Gebrauchte Objektive kaufen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Guillaume
Moderator
Re: Gebrauchte Objektive kaufen

Beitrag von Guillaume » Samstag 7. Januar 2017, 16:55

Der Cabernet Sauvignon ist mir etwas zu Vintage geworden - sorry. Aber der Dornfelder hat eindeutig noch gewonnen in der Bearbeitung. Toll, auf was für Spielereien man bei so'n Schietwetter kommt :)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

capricorn

Beitrag von capricorn » Samstag 7. Januar 2017, 17:02

Ganz genau, die Makroschnecke funktioniert wie ein Zoom; bzw. wie ein zoombarer Zwischenring. Du kannst natürlich auch mit herkömmlichen Zwischenringen oder Raynox arbeiten, damit bist Du allerdings in der Flexibilität eingeschränkt weil diese ja nur einen bestimmten Abstand zum Motiv abdecken.

Der verlinkten Adapter ist immer dran, und Du den drehst ihn Dir so hin wie Du es gerade brauchst. Ohne ständig etwas wechseln zu müssen weil sich Dein Motivabstand gerade wieder ändert.

Schön daß Dir die Bilder gefallen haben; vielleicht haben sie ja auch für etwas Inspiration gesorgt ;-)

LG Karsten
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 7. Januar 2017, 17:09

@Karsten: Ja, das war inspirierend. Stell doch mal was in den Altglas-Thread ein, ich meine vor allem eines Deiner blauen Bilder. Dann könnte ich dort fragen, wie Du das hinbekommst ;)

Das mit dem "Zoom" finde ich sehr interessant. Den Arbeitsabstand zu halten, ist oft anstrengend und in den Ergebnissen bei mir am Ende auch noch unbefriedigend. Eine echte Alternative also.

@ Peter: Ich denke auch, dass das ein bisschen deftig ist. Vor allem macht es das Bokeh ziemlich kaputt. Aber es war ein Moment des Spaßes, immerhin.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

capricorn

Beitrag von capricorn » Samstag 7. Januar 2017, 17:21

E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Januar 2017, 21:12

Karoline hat geschrieben:... Leider geht das (noch) nicht, da ich heute wider Erwarten keinen Adapter bekommen habe. ...
... wenn ich das gewußt/geahnt hätte ! Wenn bis nächstes WE noch kein Adapter zur Hand ist (klappere mal telefon. FotoHess u.a. ab !) machen wir kurzfristig per PN was aus, wo ich mich rumtreibe und den Adapter dabei habe ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 9. Januar 2017, 00:33

Ich hätte das auch nicht gedacht! Ich war am Viktoria-Luise und dann habe ich noch die großen Konkurrenten am Kudamm und Steglitz (Du weißt sicher, welche Läden ich meine) angerufen - nichts. Und die einen taten, als wenn das ein Problem wäre und nach längerem hin und her meinten sie, dass sie am Montag (!) mit dem Einkauf klären, ob sie mir einen von BIG für sage und schreibe 50€ besorgen können. Nun hatte ich in Deinem Katalog gesehen, dass die dort für 30€ über den Tisch gehen. Eine ziemliche Unverschämtheit. Ich weiß nicht, ob das Konsequenzen hat. Der Verkäufer war auch neu und machte keinen wirklich kompetenten Eindruck (ok, alle fangen mal an ...).
Jedenfalls habe ich mir den Adapter von K+F bestellt, mit Versandkosten knapp 25€. Wenn der wie Deiner passt, ist alles in Ordnung. Mal sehen, wann er kommt, angeblich am Mittwoch.

Ansonsten freue ich mich über Dein Angebot sehr. Ich melde mich, wenn das mit dem Adapter doch nicht klappt. Ich habe mir auch schon Sachen für drinnen überlegt, falls das Wetter nicht mitspielt. Ich will das Objektiv und vor allem auch mich selbst endlich testen!!!!!
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 4. September 2017, 18:45

Wie kann man bei einem äußerlich intakten Objektiv feststellen, ob es heruntergefallen ist?
Ich frage wegen eines quasi neuen Objektivs, das mit einem für mein Verständnis erstaunlichen Preisnachlass angeboten wird.
Angeblich alles in Ordnung - was sonst. Aber Ausschluss der Gewährleistung. Es gibt noch Garantie bzw. Gewährleistung vom Kauf bzw. Hersteller her, aber das nützt mir ja nichts, wenn das gute Stück einen Fallschaden hat.
Viele Grüße
Karoline

capricorn

Beitrag von capricorn » Montag 4. September 2017, 19:48

Hallo Karoline,

ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber dazu gerade kürzlich von kompetenter Stelle gehört daß ein typischer Fehler die sog. Dejustierung ist. Das Bild ist dann in der gleichen Schärfeebene an manchen Stellen scharf und an anderen Stelllen unscharf. Heißt also - Testbild(er) machen (lassen)...

LG Karsten

Mein Flickr

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Dienstag 5. September 2017, 09:23

capricorn hat geschrieben:Hallo Karoline,
ich habe keine praktischen Erfahrungen, aber dazu gerade kürzlich von kompetenter Stelle gehört daß ein typischer Fehler die sog. Dejustierung ist. Das Bild ist dann in der gleichen Schärfeebene an manchen Stellen scharf und an anderen Stelllen unscharf. Heißt also - Testbild(er) machen (lassen)...
LG Karsten
Das kommt bei Sony Objektiven auch häufiger vor, ganz ohne Fallschaden: Vielleicht ham' die Racker allerdings auch einen Fall aus 1m Höhe in Ihre Prüfroutinen eingebaut, um das immer wieder so schön hinzubekommen ;) .
Ansonsten kann man das vom bloßen ansehen nicht beurteilen. Bei einem Altglasobjektiv ging der Fokus schwer und ich hab's in Görlitz richten lassen: im Reparaturbericht stand dann "schlimmer Fallschaden" (wahrscheinlich war die Gewindeschnecke beschädigt).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“