Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
chris67

Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von chris67 » Donnerstag 21. November 2019, 09:57

Hallo,

ich soll die Tage mit meiner G9 eine Feier fotografieren (geschlossene Räume, abends). Was würdet ihr an Blende, Objektive (16 mm F1.4, 20 mm F21.7, 7,5 mm F2.0, 12-35 F2.8 bzw. 12-60 F2.8-F4.0 verfügbar), ISO und Verschluss nutzen ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

David
Re: Feier bei schlechten Lichtverhältnissen - Tipps

Beitrag von David » Donnerstag 21. November 2019, 10:07

Hallo Chris,

Ich gebe den Tipp sich unbedingt mit dem Thema Blitz auseinanderzusetzen.
Du machst bei solchen Feiern einfach die besseren Bilder. Es genügt oft schon einfach gegen die Decke zu blitzen, sofern es eine weiße Decke und keine braune Holzdecke ist.
Zuletzt geändert von David am Donnerstag 21. November 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

tura

Beitrag von tura » Donnerstag 21. November 2019, 10:07

Hallo Chris,

mein Favorit wäre das 12-35 /2,8. Mit der G9 würd ich wohl dazu ISO 1600/3200 verwenden (obwohl ich die Cam selbst nicht habe). Ich mag in solchen Situationen am liebsten available light und verwende nur selten einen Blitz.

Grüße
Ralf
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. November 2019, 13:38

Was lichtstarke Objektive sind, wären das meine Favoriten.
Blenden je nach Situation zwischen f2-2,5 oder 2,8, Belichtungskorrektur +0,3 bis +0,7, ISO ergibt sich aus der Raumbeleuchtung (bis ISO 1600 sollte alles streßfrei im Sinne niedrigen Rauschens bleiben).
Damit wäre unaufdringliches Arbeiten denkbar, ansonsten indirekt Blitzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Eddi

Beitrag von Eddi » Donnerstag 21. November 2019, 14:29

Hallo Chris,

falls du die Möglichkeit hast die Räumlichkeit vorher zu betreten, mache doch einige Testfotos.
Mal mit Blitz, mal ohne Blitz.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 21. November 2019, 16:04

chris67 hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 09:57
ich soll die Tage mit meiner G9 eine Feier fotografieren (geschlossene Räume, abends). Was würdet ihr an Blende, Objektive (16 mm F1.4, 20 mm F21.7, 7,5 mm F2.0, 12-35 F2.8 bzw. 12-60 F2.8-F4.0 verfügbar), ISO und Verschluss nutzen ?
Ohne die genauen Lichtverhältnisse zu kennen, mein Tipp (ich blitze nie):

Die ersten beiden sind m.E. die richtigen, um im Bereich ISO 800-1600 (notfalls bis 3200, besser aber max. 2500) und um 1/125s bleiben zu können. Ich würde noch eine Portrait-Brennweite wie das 45/1,8 oder 42,5/1,7 empfehlen.
Die Zooms sind m.E. zu lichtschwach.
Lumix S und G

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 21. November 2019, 16:49

Eine Feier kann vieles bedeuten bezüglich der Aufnahmesituationen. Zu klären wäre meines Erachtens auch:
  • sitzen Leute viel an Tischen?
  • ist das eher eine statische oder dynamische Veranstaltung?
  • gibt es Vorträge einzelner oder mehrerer Personen?
  • gibt es Aktionen mit viel Bewegung? (Mindestverschlußzeit?)
  • sollen evtl. kleine Filmbeiträge erstellt werden für Gesang, Reden und Mderation?
  • Klärung der Räumlichkeiten auf evtl. dunkle Decke oder generell dunkle Einrichtung/Wände?
  • sollen evtl. ganze Gruppen (gestellte Fotos) fotografiert werden? (Weitwinkel)
DIe Festbrennweiten sind anstrengend aber effektiv durch die bessere Lichtstärke.
Wenn sich Leute viel bewegen dann ist <= 1/60 Sek. schon knapp bis geht nicht.
Dann lieber höhere ISO oder indirektes Blitzen, aber das kann in dunkeln Räumen auch stören.

