Olympus Pen F

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Olympus Pen F

Beitrag von dietger » Mittwoch 27. Januar 2016, 12:48

Nicht das du jetzt auch noch schwanger wirst. :lol:
Die Gefahr besteht nicht, bin schließlich ein anständiger junger Mann :mrgreen: .
Zum Handling, was von Mensch zu Mensch ja gerne unterschiedlich betrachtet wird:
Danke für den Link.
Es gibt also einen am Boden anschraubbaren Griff, sieht ganz nett aus, dürfte den Kamerapreis dann
aber auch noch um 100-150 € nach oben treiben.
Das mFT Sortiment wird immer umfangreicher und interessanter - Klasse !!


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:08

Jau das Zubehör muss man natürlich bezahlen.
Ich finde dieses Baukastenprinzip aber sehr gut! 8-)
Kleine Kamera mit kleinem Objektiv = Jackentaschentauglich / Kleine Kamera + Zusatzgriff = auch für lange Objektive tauglich.
Das war auch einer der Gründe für den Kauf meiner EM5 II.
Diese Flexibilität war bei meiner Pana G6 nicht gegeben.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:00

Moonbull hat geschrieben: Man kann wohl auch nun getrost davon ausgehen das der 20MP Sensor Einzug in die neue EM1-II finden wird.
Da habe ich wohl vorschnell was falsches gesagt! :oops:
Der 20MP Sensor von Sony hat gar keine AF- Phasenpunkte.
Ob sich da noch etwas entwickelt? Sonst gibt es weder in der EM1-II noch in der GH5 die 20MP!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25257
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:20

@Dietger: Ein Handgriff für die OMD EM10 kostet € 69,-- und der Handgriff für die EM5 MkII € 149,-- ohne und € 249,-- mit Batterieteil. Irgendwo dazwischen dürfte sich der der Handgriff für die PEN F preislich einpendeln.
Meine E-PL7 hat ja nur so einen Stummel als angedeuteten Handgriff und ist noch ein Stück kleiner als die PEN F. Trotzdem kann zumindest ich mit meinen (allerdings kleinen) Händen die Kamera mit dem 75-300mm sehr gut halten.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:36

Wenn ich mir die Bilder so angucke, bei denen Hände mit drauf sind: zu klein. VIEL zu klein. Also wie bei allen anderen Olys: passt nicht in meine Finger.

Da kann sie noch so genial sein. Was sie optisch ist und technisch sicherlich auch. Weckt kein "her-damit"-Gefühl.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9100
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:43

Mir sagt sie optisch nicht so sehr zu, aber ich freue mich dennoch drüber, denn mFt etabliert sich damit immer mehr zu einer festen Hausnummer. Das System lebt. Auch wenn ich gern einen dritten Body-Hersteller in der Runde begrüßen würde, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 27. Januar 2016, 20:07

Rossi2u hat geschrieben: VIEL zu klein. Also wie bei allen anderen Olys: passt nicht in meine Finger.
http://camerasize.com/compare/#289,654" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn die jetzt noch einen Klappsucher wie die GX8 hätte... :roll:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25257
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:02

Moin Wolfgang,
das ist das Einzige, was ich an der PEN F zu bemängeln habe; nämlich eben diesen Klappmonitor wie bei der GX8. Ich kann besser mit dem nur rauf und runter Monitor.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-P5/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:40

Moonbull hat geschrieben:
Rossi2u hat geschrieben: VIEL zu klein. Also wie bei allen anderen Olys: passt nicht in meine Finger.
http://camerasize.com/compare/#289,654" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn die jetzt noch einen Klappsucher wie die GX8 hätte... :roll:
http://camerasize.com/compact/#654.412,381.336,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false;
kein Griff - auch das Zubehörteil ist fimschig
Auch die E-M1 ist mir in Sachen Griff zu klein, der ist zu schmal.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Olympus Pen F

Beitrag von partisan » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:03

mikesch0815 hat geschrieben:Mir sagt sie optisch nicht so sehr zu, aber ich freue mich dennoch drüber, denn mFt etabliert sich damit immer mehr zu einer festen Hausnummer. Das System lebt. Auch wenn ich gern einen dritten Body-Hersteller in der Runde begrüßen würde, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

so weit
Maico
Verblüffend, du alter Pfeifenraucher und 70er Gitarrengedudel Vinylliebhaber :D
Ich finde sie sauhübsch!

Geschmäcker sind verschieden, macht ja auch nichts.

