Rückblick 2016 - offen für alle
- Karoline
- Ehrenmitglied
Zeigt her:
Welche Bilder waren die Schönsten, die Lustigsten, die Bewegendsten ... Oder kurz: Welche Eurer Bilder waren Euch die Wichtigsten in 2016?
Erlaubt ist alles, was dem/der Einstellenden gefällt.
P.S.: Ich stelle schon noch was ein, aber ich will und muss nicht die Erste sein.
Welche Bilder waren die Schönsten, die Lustigsten, die Bewegendsten ... Oder kurz: Welche Eurer Bilder waren Euch die Wichtigsten in 2016?
Erlaubt ist alles, was dem/der Einstellenden gefällt.
P.S.: Ich stelle schon noch was ein, aber ich will und muss nicht die Erste sein.
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Re: Rückblick 2016 - offen für alle
Hallo, hier ist das Bild, das mich fast das ganze Jahr lang beschäftigt hat. Als Weihnachtsgeschenke für mich selbst und für eine gute Freundin habe ich einen Posterkalender mit Bildern von unserem gemeinsamen Schweizurlaub entworfen. Der Urlaub war 2015, also steht dieses Bild für einen Rückblick auf fast zwei Jahre. Das hier ist das selbst zusammengebastelte Deckblatt des Kalenders.
Schon allein, aus ungefähr 10.000 Fotos die paar allerbesten für den Kalender auszusuchen, hat Monate gedauert. Und dann begeistere ich mich immer mehr für "digital Scrapbooking", und ich habe an diesem Bild monatelang gebastelt und genau daran immer mehr über Gimp und digital Scrapbooking gelernt und eingeübt.
Die schönen lila Muster und Dekorationen kommen aber nicht von mir (noch nicht, das lerne ich auch noch irgendwann
), sondern das ist das Scrap-Kit "Zarte Hoffnung" von Gimp-Werkstatt, von mir lila eingefärbt.
Liebe Grüße
Corinna
Schon allein, aus ungefähr 10.000 Fotos die paar allerbesten für den Kalender auszusuchen, hat Monate gedauert. Und dann begeistere ich mich immer mehr für "digital Scrapbooking", und ich habe an diesem Bild monatelang gebastelt und genau daran immer mehr über Gimp und digital Scrapbooking gelernt und eingeübt.
Die schönen lila Muster und Dekorationen kommen aber nicht von mir (noch nicht, das lerne ich auch noch irgendwann

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Leider war 2016 komplett von einem schrecklichen Ereignis überlagert. Für uns wirklich das schlimmste seit Fafnirs Tod.

Ein letztes mal an ihrem Lieblingsplatz...
Ein rabenschwarzes Jahr.
so weit
Maico

Ein letztes mal an ihrem Lieblingsplatz...
Ein rabenschwarzes Jahr.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Karoline
- Ehrenmitglied
@ Corinna: Was für eine Arbeit Du Dir machst. Aber schöne Reisen und gute Freundinnen haben das sicher verdient.
@ Maico: Irgendwie ist bei mir mal der Faden gerissen, die Nachricht habe ich verpasst und dann nur die Herstellung des Fotobuches zur Kenntnis genommen. Etwas spät, aber dennoch möchte ich Dir und Deinem Duo wünschen, dass Ihr trotzdem wieder viel Spaß haben werdet und irgendwann ohne ganz so viel Traurigkeit wieder an eine geliebte Weggefährtin denken könnt.
@ Maico: Irgendwie ist bei mir mal der Faden gerissen, die Nachricht habe ich verpasst und dann nur die Herstellung des Fotobuches zur Kenntnis genommen. Etwas spät, aber dennoch möchte ich Dir und Deinem Duo wünschen, dass Ihr trotzdem wieder viel Spaß haben werdet und irgendwann ohne ganz so viel Traurigkeit wieder an eine geliebte Weggefährtin denken könnt.
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- dinus
@Karoline, tolle Idee dieser Thread, jetzt wärst Du aber dann an der Reihe
@Corinna, Du hast Recht die Bilder müssen gezeigt und verwendet werden
@Maico, ich wünsche Euch viel Kraft auf dem weiteren Weg.
Hier meine beiden persönlichen Highlights im 2016.
- Zwei Enten: Hier hatte ich einfach enormes Glück beim Licht.
Ich bin gerade am Teich angekommen, da hat die Sonne einen Baum mit
frischen Blättern beleuchtet. Die Enten waren gerade im Schatten der Sonne
jedoch im Spiegelbild des Baumes. So hat sich dieses Bild ergeben.
- Goldiger Grashalm: Das Bild konnte ich kurz nach Sonnenaufgang machen.
Leider genau als unser Wettbewerb Gegenlicht schon vorbei war.
Erstaunlich war, dass diese schönen Farben direkt so aus der Kamera kamen.
Praktisch keine Nachbearbeitung. Aber so ist es manchmal, es gefällt mir trotzdem.
Gruss Dinus

