Meine neue LX100 hat der Händler im Januar ausgetauscht, weil die Optik schlechte Werte lieferte. Die neue Kamera hat er zum Justieren eingeschickt, weil sich keine Verbesserung zeigte.
Nach dem Justieren zeigte sich im mittleren Entfernungsbereich Verbesserung. Bei größerer Entfernung (größer 50 m) ist das gute Stück jedoch schlechter als alle meine MFT-Objektive.
Zum Händler bringen hat wohl wenig Sinn, weil er an seinen Servicepartner gebunden ist. Ist es besser, wenn ich sie selbst einschicke, z. B. nach Rendsburg?
Meiner Erfahrung nach lesen die Serviceleute die Fehlerbeschreibungen der Kunden nur oberflächlich, sie testen sie und handeln dann nach ihren eigenen Ergebnissen. Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Horst
Händler oder selbst einschicken
Händler oder selbst einschicken
Handliche Kameras
Re: Händler oder selbst einschicken
Hallo Horst,
Du könntest Recht haben mit dem Servicepartner, der die Kundenreklamationen nur "oberflächlich" liest.
Hätte hierzu ein paar Fragen (als "Laie"):
- Wo hast die Kamera gekauft und besteht noch Garantie?
- Hätte der / dein Händler noch eine andere Alternative ausser sein Servicepartner?
- Wie oft kams bis jetzt vor, dass Du die Kamera zum Händler bringen musstest bzw zu dessen Servicepartner?
- Gäbs die Möglichkeit, bei erneutem Auftreten des Problems einen Kameratausch (quasi neu gegen alt)?
Als Alternative könntest bei nem (anderen) guten Fotogeschäft mal nachfragen, was die Leute dort zu deinem Problem sagen.
Sehr wahrscheinlich kanns passieren, dass sie ebenso sagen: Einschicken an Servicepartner oder - bestenfalls - an den Hersteller.
Käme ggf der Sensor als Ursache in Frage? Nur so ne Vermutung......
Du könntest Recht haben mit dem Servicepartner, der die Kundenreklamationen nur "oberflächlich" liest.
Hätte hierzu ein paar Fragen (als "Laie"):
- Wo hast die Kamera gekauft und besteht noch Garantie?
- Hätte der / dein Händler noch eine andere Alternative ausser sein Servicepartner?
- Wie oft kams bis jetzt vor, dass Du die Kamera zum Händler bringen musstest bzw zu dessen Servicepartner?
- Gäbs die Möglichkeit, bei erneutem Auftreten des Problems einen Kameratausch (quasi neu gegen alt)?
Als Alternative könntest bei nem (anderen) guten Fotogeschäft mal nachfragen, was die Leute dort zu deinem Problem sagen.
Sehr wahrscheinlich kanns passieren, dass sie ebenso sagen: Einschicken an Servicepartner oder - bestenfalls - an den Hersteller.
Käme ggf der Sensor als Ursache in Frage? Nur so ne Vermutung......
Gruss, Oli
Nicht jeder Eindruck kann so festgehalten werden wie vom Herzen
Cams:
Lumix FZ72 / Lumix TZ18 / Sony DSC F717
Nicht jeder Eindruck kann so festgehalten werden wie vom Herzen

Cams:
Lumix FZ72 / Lumix TZ18 / Sony DSC F717
Rendsburg ist gut.
Mit Kaufbelegkopie wird die Garantie anerkannt.
Tel. mal nachfragen, ob Abholung organisiert wird.
Dieser Weg ist allemal schneller als über Deinen Händler.
Mit Kaufbelegkopie wird die Garantie anerkannt.
Tel. mal nachfragen, ob Abholung organisiert wird.
Dieser Weg ist allemal schneller als über Deinen Händler.
Ist inzwischen getan.
Der Händler hat freie Auswahl. Die erste Reklamation ging (grob) ins Maingebiet , die zweite auf meinen Wunsch hin nach Rendsburg.
Ergebnis: Geprüft und gemessen, keinen Fehler festgestellt, auf Garantie zurück.
Ich werde die Kamera nur noch bei schlechten Lichtverhältnissen einsetzen, im Urlaub vielleicht in Kombination mit der 1/1,7 Zoll Stylus 1. Die ist bei gutem Licht besser.
Horst
Der Händler hat freie Auswahl. Die erste Reklamation ging (grob) ins Maingebiet , die zweite auf meinen Wunsch hin nach Rendsburg.
Ergebnis: Geprüft und gemessen, keinen Fehler festgestellt, auf Garantie zurück.
Ich werde die Kamera nur noch bei schlechten Lichtverhältnissen einsetzen, im Urlaub vielleicht in Kombination mit der 1/1,7 Zoll Stylus 1. Die ist bei gutem Licht besser.
Horst
Handliche Kameras