Tragegurt auf Reisen für schwere Kamera

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
santaponsa

Tragegurt auf Reisen für schwere Kamera

Beitrag von santaponsa » Montag 12. Dezember 2011, 19:54

Hallo an Alle,
wer hat Erfahrung mit dem Sun Sniper Strap??
Wir machen öfter Abenteuerreisen, mit der schweren Kamera um den Hals sehr unbequem, im Rucksack nicht griffbereit. Nun sahen wir die Reklame für diese Gurte von Sun Sniper - leider im Internet nicht richtig zu sehen. Ausprobieren wäre gut, wer kennt einen Händler? Wer kennt noch bessere Gurte??
Ich danke im voraus für Hinweise, Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Noch eine schöne Adventszeit und Grüße von Brigitte

ronaldhorn

Re: Tragegurt auf Reisen für schwere Kamera

Beitrag von ronaldhorn » Dienstag 13. Dezember 2011, 17:05

Hallo
ich habe auch diesen Gurt und komme gut damit zurecht.

Gruß Ronald

KPH

Beitrag von KPH » Donnerstag 16. Februar 2012, 15:26

Hallo,

bin im Internet auf Tragegurte für Ferngläser gestoßen, die sicher auch gut für Kameras sein könnten.
Sind im Prinzip wie Hosenträger gearbeitet.

Hat schon jemans sowas Probiert ?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 17. Februar 2012, 00:31

Selbst basteln?

http://www.extremtextil.de/catalog/Edel ... ::832.html

Dazu noch ein paar kleine Karabiner und das ganze vernünftig vernäht...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 17. Februar 2012, 15:08

Ich habe den Sunsniper "The Pro" Steel & Bear geschenkt bekommen. Freiwillig hätte ich niemals über 50 Euro für einen Gurt ausgegeben, aber ich fand den so überzeugend, daß ich mir einen 2. gekauft habe, den "compact" für meine Digi. Ich finde den Tragekomfort sehr gut. Der Pro wird ohne zwischenliegenden Karabiner direkt an der Kamera befestigt. Dadurch hängt die Kamera sehr gut und sicher. Auf den zusätzlichen Fixierungsclip habe ich verzichtet und das ist auch auf dem Fahrrad problemlos. Mit dem Karabiner schaukelt die Kamera doch ziemlich bei Bewegung. Der Nachteil ist, daß man den Gurt abschrauben muß, wenn man die Kamera auf dem Stativ benutzen will. Den Karabiner könnte man auch direkt an ArcaSwiss-Platten mit Öse einhängen.

Den "compact" kann ich übrigens nur eingeschränkt empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

available

Beitrag von available » Sonntag 19. Februar 2012, 07:01

santaponsa hat geschrieben:Hallo an Alle,
wer hat Erfahrung mit dem Sun Sniper Strap??
Wir machen öfter Abenteuerreisen, mit der schweren Kamera um den Hals sehr unbequem, im Rucksack nicht griffbereit. Nun sahen wir die Reklame für diese Gurte von Sun Sniper - leider im Internet nicht richtig zu sehen. Ausprobieren wäre gut, wer kennt einen Händler? Wer kennt noch bessere Gurte??
Ich danke im voraus für Hinweise, Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Noch eine schöne Adventszeit und Grüße von Brigitte

Hallo Brigitte,

zum Sun Sniper Strap kann ich Dir leider nichts sagen. Ich benutze zwei Blackrapid-Gurte.
Beim Thema Gurte für schwere Kameras kommt es auf den Stativeinsatz an. Ich fotografiere sehr oft vom Stativ aus. Da ich an den Kameras Arca-Swiss Schnellwechselplatten montiert habe, welche ich nicht andauernd an- und abschrauben möchte, gibt es ein kleines Problem mit dererlei Gurten. (Ohne Stativ gibt es sowohl mit Sun Snip Strap als auch Blackrapid keine Probleme)
Benötigt wird für den Blackrapid eine Schraube mit einklappbarem Ring, welche es derzeit leider nur für Manfrotto-Schnellwechselplatten gibt. Ich lasse mir diesen gerade auf die Arca-Swiss-Maße anpassen und kann damit dann ganz schnell ohne zu Schrauben vom Stativ zum Gurt wechseln.

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Samstag 25. Februar 2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 19. Februar 2012, 22:34

available hat geschrieben:Benötigt wird für den Blackrapid eine Schraube mit einklappbarem Ring, welche es derzeit leider nur für Manfrotto-Schnellwechselplatten gibt. Ich lasse mir diesen gerade auf die Arca-Swiss-Maße anpassen und kann damit dann ganz schnell ohne zu Schrauben vom Stativ zum Gurt wechseln.
Die Arca-Swiss-kompatiblen Platte meines Sirui hat auch diese ausklappbare "Öse" zum festschrauben. Auch die große Platte für meine Mamiya hat eine Öse sogar extra für diese Art Gurte. Ich schraube trotzdem lieber, weil mir das Gebaumele mit dem zwischengeschalteten Karabinerhaken nicht gefällt. SunSniper- oder Stativ-Priorität, das entscheide ich vorher und nehme gegebenenfalls auch den normalen Umhängegurt oder den Stativgurt, und lasse die Kamera drauf.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

available

Beitrag von available » Montag 20. Februar 2012, 06:34

Die Arca-Swiss-kompatiblen Platte meines Sirui hat auch diese ausklappbare "Öse" zum festschrauben.
Ich besitze mehrere Sirui Schnellwechselplatten. Die Ösen sind allerdings nur zum festziehen der Platte und nicht zum Anhängen einer schweren Kamera gedacht. Zumindest auf Dauer wäre ich da vorsichtigt. Zumal die Ösen relativ klein und somit schlecht einzuklinken sind. Außerdem kostet es manchmal Mühe diese auszuklappen.
Wie gesagt ich verwende sehr oft das Stativ und will nicht andauernd rumschrauben. Z.B. wenn ich morgens am See bin und das Licht sich ändernt muss der Wechsel vom Stativ zum Gurt sehr, sehr schnell gehen.
Der Karabiner stört mich nicht. Der ist sehr schnell angeklinkt. Auch scheuert er nicht am Gehäuse sondern allerhöchstens an der billigeren Schnellwechselplatte.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150