Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. März 2019, 16:43

Ich muß natürlich auch sehen, wo ich finanziell bleibe, Rolf. Die Lupenobjektive, von Zeiss gibts ausser den Luminaren noch andere, und von Leitz ausser den Photaren auch die Milare, sind teuer, ich habs gesehen. Abblendbar, wobei wie immer 1-1,5 Stufen weniger ideal sein dürfte und mehr zu Beugungseffekten führt. Ob die denn eine soviel bessere Bildfeldebnung (und damit Randschärfe) haben als ein Plan-Objektiv ?
Naja, mal schauen wie sich das an der bestellten 21 MP-Okularkamera machen wird mit den Objektiven im Vergleich zur Adaption an die FZ. Denn den Weg mit Systemkamera, Balgen usw. am Mikroskop möchte ich nicht gehen. Ich habe dazu ein grades Okular von Zeiss für die Lomos erworben, was stufenlos6 mm höhenverstellbar ist, wenn die Schritte nicht fein genug sein sollten, kommt eine Scheibe auf den Drehregler. Denn der Abstand Motiv-Objektiv muss ja konstant bleiben, scharfstellen am Mikroskop scheidet aus.

Ich hab jetzt einen Stack in Arbeit von einem Rosenblatt, 3 Tage zwischen Bücher gepresst, wo ich mal ein Zeiss 8 /0,20 adaptiert habe. Der Arbeitsabstand hat sich auf ca. 1 cm verkürzt und die Vergrößerung verdoppelt - Bildbreite ca. 2 mm. Mal sehen wenn er ferig ist.
Zuletzt geändert von Redunicorn am Montag 25. März 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. März 2019, 16:54

Na ja, vielleicht ist die Mikroskopkamera ja brauchbar und du kannst in der Brennweite variieren.
Denn mit der FZ ständig nur die höchste Brennweite einstellen zu müssen wegen der Vignettierung ist sicher nicht die Lösung.

Ich habe mal zum alten Reichert Mikroskop gewechselt um mit der am Objektiv angegebenen Tubuslänge von 160 mm arbeiten zu können.
Vielleicht werden dann die Randbereiche schärfer.
Das läuft gerade.
Ich habe übrigens die Ratschläge vom Kurt mitgelesen. Deckt sich mit meiner Beobachtung, und er ist ein Ass in diesen Sachen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. März 2019, 17:31

Für meine Serie der verwelkten Blüten der Stack einer Tulpe.

57 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. März 2019, 19:08

Sennheiser hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 16:54
...
Ich habe mal zum alten Reichert Mikroskop gewechselt um mit der am Objektiv angegebenen Tubuslänge von 160 mm arbeiten zu können.
Vielleicht werden dann die Randbereiche schärfer.
Das läuft gerade.
Pustekuchen. Gleiche Randunschärfe.
Optische Grundvorraussetzungen lassen sich halt nicht überlisten.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Montag 25. März 2019, 19:17

Ich hoffe es, das die Okularkamera gut ist.

Das Problem mit der Lumix ist nicht die 400 mm Zoom, das merkt sich die ja. Es ist einerseits die Wackelei, die bei diesem ABM extrem ist. Und zweitens entstehen bei so großen Stacks mit langer Belichtungszeit noch dazu, durch Wärme Hotpixels. Die zu farbigen Strichen beim Zusammenrechnen werden. Drittens ist man an den Verstellbereich des Leica-Zooms gebunden, und viertens müssen die Mikroskop-Objektive mit dem Leica-Zoom harmonieren.

All das wird mit einer Mikroskop-Kamera kein Problem mehr sein. Sollte die warm werden, mach ich einfach eine Pause zwischen den Aufnahmen.

Mit diesem Stack des Rosenblattes bin ich nicht zufrieden, die Abbildungsleistung ist nicht ok. Deshalb kommen die Achromaten wohl auch fast alle weg und werden durch Apo's ersetzt. Ich habe grade aber einen Stack in Arbeit von der Messerklinge, da könnte es besser mit aussehen. Den - 898 RAW's - werde ich in JPG konvertieren und stacken, weil es eh nur ein Test ist, und ich keine Lust habe wieder stundenlang zu warten.

