Fotografieren mit einem Stativ (falscher Fokus)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Ronaldooo

Fotografieren mit einem Stativ (falscher Fokus)

Beitrag von Ronaldooo » Mittwoch 25. September 2019, 13:55

Hallo Leute,

ich habe mir einen Stativ gekauft und möchte es nun so benutzen, dass ich es alleine bedienen kann um mich dann selber zu fotografieren.
Ich habe eine Lumix G70 mit einem Olympus 1.8 45mm Objektiv.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert aber immer habe ich das Problem, dass die Kamera den Hintergrund scharf macht aber mich immer unscharf wenn ich im Bild auftauche nach dem ich den „Zeitmodus“ eingestellt habe. Ich befinde mich immer in der Mitte des Bildes. Was muss ich einstellen damit die Kamera immer auf mich fokussiert?

David
Re: Fotografieren mit einem Stativ (falscher Fokus)

Beitrag von David » Mittwoch 25. September 2019, 14:28

Hat die G70 ein Gesichtserkennungs Autofocus, dann würde ich diesen einstellen.
Das Problem ist nur folgender, wenn du an der Kamera den Auslöser drückst, bist du vermutlich
noch nicht am Platz, was zur Folge hat, das auch die Gesichtserkennung nicht richtig scharf stellen kann.
Deshalb der gute Rat, entweder du koppelst die Kamera mit dem Smartphone, setzt oder stellst dich an Position und
löst dann über Smartphone aus.
Oder eben einen kabellosen Fernauslöser.
Wichtig ist halt das die Gesichtserkennung auch ein Gesicht hat.
Oder du stellst manuell scharf, dann brauchst du halt einen Gegenstand der an deinem Standpunkt steht auf den
du scharfstellen kannst.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 25. September 2019, 16:59

Wenn Du schnell und geschickt bist:

Einen Dummy* an die Stelle setzen/legen, an die Du Dich platzieren willst. Dann die Kamera auf den Dummy richten, auslösen, die Kamera richtig ausrichten (das kann auch auf dem Stativ schnell genug gehen) und zum Platz laufen.

Oder auf den Dummy mit AF scharfstellen, auf MF umschalten, die Kamera gemütlich richtig ausrichten und dann auslösen.

Horst

* Das kann ein Stein oder Deine Jacke sein.
Handliche Kameras

Ronaldooo

Beitrag von Ronaldooo » Mittwoch 25. September 2019, 21:31

Danke euch, werde es mal versuchen.

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 25. September 2019, 21:52

Vielleicht auch mal einen größeren AF - Bereich einstellen und den Selbstauslöser mit 10 sec. Dann hast du viel Zeit dich richtig zu positionieren. Den Monitor so drehen, dass du ihn von vorne siehts wäre auch noch möglich.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 25. September 2019, 22:10

Versuchsweise "mit Dummy" als Fokuspunkt hab ich auch schon herumprobiert und finde das nen guten Tipp.
Ich habs übrigens mit der Methode AE/AF-Lock-Taste ("Back Button Focus") gemacht.

Schnelles "Konkrete-Schritte-Tutorial" aus dem Effeff meiner (nicht üppigen aber immer wiederkehrenden) Portrait-Fotografie mit`m 42,5er:
Linse 42,5mm
Abstand Cam-Objekt ca. +/- 2m
Manueller Fokus
"Ausschnittsbeispiel": nehm ich mal "ca. von Kopf bis Bauchnabel".
Wenn du nur Gesichts-/Kopf- (<halb so viel), oder nen "American" (doppelt so viel), oder ne Totale (4x so viel) machen willst, mußt du die Blenden entsprechend anpassen.

(Da bei dir das Modell fürs Anfokussieren fehlt) "Schärfefalle" einrichten (mittels "Dummy anpeilen")
Steck nen Stock in die Erde, stell nen Stuhl hin, hol den ollen Notenständer vom Flötenunterricht der Kids vom Speicher etc
Den FRAME und damit die Elemente, welche an den Randbereichen deines Bildausschnitts zu sehen sind, kennst du ja vom Durch-n-Sucher-gucken.
Somit weißt du auch, wohin du den Dummy, falls du z.B. "unter Zeitdruck" bei ner 10sec.-Selbstauslösung stehst, hinbugsieren mußt, damit er beim Auslösen nicht mehr im Frame zu sehen ist.

Ich blende bei solchen Portraits immer etwas ab a) wg. Schärfeeindruck (Annäherung an Bereich der "förderlichen Blende") und b) um eine für ein Menschenportrait geeignete Schärfentiefe zu erreichen.
Zwischen ca. f3.2 und f4.0 hast du mit deinem Objektiv bei einem vergleichbaren Abstand Cam-Objekt einen "menschenfreundlichen Schärfebereich" und dabei noch ein gewisses erwünschtes/notwendiges Freistellungspotential/-ergebnis selbst bei etwas näheren HG-Objekten (schon bei/ab ca. 1+m Abstand Objekt-HG).
Da du bei Selbstportraits ja sehr frei bist, kannst du mit Locations und den Abständen von dir als Hauptobjekt und den Hintergründen und den dabei jeweils entstehenden Bild-Looks ja super "experimentell spielen".

Den manuellen Fokus mit aktiviertem Focus-Peaking betreiben
Wenn dein (z.B.) "Stuhl-Dummy" an Vorderkante und auch Kante Rückenlehne vom manuellen Fokussieren schön "funkelt" (-> Peaking), dann
Selbstauslöser ON, 10 sec, 3 Bilder
Shutter drücken
Stuhl wegrücken
Position einnehmen
und am Bild entzücken :P 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“