Beitrag
von Retina1 » Mittwoch 22. April 2015, 13:00
emeise hat geschrieben:..., da ist so eine schwenkbare Bildvorausschau, eine fast alternativlose Notwendigkeit. ...
Mein Beispiel passt vom Motiv in die Reihe, ist aber mit einer Alternative entstanden.

- Treppe.jpg (169.21 KiB) 1159 mal betrachtet
Ich habe ein Tablet als Fernsteuerung und Fernsucher benutzt. Da das Foto mit dem Oly BodyCap Fisheye entstanden ist, hatte diese Methode auch den Vorteil, dass ich weit genug weg konnte. Auf diese Entfernung hätte ich auf dem Display nicht mehr viel erkannt. Mal abgesehen davon, dass sich das Display der GX7 nicht so verstellen lässt, dass man es bei auf dem Rücken liegender Kamera brauchen kann.
Aber auch die Fernsteuer Methode hat Nachteile. Wenn man die Kamera in der Hand hält und ausrichtet, wird es umständlich oder eine dritte Hand fehlt zum auslösen. Da ist das Klapp- Schwenkdisplay sicher vorteilhafter.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör