Was hab ich grundlegend falsch gemacht?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Was hab ich grundlegend falsch gemacht?

Beitrag von Lili » Montag 15. August 2011, 11:19

Hallo zusammen,

gestern schien in Bayern (ausnahmsweise) die Sonne und ich wollte Springfotos von meinem Kater machen.

Hab also auf Sportprogramm gestellt, ISO auf 400. (Kamera G 2) Nur mein Kater wollte nicht in der Sonne spielen, er wollte lieber im Schatten sein und dann kam sowas dabei raus:

Bild

Bild


Konstruktive Kritik ausgesprochen erwünscht! Daß ich zu weit weg war, bzw. zu wenig nah rangeholt habe weiss ich. Aber wie kann ich an sonnigen Tagen verhindern, daß ein Foto "halb-halb" wird?


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Was hab ich grundlegend falsch gemacht?

Beitrag von wozim » Montag 15. August 2011, 12:28

Hallo Lili,

wie sagte der Götz von Berlichingen schon so schön:
"Wo viel Licht ist, ist auch großer Schatten."

Zunächst einmal sagen deine EXIF-Daten, dass du mit ISO 100 gearbeitet hast (hat aber mit dem Kontrast wenig zu tun).

Bei solchen Kontrasten hilft bei Tieren meist nur ein Aufhellblitz, der die Schatten aufhellt. Bei ruhigen Motiven kann man auch einen Aufhellreflektor nehmen.
Solche Aufnahmen an der Licht-Schattengrenze sind immer sehr problematisch. Und das nicht erst im digitalen Zeitalter.

Von "grundlegend falsch gemacht" kann hier keine Rede sein.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

MissC
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. März 2011, 11:58

Re: Was hab ich grundlegend falsch gemacht?

Beitrag von MissC » Montag 15. August 2011, 13:51

Du könntest die Schatten nachträglich am PC ein wenig aufhellen.
Vielleicht hast du schon ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem das möglich ist.
Falls nicht, empfehle ich dir "JPG-Illuminator". Dieses Programm ist sehr gut dafür geeignet, bietet aber noch viel mehr und ist meiner Meinung nach relativ einfach zu bedienen. Kostenlos ist es außerdem... :)

Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“