Bildgröße und Auflösung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Frederickfilmen

Bildgröße und Auflösung

Beitrag von Frederickfilmen » Dienstag 24. März 2015, 09:00

Hallo Forum,
ich bin neu im Forum und bin stolzer Besitzer einer FZ1000, arbeite seit 15 Jahren mit Camcordern und schneide Filme.
Hier nun meine Frage:
Ich lese zur Zeit von Frank Späth das Buch zur FZ1000 und seine Erklärung zu Bildeinstellungen. Auf den Seiten 172, 173 u 176, 177 beschreibt er verständlich das zusammenwirken Bildgröße und Auflösung d.h. wenn ich in einem Photobearbeitungsprogramm die ppi verändere bleiben aber die Anzahl der Pixel gleich (siehe letzten Absatz Seite 177) soweit soklar.
Aber auf der Seite 175 (Ausprobiert) beschreibt er im letzten Absatz das sich bei ppi Veränderung auch die Bildpunkte verändern.
Was habe ich beim Lesen falsch verstanden.
Der Fotoanfänger
Frederickfilmen

videoL
Ehrenmitglied

Re: Bildgröße und Auflösung

Beitrag von videoL » Dienstag 24. März 2015, 09:17

Hallo Frederickfilmen,
wenn ich deine Frage auch nicht beantworten kann, so doch ein
herzliches Bildhier im Forum.
Ich bin sicher, hier bekommst du bestimmt eine Antwort.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Icebear

Beitrag von Icebear » Dienstag 24. März 2015, 11:42

Vorweg - Ich kenne das Buch nicht.

EDIT: dpi- und ppi-Verwirrung gelöscht...

In Bildprogrammen hat man dann ja normalerweise drei Größen, an denen man Schrauben kann:
  1. Die Bildauflösung (Pixelanzahl in horizontaler und vertikaler Richtung)
  2. Die Bildgröße in cm, mm, Zoll oder wasweißich
  3. Die dpi-Zahl (bzw. ppi)
Dabei beschreibt ausschließlich die Auflösung eine physikalische Eigenschaft des Bildes, die anderen beiden sind "virtuelle" Maßzahlen, die auf das Bild gar keinen bis wenig Einfluss haben (abhängig von der Weiterverarbeitung).

Je nach Software ist es leider trotzdem so, dass die beiden führenden Parameter Bildgröße und dpi-Zahl sind. D.h. gibst Du 300dpi und 15x10cm vor, so wird die Auflösung auf 1772x1181 Pixel geändert und das Bild ggf. neu berechnet.
Wenn man also in einem Bild nur die dpi-Zahl ändern will (wozu es meistens keinen sinnvollen Grund gibt...), muss man sich die Auflösung merken und nach dem Ändern der dpi-Zahl die ursprüngliche Auflösung wieder eintragen. Dann wird man die Änderung an der Bildgröße sehen.

Ein kompliziertes Thema, welches für 99% der Fotografen keinerlei Relevanz hat. Zum Glück ;)
Erst schießen, dann fragen!

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Dienstag 24. März 2015, 12:52

Bei den Graphikprogrammen wie Photoshop kann man meist alle Parameter einstellen.
D.h. Pixelanzahl, Bildgröße in cm, mm, inch und Anzahl der Bildpunkte pro inch (dpi - dots per inch) oder pro cm.
D.h. ändert man die dpi-Zahl und lässt die cm gleich ändern sich die Pixel.
Man sollte egal was man macht immer erstmal die Pixelzahl unverändert lassen.
Es sei denn man braucht es wirklich anders. Z.B. wenn man ein CD-Cover mit 12cm und 300dpi gestaltet. Dann ergibt sich die Pixelzahl.

Bei Photo am besten die Pixelanzahl original lassen und nur bei Bedarf - z.B. um es ins Forum einzustellen - runterrechnen. Auch da ist nur die Pixelzahl interessant.
Aber eben Achtung, diese kann sich wie gesagt auch ändern, wenn man an Breite in cm oder Auflösung in dpi schraubt.

"Auflösung" ist ein Begriff der mehrdeutig ist.

Ursprünglich bezeichnet er die Anzahl der darstellbaren Linien pro mm. (linepairs per mm) Also die Anzahl der Pixel pro mm. (==doppelt so viele wie Linepairs).
Bei Objektiven ist es immer noch so.

In der digitalen Photographie wird oft die Anzahl der Pixel pro Bildbreite darunter verstanden. Also 4k-Auflösung usw.

