Flugzeuge und Verwandte!---offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Flugzeuge und Verwandte!---offener Thread

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. August 2017, 13:54

Doch, doch, das verweht ja schnell...

Wäre ich stiften gegangen als es richtig plätscherte, hätte ich diese Sonderlackierung mit Sicherheit verpasst ;)

PS: Normalerweise ist die von mir gesehen hinten liegende Start-Landebahn und auf diese Entfernung schwierig einzusehen, weil es im Sommer beständigt flimmert, durch die Sonneneinstrahlung und durch den Flugverkehr. Der heftige Regen sorgte hier schnell für eine Abkühlung und Reinigung von Stäuben etc. Leider regnete es noch immer etwas, obwohl die Sonne in wenigen Momenten durch die Wolken schaute. Man kann nicht immer alles passend zur rechten Zeit haben ... :lol:
Dateianhänge
spotting_tegel_48.jpg
spotting_tegel_48.jpg (207.49 KiB) 820 mal betrachtet
spotting_tegel_49.jpg
spotting_tegel_49.jpg (222.35 KiB) 820 mal betrachtet
spotting_tegel_50.jpg
spotting_tegel_50.jpg (182.59 KiB) 820 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 4. August 2017, 16:59

spotting_tegel_49.jpg ist mit das Beste was ich in letzter Zeit gesehen habe. :!: :D

Aber ernsthaft, es sind viele weitere Schätzchen in diesem thread zu finden. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Holger R.

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 10. August 2017, 06:22

ich finde Bild 50 sensationell.
Ich war am Sonntag erstmals mit der Kamera am Flughafen Stuttgart, aber nur auf der Zuschauertribüne (wir waren nur auf der Durchreise).

Was Sensationelles habe ich nicht erreicht, schaut selbst:

Bild
Landeanflug
by Holger Reinert, auf Flickr

Bild
Auf Augenhöhe

Bild
Smoking Tires
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. August 2017, 19:41

Also Landeanflug ist sehr gelungen- Schärfe-Unschärfe, das Gitter der Absperrung läßt Platz für Kopfkino ;)

Von heute abends gegenüber Airport Tegel- ein gleichzeitiges Starten der Onur Air und Landeanflug der AlItalia, das Grün vor den Landebahnen als zusätzliche Farbe auf der Untrerseite des Regionalfliegers und ein Überflug beim Heimweg... Naja, eigentlich ging es zum nahen indischen Restaurant (welches den Namen auch verdient ;)).
Dateianhänge
spotting_tegel_51.jpg
spotting_tegel_51.jpg (191.26 KiB) 804 mal betrachtet
spotting_tegel_52.jpg
spotting_tegel_52.jpg (105.7 KiB) 804 mal betrachtet
spotting_tegel_53.jpg
spotting_tegel_53.jpg (196.71 KiB) 804 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 19. August 2017, 20:46

... mal ein bisschen zusammenfassen was die letzten Tage zu sehen war ;)
Dateianhänge
spotting_tegel_54.jpg
spotting_tegel_54.jpg (123.69 KiB) 795 mal betrachtet
spotting_tegel_55.jpg
spotting_tegel_55.jpg (159.58 KiB) 795 mal betrachtet
spotting_tegel_56.jpg
spotting_tegel_56.jpg (172.86 KiB) 795 mal betrachtet

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 21. August 2017, 22:30

Dienstags fliegen die Jungs meist 2-3x übers Haus
Bild
Phantom by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2017, 09:31

... für solche Bilder müßte ich zur ILA oder andere Ausstellungen besuchen- aber halt, altes Fluggerät steht hier im Museum in Gatow herum ;)

PS: Dann hast Du dienstags frei, wenn der Krach des Überflugs alle Vögel aus dem Garten verscheucht, oder ?

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 22. August 2017, 10:18

Jock-l hat geschrieben:... für solche Bilder müßte ich zur ILA oder andere Ausstellungen besuchen- aber halt, altes Fluggerät steht hier im Museum in Gatow herum ;)

PS: Dann hast Du dienstags frei, wenn der Krach des Überflugs alle Vögel aus dem Garten verscheucht, oder ?
:lol: Tiere und Mensch sind Gewohnheitstiere :mrgreen:
Da ist die Feuerwehrsirene (100m emtfernt) schlimmer, die JEDEN Samstag,Punkt 12:00 Uhr!, 3x zum Mittagessen erinnert! :shock: :shock: :shock: , warum,weshalb,keine Ahnung, sag was gegen Feuerwehrbräuche in einem Dorf :? :D p
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 22. August 2017, 13:10

Lothar,
als ich Kind und Jugendlicher war, tuteten auch immer um 12 die Sirenen. Damit wurde ursprünglich das Wochenende eingeläutet mangels überall hörbarer Kirchenglocken. Als ich noch dort in der Bank arbeitete, war das für uns immer das heiß ersehnte Zeichen, den Kassenraum abzuschließen und vorher die letzten Kunden "raus zu werfen". ;) Irgendwann haben sie das sein lassen mit den Sirenen. Davon hat wohl euer Dorf noch nichts mit bekommen. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 22. August 2017, 14:27

