Lenno hat geschrieben: ↑Freitag 2. November 2018, 12:04
Ich habe das Thema erstellt, weil wenn ich vor der Entscheidung stehen würde,
ich mir keine Kompaktkamera mehr kaufen würde. Ein bekannter zeigt mir
regelmäßig seine mit iphone gemachten Aufnahmen, da frag ich mich dann schon
warum ich überhaupt noch mit Kamera fotografiere.
Klar es gibt die Fälle, Sport, Lowlight, Vogelfotografie, etc. die mit Smartphone nicht zu machen sind,
aber selbst mit Kamera sind dies auch nicht meine bevorzugten Fotografierszenen.
Das heißt der ganze Rest, kann durchaus damit fotografiert werden, und das nicht mal schlecht.
Wer sich eine Kompaktkamera kauft, der weiß schon was er tut, davon geh ich aus.
Da würde ich echt zustimmen. Wobei vor allem - oder nur? - die hochpreisigen Smartphones die richtig guten Fotos machen. Soll heissen, wenn es etwas Neues sein soll, muss man mal eben locker ein paar hundert Euro (im Fall des neuen IPhone wird es ja wohl schon vierstellig) investieren. Die muss man erst mal über haben - oder schauen (so hab ich's gemacht), wenn eh zB ein Vertragswechsel ansteht, ob man ein subventioniertes gutes Smartphone mit erschwinglicher Zuzahlung bekommt.
Hab auch noch zwei Vergleichsbilder - wobei beide auch gut aussehen wenn man sie in "Originalgröße" anschaut:

- Noria 1.JPG (305.41 KiB) 2295 mal betrachtet
.

- Noria 2.jpg (127.12 KiB) 2295 mal betrachtet
.
.
Bild 1 FZ 200, Bild 2 Galaxy S7
Und apropos Lowlight - im Meeresmuseum Stralsund gibt es ganz besondere Bewohner, Kleine Laternenfische. Das sind Tiefseefische, die in fast völliger Dunkelheit leben und Leuchtorgane haben. In ihr Aquarium kann man nur durch ein ganz kleines Guckloch schauen. Fotos mit einer normalen Kamera zwecklos, das Guckloch ist viel zu klein. Aber das Smartphone kommt mit seiner Minilinse ran.

.

.
Klar rauscht das Bild gewaltig, aber, wie gesagt, Foto überhaupt nur mit Smartphone machbar, kleines Guckloch, Aquarium stockfinster.
Und weil ich gerade so in Schwung bin

- Großes Becken im Ozeaneum Stralsund, auch mit dem Galaxy S7:
.

- 20181014_103104.jpg (127 KiB) 2295 mal betrachtet