Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
mikesch0815
Beiträge: 7943
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. Januar 2018, 12:37

Gibts schon so einen Thread? Keine Ahnung, aber: In den nächsten Wochen steht für mich ein Umzug an und im Rahmen suche ich ein einigermaßen modernes, flexibles Bilderaufhängsystem...

Die Bilder sollen gerahmt sein, aber insgesamt schnell und flexibel ausgetauscht, gewechselt und gruppiert werden.

so weit
Maico
Kameras, Objektive, Computer und tadam... viele Fotos auf meinem Flickr-Account...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6316
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark und manchmal La Gomera

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von veo » Mittwoch 17. Januar 2018, 14:10

Google Mal nach Stas -Minirail. Elegant, flexibel und preiswert. Habe ich ans meiner letzten Wohnung mit umgezogen und wieder installiert. Immer noch gut.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Beiträge: 15031
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Januar 2018, 14:11

Magnetleisten, bzw. Leisten die magnetisch sind. Auf der Rückseite deines Bildes klebst du starke Neodym Magnete.
Wie stark diese Magnete sein müssen musst du natürlich mit dem Gewicht deines Bildes abgleichen.
Da man aber bei Leisten auch wieder Bohren und dübeln muss.
Schlage ich eigentlich die klassische Variante . = "Nagel" vor.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2240
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von Corinna » Mittwoch 17. Januar 2018, 15:02

Lenno hat geschrieben: Neodym Magnete.
Die werden sehr umweltschädigend hergestellt, zum Wohle der Natur sollte man darauf verzichten. (Wenn man sich über das Thema "Windräder" informiert, stößt man auf verschiedenes zum Thema "Neodym"...)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Beiträge: 15031
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Januar 2018, 15:06

Zum Wohle der Natur sollte man auch auf das Autofahren verzichten, auch ja und auf Fleischkonsum und und und .... ;)

Benutzeravatar
deetaah
Beiträge: 4562
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von deetaah » Mittwoch 17. Januar 2018, 15:22

Google doch mal nach "Galerieleisten".
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, Buildings and Waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | PSE 12 | Pana App

Benutzeravatar
winterhexe
Beiträge: 3435
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 17. Januar 2018, 15:23

ich als malerin habe in den letzten jahrzehnten bereits alle möglichen hängesysteme durchprobiert.. alle waren auf ihre weise gut... aber am flexibelsten ist das, welches ich jetzt schon seit jahren benutze:

ich benutze jetzt ca. 10 cm tiefe - also gaaanz schmale regalbretter.. (ein brett verläuft sogar über eine ganze wohnzimmerwand) und darauf kann ich die bilder jederzeit nach lust und laune umsortieren.. und sie haben dabei durch das bett auf dem sie locker stehen, eine gemeinsam verlaufende unterkante... und so wirkt es selbst bei unterschiedlich grossen bildern nicht unruhig...

an einer anderen wand sind die regalbretter etwas tiefer, weil ich dort noch deko mit drauf abgestellt habe...

beim renovieren sind die bretter fix abgeschraubt und hinterher wieder drangeschraubt...

gruss hermine

Benutzeravatar
mikesch0815
Beiträge: 7943
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 13. Juni 2018, 17:20

Bild
An die Wand!

Die Entscheidung ist gefallen. 20m Galerieschiene stehen hier herum und am Wochenende fang ich mit der Montage an...

so weit
Maico
Kameras, Objektive, Computer und tadam... viele Fotos auf meinem Flickr-Account...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6316
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark und manchmal La Gomera

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von veo » Mittwoch 13. Juni 2018, 17:25

Na, dann wünsch' ich Dir eine ruhige Hand und einen widerstandsfähigen Bohrer!

So ungefähr :mrgreen: :
20180613-P1001191.jpg
20180613-P1001191.jpg (169.86 KiB) 122 mal betrachtet
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 4963
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. Juni 2018, 23:02

mikesch0815 hat geschrieben:...20m Galerieschiene ...
Überwiegender Verbau im Wohnzimmer und Flur oder hast Du noch mehr Freiflächen verplant ?
Interessiert mich im Sinne, ob Du ein durchgehende Gestaltung in der Wohnung anstrebst oder auf Nebenflächen/Zimmern auch andere Lösungen zulässt ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Beiträge: 7943
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Hängesystem - Ideen und Vorschläge

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 14. Juni 2018, 19:14

Schienen kommen an alle Wände die überwiegende Freiflächen haben. Nur an schmalen Wänden verzichte ich darauf.

so weit
Maico
Kameras, Objektive, Computer und tadam... viele Fotos auf meinem Flickr-Account...

Antworten