Diesmal habe ich beschnitten. Es waren 444 RAW's mit der FZ und dem Zeiss 8 / 0,20, Bildbreite ist wegen dem Beschnitt unter 2 mm.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. März 2019, 19:41

Na ja, ich sags ungern, aber das ist Matsch.
Ich selber werde mir erstmal grundlegende Gedanken über das Thema machen, und zwar eher finanzieller Art.
Was für astreine Mikroskopaufnahmen benötigt würde ist klar - aber die Kosten...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

knipser70
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:49

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von knipser70 » Montag 25. März 2019, 21:48

Sennheiser hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 19:41
Ich selber werde mir erstmal grundlegende Gedanken über das Thema machen, und zwar eher finanzieller Art.
Was für astreine Mikroskopaufnahmen benötigt würde ist klar - aber die Kosten...
hallo Rolf

wenn ich die letzten Seiten richtig erfaßt habe, dann besitzt Du doch schon zusammen mit deiner EOS 600D die ganzen Bauteile, wie ich sie vor eingen Jahren schon hier beschrieben habe:

https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=21965.0
oder
https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=22386.0

Die FZ 1000 kommt meiner Meinung nach mit der Raynox 250 ( etwa 3x) in Zusammenarbeit mit dem Stackaufnahmeprogramm an ihre Grenzen. Sie kann die kleinen Schritte, welche man bei höheren Vergrößerungen braucht, durch die Verstellung der Zoomoptik bauartbedingt nicht liefern. Das geht nur händisch mit der Feinverstellung an Mikroskopfeintrieben oder automatisiert mit mir zu teuren Geräten wie dem sog. "Stackshot".
Gruß Wolfgang

FZ1000, Canon 250D+500D, Raynox 150+250, Lichtzelt, Gsimplerelease auf Asus Nexus 7, LR 6, PS, Zerene Stacker,

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Montag 25. März 2019, 22:31

Hallo Wolfgang,

wir hatten ja zu Beginn dieses Threads mit dem händischen Stacken begonnen, weil es zu diesem Zeitpunkt die App - Lösung noch nicht gab.
Allerdings waren wir nicht mit solcher verwindungsarmen Konstruktion unterwegs wie du es im Mikroskopforum zeigtest.
Ältere Tischstative waren der Anfang, mit zu grob verschiebenden, normalen Makroschlitten.
Ich legte mir dann den Mikrometerschlitten zu, der im tausendstel Millimeterbereich sauber arbeitete.
Alles sehr zeitintensiv. Schlitten verstellen, das Ausschwingen abwarten, auslösen, die nächste Verstellung, ausschwingen abwarten usw. usw.
Was da locker eine Stunde und länger dauerte schaffte später die Fokusverstellung mittels der App in zwei Minuten.
Aber halt Makrobereich, und nicht die Vergrößerungen für den Mikrobereich.

Wir merken ja jetzt das die Adaption zu einer in der Kamera fest verbauten Optik Probleme wie die Vignettierung bringt, obwohl ich die Problematik natürlich genau von früher her aus dem Mikroskopforum kannte, und nie erwägt habe sie zu nutzen nur um weiterhin die App nutzen zu können.
Und das ist der Knackpunkt.
Denn ich habe nicht vor wieder mit dem händischen Stacken anzufangen. Und Stackshots sind mir wie dir selber auch zu teuer, mal abgesehen von den Preisen der Lupenoptiken die man dann gerne hätte.
Vorbild waren mir immer die exzellenten Mineralienstacks vom Reinhardt, der allerdings das Ganze mit enormen finanziellen Aufwand betrieb.

Das ist so das was mir zur Zeit durch den Kopf geht, zusammen mit der Überlegung wie wichtig für mich tatsächlich Stacks im Mikrobereich sind.

Übrigens hatte ich damals bei GSimpleRelease die Verstellung überprüft, die tatsächlich im tausendstel Bereich liegt, allerdings beschränkt ist auf max. 1024 Schritte.
Das arbeitet beim Raynox 250 problemlos, und auch bei den beiden nächsten, höher vergrößernden Vorsätzen von Raynox, die aber nach Tests nicht mit der Optik der FZ 300, wie später auch nicht mit der FZ 1000 harmonieren. Ich habe beide noch da liegen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 26. März 2019, 01:16

Tja. Bis etwa 4fach - Kurt hat das im focusstackerforum ja auch gesagt, scheint es mit Mikroskop-Objektiven an der FZ zu gehen, und GBracket kann auch Schritte einstellen, die klein genug sind. Ich bekomme ein besseres Objektiv, ein Plan-Apo in dem Bereich, vielleicht versuch ichs an der FZ damit noch.

Grade das Messer mit Zeiss 8/0,20 gestackt - Müll. Der Verstellbereich des Leica-Zooms reicht bei weitem nicht mehr. Und das Zeiss ist ein Achromat, nur für 2 Farben korrigiert, und taugt auch bei der Schärfe nichts Dann die Wackelei bei diesem ABM, gut das meine Software die ausgleicht beim Stackvorgang, sonst hätte ich mit der FZ und diesem Adapter gar nichts machen können. Vorerst mach ich damit auch nichts mehr.