Grüße!! ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

mopswerk

Re: Olympus Pen F

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:07

Auch wenn mir die Kamera selbst gefällt ( ich aber mit der EM10 II dicke bedient bin und alle Features habe, die ich so von der Kamera will ):
Nach dem Review von Robin Wong hat die Kamera technisch nicht soooo viel neues zu bieten.
Es gibt übrigens auch andere Meinungen (nicht unbedingt meine, aber lesenswert):
http://www.soundimageplus.com/soundimag ... -announced" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hauptkritikpunkt ist das vermutete Preisetikett bei nur evolutionärer Weiterentwicklung ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12283
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. Januar 2016, 23:01

mopswerk hat geschrieben: Hauptkritikpunkt ist das vermutete Preisetikett bei nur evolutionärer Weiterentwicklung ...
Das ist bei Pana (und anderen Firmen) nicht viel anders. Den Satz lese ich bei jeder neuen Kamerageneration.

Horst
Handliche Kameras

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Olympus Pen F

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 28. Januar 2016, 01:37

Interessantes Spielzeug? ;)

So als "Hauptwerkzeug" kann ich mir die PEN-F nicht richtig vorstellen und für ein Zweit- oder Backupgerät steht dieses Preisschild aus meiner Sicht in keinem Verhältnis dazu.

Dieser Retro-Look ist auch nicht so mein Ding, besonders wenn es aus ergonomischer Sicht dann noch sehr unhandlich wirkt. Klar weckt das Erinnerung an gute alte Zeiten, doch ich lebe nun mal im hier und jetzt. Meine letzte Oly war eine E-3, die passte perfekt in meine Hand und war für ihre Zeit ein tolles Gerät. Mittlerweile bin ich bei Pana gelandet und dort werde ich auch gerne bleiben; ist nicht alles perfekt, doch ich bin zufrieden.
Design- und Menümäßig fahren Panasonic und Olympus nun mal verschiedene Schienen, was ja auch gut ist, denn dadurch ist die Möglichkeit den passenden Body zu finden größer.
Bei den Linsen zeichnet sich ja jetzt aus meiner Sicht eine weitere Spreizung ab. Schade, dass innerhalb des mFT-Systems nicht an einer gemeinsamen, oder kompatiblen, Stabilisator-Lösung gearbeitet wird.

Für immer dabei und auch mal nur in der Jackentasche, habe ich die GM5. Was die für ihre Größe (und den Preis) leistet finde ich beachtlich. Da ist auch keine große Umstellung zum Menü der GX8 nötig und viele Tasten habe ich in ähnlichen Bereichen mit gleichen Funktionen belegt, was auch das äußere Handling vereinfacht.

Neugierig wie ich bin werde ich mir dennoch nächsten Donnerstag dat Dingen mal anschauen, habe ich für den Heimweg schon so im Kalender eingetragen. :)

... und wie sagt meine Liebste immer so nett:
Kucken darfste ja, aber gegessen wird zu Hause und 'ne neue Kamera brauste auch nich schon wieder; der Schrank ist voll, basta! :oops:

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Olympus Pen F

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:39

Hier mal Bilder auch zum runterladen und spielen:

http://www.dpreview.com/sample-gallerie ... le-gallery" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/thomasleu ... 557649471/" onclick="window.open(this.href);return false;

eine richtig geile Streetkamera! 8-)
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

mopswerk

Re: Olympus Pen F

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:57

Horka hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben: Hauptkritikpunkt ist das vermutete Preisetikett bei nur evolutionärer Weiterentwicklung ...
Das ist bei Pana (und anderen Firmen) nicht viel anders. Den Satz lese ich bei jeder neuen Kamerageneration.
Horst
Deswegen lohnt es sich ja auch so, zu warten, allen inneren Impulsen zum Trotz (für die Bodies 30% / Jahr werden'se billiger, nicht nur bei MFT, auch bei Sony ). Eine der herausgehobenen Neuerungen ist der Knopf für die Farbwahlprogramme: Da scheint der Schwarz Weiß Modus mehr Möglichkeiten zu bieten als bisher. Ist aber wohl auch nix, was man zu Hause bequem per Raw auch mit zB Silvr Efex hinbekommen kann.

Und den Sucher und der 5 Achsen Stabi? Das habe ich auch schon bei der günstiger gewordenen EM 10 II dabei, die ich mir kürzlich zugelegt habe: Da ist verglichen mit den alten Pens (hatte die E-PL5) durchaus Revolutionsanteil dabei => der Siabi ist wirklich :shock: , und die Gefahr, eine Aufstecksucher an der Ostsee zu verlieren, ist gebannt ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“