Desweiteren verstehn man darunter auch die Farbauflösung 8 bit oder 10 bit.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 24. März 2015, 13:50

So ganz richtig ist das nicht auf Seite 177, denn ob die Dateigröße bei eine PPI-Änderung sich ändert, hängt z.B. bei Photoshop
davon ab, ob im Fenster Bildgröße ein Haken bei 'Interpolationsverfahren' gesetzt ist.

Siehe auch : Pixelmaße
Ist der Haken gesetzt wird die Dateigröße ( in MB ) unwiederbringlich neu berechnet, also sowohl verkleinert, als auch aufgebläht !

Unwiederbringlich deshalb, weil nach einer Verkleinerung ( z.B. 10ppi ) und anschließender Wiederherstellung der ursprünglichen Größe ( z.B. 300ppi ) , die Details
nur noch die der Verkleinerung sind ( der Rest ist futsch ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 24. März 2015, 15:19

Ohje, da muss ich mich auch noch einmischen:

Was bei manchen meiner Vorredner etwas schräg rausgekommen ist:
Die Auflösung ist eigentlich eine relative Zahl, also das Verhältnis von pixel, dots oder Linien pro Maßeinheit, z.b Zoll (inch) oder zentimeter, also ppi, dpi, lpi oder pp/cm, d/cm oder linien/cm.
Im normalen, aber nicht ganz korrekten Sprachgebrauch versteht man unter Auflösung häufig auch die Bildgröße in dots oder pixel, also beispielsweise 4000 x 3000 pixel.

Ich kann nur jedem, der nicht ganz genau weiß, was er tut, den Rat von ThomasT ans Herz legen: Lasst die Auflösung, wie sie ist. So lange man sich im Bereich der elektronischen Wiedergabe auf Monitoren oder TV-Geräten bewegt, spielt die Auflösung in ppi oder sonstwas absolut keine Rolle. Die Gesamtmenge der Pixel, im Beispiel 4000 x 3000 Pixel wird auf die Monitorgröße bzw. Monitorauflösung runterskaliert. Genau so ist es auch, wenn Eure Fotos von Laserdruckern, Tintenstrahlplottern oder auf Fotopapier gebracht werden. Es kommt hier auf die Bildgröße in Pixeln an. - Wenn die allerdings zu gering ist, dann lässt die Auflösung des Druckwerks nach und die Druckqualität sinkt. Das ist bei Postern im DIN A 2 - Format sehr schnell der Fall.

Hier findet man das sehr anschaulich dargestellt: http://www.poeschel.net/fotos/technik/a ... 300#papier" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Erst wenn im Offsetverfahren drucken lasst, spielen Auflösungen eine Rolle. Da geht es dann um die Umrechnung Eurer Bilder auf beispielsweise Rasterweiten, die dann wieder in l/cm oder lpi ausgedrückt werden.Aber beim Druck sollte man auf jeden Fall mit den Druckern/Belichtern reden. Die sagen, was sie brauchen. Es hat schon seinen Grund, warum das Druckerhandwerk ein Beruf ist, für den man eine spezielle Ausbildung braucht.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 24. März 2015, 16:30

Wichtig ist, das Thema dpi/ppi wirklich zu verstehen, ohne dem geht gar nichts. Information dazu gibt's genug, das Thema lässt sich nur leider nicht in wenigen Worten erklären. "Begreifen" heißt das Zauberwort, das muss jedem für sich gelingen. Normalerweise muss man an solchen Werten nur bei spezieller Software rumschrauben (z. B. Programme für up-/downscaling). "Normale" Bildverarbeitungssoftware macht die notwendige Rechnerei "hinter den Kulissen", wo Otto Normalverbraucher üblicherweise gar nicht hinschauen will.
Andreas

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Dienstag 24. März 2015, 21:20

Hi,

die Rasterweite beim Druck hängt nicht direkt mit der Auflösung der Vorlage zusammen.

Macht natürlich aber trotzdem Sinn eine hochwertige Vorlage nicht unbedingt in einem 34er Raster zu drucken

Gruß Reinhard

Frederickfilmen

Beitrag von Frederickfilmen » Mittwoch 25. März 2015, 20:23

Hallo an Alle
herzlichen Dank für die Artikel zu meiner Frage.

Hallo Wolfgang deine Erklärungen und dein Link auf die "poeschel-seite" war sehr hilfreich. Außerdem gibt es auf der Seite noch weitere Interessante Artikel.
Gruß Otto

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“