Hoffentlich taugt die Okularkamera mit 21 MP was. Wenn, und wenn der um 6 mm höhenfeinverstellbare Okulartubus auch gut ist (wobei ich da auf den Dreh-Ring eine Scheibe draufpacken will, um Schritte zu erzielen, die klein genug sind), dann wird das sogar gut gehen. Dann kommt diese Kamera per HDMI an ein TV mit 32 Zoll. was zwar nur Full-HD kann, aber zum Scharfstellen und Beurteilen der Schritte ausreichen wird. Und ich sitze dann daneben, kann "am Rad drehen" und per Fernbedienung auslösen. So werden auch manuelle Stackserien Spass machen.

Wenn, wie gesagt, diese Kamera gut ist. Gute Objektive sind auch einige im Anmarsch, der Achromatenkram wird verkauft.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 26. März 2019, 08:27

Tolle Entwicklung bei Euch !! :D :o
Kennt Ihr die Seiten schon:
http://www.mjkzz.com/
https://www.youtube.com/user/mtdiy/videos
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 26. März 2019, 12:39

Danke, schwarzvogel :)

Schön, dass sich auf dem Gebiet stacking-rails was tut - Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ist ja was für Systemkameras, wo der Body (am Balgen) bewegt wird, und das Objektiv samt Motiv gefixt ist.

Ich habe nun meinerseits auf die Lösung Okularkamera gesetzt. Weil die Entwicklung ja weiter gegangen ist. Vor paar Jahren hatte ich z.B. ein Nokia 500 Smartphone. 5 MP Kamera, und da Zeiss mit involviert war, war die im Rahmen des damals Machbaren gut. Aber zu der in meinem S7, was ja auch schon 2017 rausgekommen ist, kein Vergleich. Da ist die Kamera ausgezeichnet, und die heutigen sind, insbesonders was Rauschen bei wenig Licht angeht, noch besser geworden. Bin also sehr gespannt, was sich mit der Okular-Kamera anstellen läßt, und sie war nichtmal allzu teuer, knapp über 100 € inklusive Versand aus China. Die notwendigen kleinen Fokus-Schritte werde ich mit einem fein höhenverstellbaren Okulartubus hinbekommen.

Kanns kaum erwarten, dass das Ding und andere Sachen endlich ankommen, denn bei der Adaptierung von Mikroskop-Objektiven an die FZ ist bei 4facher Vergrößerung Ende.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 26. März 2019, 15:59

Man kann über dieses Thema sehr viel theoretisieren, meißt wird einiges durch den praktischen Stack anschaulich.

Also habe ich nach längerer Zeit mal wieder durch händische Verstellung am Feintrieb des Mikroskops Kristalle gestackt, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte...
Zum Einsatz kam die EOS 600D über Balgen und M42 Zwischenringe, und das Zeiss Ortoobjektiv 6,3/0,20.

Bildbreite 1 mm, und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

189 Aufnahmen, EOS 600D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 26. März 2019, 16:37

Ja, kann es, Rolf :) Da hab ich ja was angerichtet, indem ich jetzt zweigleisig fahren will :lol:

Ich hab vorhin Hyazinthen gekauft, mußten gleich auf die Platte.

92 RAW's mit der FZ.

Bild
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 26. März 2019, 16:47

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 16:37
Ja, kann es, Rolf :) Da hab ich ja was angerichtet, indem ich jetzt zweigleisig fahren will :lol:
Na ja, der Stack ist im Stil des Matthias Reinhardt gemacht, natürlich ohne an die Qualität seiner 1500 Euro teuren Objektive heranzureichen, die seine Mineralienstacks weltweit mit zu den Besten machen.
Nach der Nutzung des Orto Objektivs läuft gerade ein Stack derselben Kristalle als Vergleich mit einem Zeiss Plan 8/0,20.
Gut das Blümel Peter.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 26. März 2019, 17:30

Danke, Rolf. Ich werd auch vergleichen, wenn die bestellten Objektive da sind - 2 kommen morgen noch dazu, dann hab ich aber wirklich alles komplett, und einige Mikroskop-Objektive kommen auch wieder weg. Zuerst die doppelten von den beiden Lomos.

Ich lass mir noch etwas Zeit mit dem zweiten Stack, will noch der chinesischen Anbieterin aus England des Adapterrings für Mikroskop-Objektive eine Mail schreiben. Denn die ist zwar lieb, aber auch ein bisschen blauäugig, und sagt selbst, dass sie sich zu diesem Teil noch etwas schlauer machen müsste :)
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“