Sommerzeit - nur mal so als Tipp
Sommerzeit - nur mal so als Tipp
Hallo
Bin ich der einzige, oder ist es anderen auch mal wieder passiert. Zwar habe ich heute alle Uhren umgestellt - fast alle. Eine habe ich vergessen, es war die Uhr in der Kamera. Als ich es gemerkt habe, war es bereits zu spät. Da ich ACDSee verwende und dieses Programm auch Datum und Zeit auswertet, habe ich mich zunächst geärgert. ACDSee kann zwar die Exif-Zeit von *.jpg-Bildern ändern, nicht aber von RAWs. Daraufhin habe ich mich in Internet auf die Suche gemacht und tatsächlich ein Programm gefunden, das die Uhrzeit auch in RAW-Dateien ändert. Falls jemandem das gleiche Missgeschick passiert ist - das Programm nennt sich ExifTool http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ und lässt sich mit der grafischen Oberfläche http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/e ... oolgui.htm auch gut bedienen. Es funktioniert tatsächlich, meine RAW-Dateien haben jetzt alle die richtige Uhrzeit. Was mir an diesem Programm auch gefällt - es wird einfach in einen beliebigen Ordner kopiert und schreibt nichts in die Registry.
Icetiger
Bin ich der einzige, oder ist es anderen auch mal wieder passiert. Zwar habe ich heute alle Uhren umgestellt - fast alle. Eine habe ich vergessen, es war die Uhr in der Kamera. Als ich es gemerkt habe, war es bereits zu spät. Da ich ACDSee verwende und dieses Programm auch Datum und Zeit auswertet, habe ich mich zunächst geärgert. ACDSee kann zwar die Exif-Zeit von *.jpg-Bildern ändern, nicht aber von RAWs. Daraufhin habe ich mich in Internet auf die Suche gemacht und tatsächlich ein Programm gefunden, das die Uhrzeit auch in RAW-Dateien ändert. Falls jemandem das gleiche Missgeschick passiert ist - das Programm nennt sich ExifTool http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ und lässt sich mit der grafischen Oberfläche http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/e ... oolgui.htm auch gut bedienen. Es funktioniert tatsächlich, meine RAW-Dateien haben jetzt alle die richtige Uhrzeit. Was mir an diesem Programm auch gefällt - es wird einfach in einen beliebigen Ordner kopiert und schreibt nichts in die Registry.
Icetiger
Re: Sommerzeit - nur mal so als Tipp
Na zum Glück hast Du das hier geschrieben!
Alles ist umgestellt, von der Küchenuhr bis zur Uhr im Auto. Aber die Kamera - Uhren hab ich tatsächlich erst umgestellt, nachdem ich das hier gelesen habe!!
Recht vielen Dank!!
Alles ist umgestellt, von der Küchenuhr bis zur Uhr im Auto. Aber die Kamera - Uhren hab ich tatsächlich erst umgestellt, nachdem ich das hier gelesen habe!!
Recht vielen Dank!!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

Tja Icetiger,
ich war der Meinung ich habe Automatk auf Sommerzeit, aber denkste.
Danke für die Erinnerung
ich war der Meinung ich habe Automatk auf Sommerzeit, aber denkste.
Danke für die Erinnerung
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Die Kamera
Ich wusste doch, daß noch irgendwo eine Uhr herumlungert, die meinen Stellversuchen entkommen ist
Danke für den Tip, werde ich gleich oder morgen machen.
Lili

Lili

Hallo Icetiger !
Peinlich, peinlich, aber die habe ich wirklich erst umgestellt als ich Deinen Beitrag las.
Danke für den Hinweis.
Gruß, Cristina
Peinlich, peinlich, aber die habe ich wirklich erst umgestellt als ich Deinen Beitrag las.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Cristina
Vielleicht sollte man dauerhaft auf UTC stellen. Danke für den Hinweis. Hatte es auch vergessen. Man stellt nur Uhren um, auf die man schaut.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Das wäre die sinnvollste Lösung, aber leider scheint die G3 die Zeit ohne Zeitzonenangabe zu speichern, so dass man die Zeit dann nachträglich manuell korrigieren müsste.ehenkes hat geschrieben:Vielleicht sollte man dauerhaft auf UTC stellen.
---Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
- sarasocke
So, Zeit geändert.
Ich muss zugestehen, dass meine Nikon den ganzen Winter auf Sommerzeit war

herzliche Grüße
Carol
Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC
Carol
Dann hättest du jetzt lieber nicht die Zeit ändern sollen, sonst bist du wieder auf Winterzeitsarasocke hat geschrieben:So, Zeit geändert.

- sarasocke
Jaja Toni
Ich habe die Zeit nur bei der G3 geändert.

Ich habe die Zeit nur bei der G3 geändert.
herzliche Grüße
Carol
Carol
Ups, sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil *selberditsch"
Das ist in der Tat die einfachste Methode. Ich habe noch nie in einer Kamera eine Sommerzeit eingestellt.ehenkes hat geschrieben:Vielleicht sollte man dauerhaft auf UTC stellen.
Unabhängig davon ist Exiftool natürlich ein sehr praktisches Werkzeug!
Für "Neulinge" vielleicht O.K. - aber wenn man bereits einen gewissen Bestand an Fotos hat, gibt das dann doch ein ordentliches Durcheinander - jedenfalls, wenn einen die Aufnahmezeiten interessieren. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?ehenkes hat geschrieben:Vielleicht sollte man dauerhaft auf UTC stellen. Danke für den Hinweis. Hatte es auch vergessen. Man stellt nur Uhren um, auf die man schaut.
Icetiger