20.März Sonnenfinsternis
-
Lenno
Re: 20.März Sonnenfinsternis
Dann aber noch schnell bis zum 20.März bestellen.
http://www.amazon.de/dp/B00HF6HI1Q/?smi ... 67B5-CDkvA" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur noch einer da.
http://www.amazon.de/dp/B00HF6HI1Q/?smi ... 67B5-CDkvA" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur noch einer da.
Von wegen Smailie! Das mit dem Netz-Zusammenbruch ist von den Netzleuten durchaus ernst gemeint. Als elektrisch Beleckter kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber ich kenne den Anteil des Solarstroms nicht und nicht die Empfindlichkeit des Netzes. Aber vielleicht schalten Alle das Licht an, das erhöht den Stromverbrauch um vielleicht 3 %.
Was ich aber kenne, ist das Bestreben eines jeden Stromerzeugers, die Wichtigkeit seines Anteils regelmäßig in die Öffentlichkeit zu bringen....
Horst
Was ich aber kenne, ist das Bestreben eines jeden Stromerzeugers, die Wichtigkeit seines Anteils regelmäßig in die Öffentlichkeit zu bringen....
Horst
Handliche Kameras
wie bekommt man die solarfolie (z.b. baader) am besten vor das objektiv? habe zwar schon viele "bastellösungen" gesehen, die meisten davon für teleskope, aber irgendwie hätte ich für die kamera lieber eine lösung, die mir nicht im entscheidenden moment abrutscht o.ä. hat von euch schon mal jemand versucht, die folie in einen filterhalter wie z.b. den cokin p194 einzulegen? funktioniert das oder gibt es da ggf. probleme mit streulicht?Michael.V hat geschrieben:Ein Sonnenfilter (z.B. von AstroSolar) für Augen und Objektiv sollte obligatorisch sein.valokuva hat geschrieben:Vor allem: auf die eigenen Augen aufpassen!
fragen über fragen...
gruß
BassTian
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hi zusammen,
da fällt mir gerade ein, was ich früher zu annas zeiten mal gemacht hatte
(die dame hieß Anna Log
):
garage oder laterne / pkw (eigener !) / kofferraum / erste-hilfe-set /
goldene thermofolie / ecke abschneiden - ca 15 x 15 cm / mit gummiband
glatt über's objektiv spannen -- und dann mal mit P ein sonnen-foto testen !
ernsthaft: diese folie läßt so viel licht durch, daß sie als verdunkelung
durchaus zu nutzen ist. einfach mal testen !
da fällt mir gerade ein, was ich früher zu annas zeiten mal gemacht hatte
(die dame hieß Anna Log
garage oder laterne / pkw (eigener !) / kofferraum / erste-hilfe-set /
goldene thermofolie / ecke abschneiden - ca 15 x 15 cm / mit gummiband
glatt über's objektiv spannen -- und dann mal mit P ein sonnen-foto testen !
ernsthaft: diese folie läßt so viel licht durch, daß sie als verdunkelung
durchaus zu nutzen ist. einfach mal testen !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
- ChristinaM
Irgendwo hab ich mal gelesen dass man die Rettungsfolie auf keinen Fall zur Sonnenbeobachtung nutzen soll. Aber zum Fotografieren könnte sie vielleicht wirklich gut sein - es hängt halt alles vom Wetter ab..
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
" dass man die Rettungsfolie auf keinen Fall zur Sonnenbeobachtung nutzen soll"
werde ich auch in zukunft nie empfehlen
werde ich auch in zukunft nie empfehlen
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
Rechtzeitig aufstehen !
Von halb Zehn bis halb Elf zieht sich das Dingens durch. -> guckst Du Der schwarze Kern der totalen Finsternis ist sehr klein und weit weit weg.
Von halb Zehn bis halb Elf zieht sich das Dingens durch. -> guckst Du Der schwarze Kern der totalen Finsternis ist sehr klein und weit weit weg.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
Ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz im Klaren mit den Uhrzeitangaben...
Bei der Wikipedia geben sie doch alles in UT an?! Dann müsste es bei uns eine Stunde später sein?
Bei der Wikipedia geben sie doch alles in UT an?! Dann müsste es bei uns eine Stunde später sein?
Erst schießen, dann fragen!