@Corinna, Du hast Recht die Bilder müssen gezeigt und verwendet werden
@Maico, ich wünsche Euch viel Kraft auf dem weiteren Weg.
Hier meine beiden persönlichen Highlights im 2016.
- Zwei Enten: Hier hatte ich einfach enormes Glück beim Licht.
Ich bin gerade am Teich angekommen, da hat die Sonne einen Baum mit
frischen Blättern beleuchtet. Die Enten waren gerade im Schatten der Sonne
jedoch im Spiegelbild des Baumes. So hat sich dieses Bild ergeben.
- Goldiger Grashalm: Das Bild konnte ich kurz nach Sonnenaufgang machen.
Leider genau als unser Wettbewerb Gegenlicht schon vorbei war.
Erstaunlich war, dass diese schönen Farben direkt so aus der Kamera kamen.
Praktisch keine Nachbearbeitung. Aber so ist es manchmal, es gefällt mir trotzdem.
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
-
Also ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn im 2. Jahr mit der g6 ( und der tief greifenden Beschäftigung mit der Fotografie) kommt es mir vor als hab ich langsam meine richtung gefunden. Deswegen hab ich dieses Jahr so einige Bilder die ich mag im Vergleich zum Vorjahr.
Aber ich entscheide mich mal für das Bild vom Kärlingerhaus/Funtensee weil mir din Farben, die Spiegelung und die Kulisse besonders gefallen und ich mit dem Foto auch ein tolles Erlebnis verbinde. Nämlich die Hüttentour durch das steinerne Meer mit meinem Vater und einem bekannten.
Kärlingerhaus (Funtensee) am Fuss des Steinernen Meeres / Kärlingerhaus (Funtensee) at the foot of the stone sea by daniel löschner, auf Flickr
Aber ich entscheide mich mal für das Bild vom Kärlingerhaus/Funtensee weil mir din Farben, die Spiegelung und die Kulisse besonders gefallen und ich mit dem Foto auch ein tolles Erlebnis verbinde. Nämlich die Hüttentour durch das steinerne Meer mit meinem Vater und einem bekannten.

Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
- Karoline
- Ehrenmitglied
Es sind richtig schöne Bilder hinzugekommen.
Was die Auswahl eines oder der Bilder betrifft, kann ich die Probleme gut nachvollziehen, ich habe sie selbst. Hier nun meine Bilder des Jahres 2016, die symbolisch auch für andere Bilder stehen bzw. stehen müssen, da hier ja keine Massen gezeigt werden sollen.
Nun denn:
Was die Auswahl eines oder der Bilder betrifft, kann ich die Probleme gut nachvollziehen, ich habe sie selbst. Hier nun meine Bilder des Jahres 2016, die symbolisch auch für andere Bilder stehen bzw. stehen müssen, da hier ja keine Massen gezeigt werden sollen.
Nun denn:
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- Guillaume
- Moderator
Moin Karoline,
eine sehr schöne Zusammenfassung Deines Jahres 2016.
eine sehr schöne Zusammenfassung Deines Jahres 2016.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
- Karoline
- Ehrenmitglied
Danke! Manchmal verengt sich der Blickwinkel eben auf wenige persönlich wichtige Fragen (naja, ohne das Oly 300 wäre ich auch durchs Jahr gekommen
)
Ich hoffe auch auf Deine Bilder, Peter!

Ich hoffe auch auf Deine Bilder, Peter!
Viele Grüße
Karoline
Karoline
Was für eine schöne Idee, dieser Rückblick.
Mir bedeuten diese Fotos 2016 am meisten:
Mein Elternhaus, ich kann es zwar noch täglich sehen, aber es gehört uns nicht mehr.
Gott sei Dank haben wir freundliche Nachbarn bekommen, die das Haus liebevoll renovieren.
Altes Fachwerkhaus by Gisela O.Punkt, auf Flickr
Die Ballonfahrt von Bremen in Richtung Syke, es war ein großartiges Erlebnis!
Ballonfahrt by Gisela O.Punkt, auf Flickr
Endlich Urlaub
Abendstimmung, Pisak by Gisela O.Punkt, auf Flickr
Mir bedeuten diese Fotos 2016 am meisten:
Mein Elternhaus, ich kann es zwar noch täglich sehen, aber es gehört uns nicht mehr.
Gott sei Dank haben wir freundliche Nachbarn bekommen, die das Haus liebevoll renovieren.

Die Ballonfahrt von Bremen in Richtung Syke, es war ein großartiges Erlebnis!

Endlich Urlaub

Viele Grüße
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik?
Immer her damit! 
Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik?

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Neben vielen Erlebnissen im Urlaub, bei Kurzreisen, Ausflügen, LumixerTreffen
bleibt mir der Besuch von Deutschlands längster Hängebrücke, der Geierlay, in bester Erinnerung.
bleibt mir der Besuch von Deutschlands längster Hängebrücke, der Geierlay, in bester Erinnerung.
2016 war mein Makro-Jahr mit der FZ1000