...

Auf dem nächsten Bild kommt das Licht tief rechts von der Seite und da wird sichtbar wie die Konturen verschwimmen, das Bild löst sich rechts nach hinten auf ohne das die Lichter ausfressen...
20 1 von 1).jpg
20 1 von 1).jpg (335.54 KiB) 1730 mal betrachtet
Und noch eine Aufnahme vom Limmatquai, die ich eine gute halbe Stunde vorher gemacht habe.
23 (1 von 1).jpg
23 (1 von 1).jpg (419.49 KiB) 1730 mal betrachtet
Vielen Dank euch allen fürs reinschauen und Grüsse
Jackyo
jackyo

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 5. November 2014, 20:20

Hi jackyo, ich will schon wieder in Urlaub, beim letzten Bild hätte wenn möglich, ein leichter Schwenk nach rechts

den Kran aus dem Bild und den Kirchturm etwas aus der Mitte gerückt, manchmal sehe ich so etwas auch erst hinterher ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 5. November 2014, 20:24

grinsinnelins hat geschrieben: manchmal sehe ich so etwas auch erst hinterher ;)
Hi Bernhard

Ich auch ;)

Grüsse
Jackyo
jackyo

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Donnerstag 6. November 2014, 23:13

Hallo Jackyo,
jackyo hat geschrieben:habe ich meine Kleine Olympus Stylus XZ-2 mit zum See genommen. Ich hatte zwei Tage zuvor entdeckt dass auch die "Kleine" über eine Lichter-und Schattenwarnung verfügt und wollte daher damit etwas experimentieren. So gesehen kamen mir die Lichtverhältnisse eigentlich entgegen.
Ach so ein Experiment und das sagst du erst jetzt, da bin ich wohl voll daneben mit meiner Meinung.
jackyo hat geschrieben:Die Aufnahme habe ich um ca. 16.30 Uhr gemacht, die Sonne stand schon sehr tief und der See war etwas "gleisig". Ich habe lange überlegt ob ich die Aufnahme wirklich einstellen soll. Schliesslich hat die Neugier, was für Kommentare es dazu geben würde doch die Oberhand gewonnen.
Da hast du mich voll erwischt, du Schlingel, eine alte Frau ins Bockshorn jagen.
Nun verstehe ich dein Vorhaben.
jackyo hat geschrieben:Auf dem nächsten Bild kommt das Licht tief rechts von der Seite und da wird sichtbar wie die Konturen verschwimmen, das Bild löst sich rechts nach hinten auf ohne das die Lichter ausfressen...
Oh, ja das gefällt mir und mit deinen Erläuterungen dazu recht gut.
Eine tolle Technik die man da in die XZ-2 eingebaut hat.

Auch dein nächstes Bild gefällt mir unter dem Aspekt, Lichter und Schattenwarnung.
Was macht die Kamera dabei, wie warnt sie dich?
Kann ich es so verstehen wie das auch bei meiner FZ und der G3 ist, wenn ich die Spitzenlichter sehen kann?

Erstaunlich was für Raffinessen es doch alles gibt.
Bei der EM1 soll es ja auch diese Warnung geben und alle die sie haben sind voll begeistert. Du ja sicherlich auch.

Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden, das Forum bildet.

Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 7. November 2014, 14:49

Bild 1 scheint mir ein exzellentes Beispiel für ein Foto zu sein, bei dem der Fotograf automatisch wieder in die Stimmung versetzt wird, bei der das Foto gemacht wurde.
Aber nicht der Betrachter.

Also, bei mir kommt keine Stimmung auf und auch keine Situationserkenntnis. Bin etwas rat- und hilflos, - keine Führung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

jackyo

Beitrag von jackyo » Freitag 7. November 2014, 18:19

maja hat geschrieben: Auch dein nächstes Bild gefällt mir unter dem Aspekt, Lichter und Schattenwarnung.
Was macht die Kamera dabei, wie warnt sie dich?
Kann ich es so verstehen wie das auch bei meiner FZ und der G3 ist, wenn ich die Spitzenlichter sehen kann?
Hi Marianne

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zum Thread.
Die Kamera zeigt mir vor der Aufnahme die überbelichteten Bildanteile rot und die unterbelichteten blau an.
Oft gibt es eben auch beides und denn muss man sich halt für den bildrelevanten Teil entscheiden und in diese Richtung belichten.
Die Funktion ist schon toll, anderseits zeigst du uns ja fast täglich dass du auch ohne diese toll belichtete Bilder hinkriegst...

Liabi Grüassli ;)
Jackyo
jackyo

jackyo

Beitrag von jackyo » Freitag 7. November 2014, 18:31

emeise hat geschrieben:Bild 1 scheint mir ein exzellentes Beispiel für ein Foto zu sein, bei dem der Fotograf automatisch wieder in die Stimmung versetzt wird, bei der das Foto gemacht wurde. Aber nicht der Betrachter. Also, bei mir kommt keine Stimmung auf und auch keine Situationserkenntnis. Bin etwas rat- und hilflos, - keine Führung.
Hi Dieter

Da gebe ich dir recht. Es ist bei mir wirklich so dass ich manchmal von solchen Stimmungen sehr angetan bin. Das etwas verlorene, unkonkrete oder eben kontrastlos flaue wie Marianne im ersten Kommentar geschrieben hat, ist für mich oft der Kontrast zu unserer konkreten, lauten Wirklichkeit die ich bei betrachten solcher Stimmungen für eine kurze Zeit hinter mir lassen kann. Und wer nicht dabei war, kanns denn halt wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen...

Danke fürs Interesse und deinen Kommentar

Güsse
Jackyo
jackyo

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“