Korrekt. UTC +1Icebear hat geschrieben:Bei der Wikipedia geben sie doch alles in UT an?! Dann müsste es bei uns eine Stunde später sein?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
- ChristinaM
Auf dem Polarlicht-Forum ist eine pfiffige Lösung: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?p=201223#p201223BassTian hat geschrieben:wie bekommt man die solarfolie (z.b. baader) am besten vor das objektiv? habe zwar schon viele "bastellösungen" gesehen, die meisten davon für teleskope, aber irgendwie hätte ich für die kamera lieber eine lösung, die mir nicht im entscheidenden moment abrutscht o.ä. hat von euch schon mal jemand versucht, die folie in einen filterhalter wie z.b. den cokin p194 einzulegen? funktioniert das oder gibt es da ggf. probleme mit streulicht?Michael.V hat geschrieben:Ein Sonnenfilter (z.B. von AstroSolar) für Augen und Objektiv sollte obligatorisch sein.valokuva hat geschrieben:Vor allem: auf die eigenen Augen aufpassen!
fragen über fragen...
gruß
BassTian
LG
Christina
Christina
Ich hab mir auch mal den Kopf zerbrochen wie man das Ereignis sicher in den Kasten bringt.
Aus nem Stück Wellkarton habe ich zwei Ringe geschnitten. Einen kleineren und einen größeren, passend zur Konusform der FZ200-Gegenlichtblende.
Jeweils eine Seite der Ringe wurde mit Stückchen aus doppelseitigem Klebeband beklebt. Auf den großen Ring kommt, sauber straff gezogen, ein groß genuges Stück Rettungsdecke.
Der überstehende Rest wird bündig abgeschnitten. Da gegen wird der kleine Ring geklebt, so dass die Folie zwischen beiden Ringen sauber gespannt gehalten wird. Beim aufsetzen des kleinen Ringes auf die Flucht der inneren Ausschnitte achten!
Das fertige Teil von Außen in die Gegenlicht drücken und die Sofi fotografieren
Am WE habe ich etwas mehr Zeit und hoffentlich etwas ruhigere Hände, da wird noch ein Exemplar gebastelt. Ohne Falten und Kratzer. Die Folie ist verdammt zickig und empfindlich
Interessant wäre da eine Schweisserscheibe. Aufs passende Maß gebracht und mit einem O-Ring in die Blende geklemmt. Schaumermal...
Grüße.
Karl
Aus nem Stück Wellkarton habe ich zwei Ringe geschnitten. Einen kleineren und einen größeren, passend zur Konusform der FZ200-Gegenlichtblende.
Jeweils eine Seite der Ringe wurde mit Stückchen aus doppelseitigem Klebeband beklebt. Auf den großen Ring kommt, sauber straff gezogen, ein groß genuges Stück Rettungsdecke.
Der überstehende Rest wird bündig abgeschnitten. Da gegen wird der kleine Ring geklebt, so dass die Folie zwischen beiden Ringen sauber gespannt gehalten wird. Beim aufsetzen des kleinen Ringes auf die Flucht der inneren Ausschnitte achten!
Das fertige Teil von Außen in die Gegenlicht drücken und die Sofi fotografieren
Am WE habe ich etwas mehr Zeit und hoffentlich etwas ruhigere Hände, da wird noch ein Exemplar gebastelt. Ohne Falten und Kratzer. Die Folie ist verdammt zickig und empfindlich
Interessant wäre da eine Schweisserscheibe. Aufs passende Maß gebracht und mit einem O-Ring in die Blende geklemmt. Schaumermal...
Grüße.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
- ChristinaM
Erste Prognose vom Deutschen Wetterdienst zur Wolkendichte am 20. März:
https://www.facebook.com/DeutscherWette ... =1&theater
https://www.facebook.com/DeutscherWette ... =1&theater
LG
Christina
Christina
`n Abend....
Ich werf mal die Frage in die Runde, wo Ihr so hingeht am Freitag zum Abschießen?!
Bei uns ist zur Zeit der höchste Berg in der Gegend, Fichtelberg mit 1215m geplant, da ich relativ freies Schussfeld für die noch relativ flach stehende Sonne haben will.
Soll heißen, aufgrund der Tageszeit bekomme ich auch von "oben" irgendeinen Horizont oder Baum oder was weiß ich mit drauf.
Grüße
Ich werf mal die Frage in die Runde, wo Ihr so hingeht am Freitag zum Abschießen?!
Bei uns ist zur Zeit der höchste Berg in der Gegend, Fichtelberg mit 1215m geplant, da ich relativ freies Schussfeld für die noch relativ flach stehende Sonne haben will.
Soll heißen, aufgrund der Tageszeit bekomme ich auch von "oben" irgendeinen Horizont oder Baum oder was weiß ich mit drauf.
Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/
- ChristinaM
Für Berlin könnte ich mir gut einen Platz an der Siegessäule vorstellen und dabei sich rund um die Säule zu bewegen um einen schönen Platz zu finden, um Siegesgöttin und Sonne gleichzeitig draufzubekommen. Ich hab mir aber neulich ganz spontan ein Plätzchen etwas weiter im Norden gebucht - wo es dummerweise zwar höchstwahrscheinlich regnen wird, aber ich habs einfach mal riskiert. 
LG
Christina
Christina