Guillaume hat geschrieben:Lothar,
als ich Kind und Jugendlicher war, tuteten auch immer um 12 die Sirenen. Damit wurde ursprünglich das Wochenende eingeläutet mangels überall hörbarer Kirchenglocken. Als ich noch dort in der Bank arbeitete, war das für uns immer das heiß ersehnte Zeichen, den Kassenraum abzuschließen und vorher die letzten Kunden "raus zu werfen". ;) Irgendwann haben sie das sein lassen mit den Sirenen. Davon hat wohl euer Dorf noch nichts mit bekommen. :mrgreen:
genauso isses! Hier in der Bims-und Steinindustrie trugen die Arbeiter keine Uhren, Mittagspase...idt js ok.,früher halt!
Sie begründen es mit Sirenrntest, wennmal was passiert
Dabeihabrn alle Hsndys und Bereitschaftspiepser einstecken.
Männer und ihr Spielzeug,nur Kopfschütteln :twisted: :mrgreen:
seit 10.8.2024 G9II

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2017, 14:44

Na, im Osten war das Sirenentesten mittwochs dran, wenn ich mich recht erinnere, 13 oder 14 Uhr- für Katastrophenschutz (gut, bei uns war viel chem. Industrie ringsum- Filmfabrik, Farbenfabrik, Chlorbude... da braucht es den Funktionstest. Aber sieh an, typisch deutsch Hüben wie drüben ;)).

Weiter aus Berlin- am 15. erzählte mir am Nachmittag ein anderer Spotter von der Insolvenz Air Berlins. Da mutet das vermeintliche Rennen zweier Air-Berlin -Maschinen merkwürdig an ... (eine Start, dahinter Landesituation). Und der kleine Hüpfer in Blau, der scheint auch öfter den Besitzer zu wechseln...
Dateianhänge
spotting_tegel_57.jpg
spotting_tegel_57.jpg (143.96 KiB) 768 mal betrachtet
spotting_tegel_58.jpg
spotting_tegel_58.jpg (155.97 KiB) 768 mal betrachtet
spotting_tegel_59.jpg
spotting_tegel_59.jpg (201.33 KiB) 768 mal betrachtet

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2017, 14:48

Weil es in Berlin viel Rot (Air Berlin) gibt, mache ich morgen selbst einen Sprung nach Frankfurt/M., da wo Blau (Lufthansa) vorherrscht :lol:

Ein bisschen zur Einstimmung etwas vom letzten Besuch dort... und morgen soll es ähnlich warm werden, also ist Wassermitschleppen angesagt.
Dateianhänge
spotting_frankfurt_04.jpg
spotting_frankfurt_04.jpg (162.12 KiB) 768 mal betrachtet
spotting_frankfurt_05.jpg
spotting_frankfurt_05.jpg (106.07 KiB) 768 mal betrachtet
spotting_frankfurt_06.jpg
spotting_frankfurt_06.jpg (103.78 KiB) 768 mal betrachtet

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2017, 14:51

Eine Sonderlackierung (passenderweise für uns und dem Fotografiehobby), daneben zwei große Flieger- wenn die am Spotterpunkt Zeppelinheim vorbeirollen, da wird das Areal des Flughafens ordentlich verdeckt.
Neben einen Airbus 380 (durchgehendes Doppeldeck) sieht selbst eine dicke Boing mickrig aus :lol:
Dateianhänge
spotting_frankfurt_07.jpg
spotting_frankfurt_07.jpg (146.37 KiB) 767 mal betrachtet
spotting_frankfurt_08.jpg
spotting_frankfurt_08.jpg (158.21 KiB) 767 mal betrachtet
spotting_frankfurt_09.jpg
spotting_frankfurt_09.jpg (130.87 KiB) 767 mal betrachtet

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 22. August 2017, 15:03

"Der kleine Hüpfer in Blau" die D-CIRP war das letzte Flugzeug, das Berlin Tempelhof am 30. Oktober 2008 um 22:17 Uhr verlies. (Gefunden im Netz)
Auf jeden Fall landen in Nbg. Albrecht Dürer Flugplatz nicht so viele Flieger ....
Vielleicht Air Berlin bald unter der Regie von Rudolf Wöhrl in Nbg. :roll:

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2017, 16:05

Das letzte Flugzeug was ich in Tempelhof abends erlebte war eine Propellermaschine, Akku fast leer und nur noch Platz für drei oder vier Dateien. Also Finger in den Maschendrahtzaun eingehakelt, Objektiv (das Sigma 150-500mm, damals an einer Nikon D200 oder gab es da schon die 300, ?) aufgelegt und dann im Sinne "Alles oder Nichts !" fotografiert. Eine Datei (ganz runterscrollen) ist was geworden ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“