Das 20 mm Pancake ist sicher für Gruppenaufnahmen nicht schlecht. Ja bei den Zooms würde ich
auch erst Testaufnahmen machen, wenn die Leute am Anfang sich noch sammeln müssen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 21. November 2019, 17:57

Ich habe eine Geburtstagsfeier ohne Blitz fotografiert und habe endlos bildbearbeitet. Leuchten waren an der Wand, also hinter den Gästen -> dunkle Gesichter, überstrahlte Lichtquellen, die Band war unterschiedlich hell beleuchtet, Gesten der Hände unscharf. Belichten auf die Lichter brachten dunkle Schatten, die aufgehellt rauschen.

Eigenes Licht mitbringen ist am besten.

Horst
Handliche Kameras

David

Beitrag von David » Donnerstag 21. November 2019, 18:23

Links ohne Blitz heute abend mit LED Lichtleiste Decke das vorhanden war, rechts habe ich einen Blitz dazugenommen.

Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.12.32.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.12.32.jpg (99.56 KiB) 1986 mal betrachtet
Vom aussehen erstmal jetzt nichts was unbedingt für einen Blitz sprechen würde. Aber ....

.... welche Bildqualität möchtest du am Ende haben? Welchen Spielraum möchtest du bei den Aufnahmen haben? Zeit, ISO, Blende.
Denn es ist halt wie immer, Personen bewegen sich = Bewegungsunschärfe, die Schärfentiefe war dann offenblendig doch zu gering = unschärfe,
die ISO musste hoch = Details gehen verloren und höhres Bildrauschen.

1:1 Bildausschnitte
Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.15.12.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.15.12.jpg (137.19 KiB) 1986 mal betrachtet

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 21. November 2019, 19:25

Ich habe einen 80. Geburtstag mit GX9 und Festbrennweiten mit f1,4, f1,7 und f1,8 ohne Blitz begleitet und daraus ein großformatiges Fotobuch gemacht. Nicht nur ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Blitzen verfälscht die Lichtstimmung und nervt die Anwesenden. Es wird nicht das abgebildet, was vor Ort zu sehen war. Pixelpeeperei betreibt man mit solchen Fotos normalerweise nicht.

Bild
Lumix S und G

David

Beitrag von David » Donnerstag 21. November 2019, 19:39

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 19:25
Ich habe einen 80. Geburtstag mit GX9 und Festbrennweiten mit f1,4, f1,7 und f1,8 ohne Blitz begleitet und daraus ein großformatiges Fotobuch gemacht. Nicht nur ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Blitzen verfälscht die Lichtstimmung und nervt die Anwesenden. Es wird nicht das abgebildet, was vor Ort zu sehen war. Pixelpeeperei betreibt man mit solchen Fotos normalerweise nicht.

Bild
Das muss dann aber heißen "Falsches Blitzen" verfälscht die Lichtstimmung. Denn wenn es richtig gemacht wird, ist alles gut.
Deshalb war ja mein Vorschlag sich damit zu beschäftigen, denn einfach nur Blitz auf die Kamera wird es nicht richten.
Ich sage auch nicht das ein Blitz zwingend erforderlich ist.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. November 2019, 20:10

Blitzen heißt ja nicht mit voller Kraft losballern :lol:

Interessant sind solche Mischungen, wo man für Hintergrundlichtwirkung die ISO hochzieht, im Vordergrund mittels Blitz aber nur aufhellt, damit Gesten und Mimik klar gelingen ;)
Oder ISO hoch für Hintergrund und indirekt Richtung Decke blitzen- aber Vorsicht, wenn Wand-oder Deckenflächen farblich abweichen, das kann Farben verfälschen und hier würde ich mit kurzen Blitzzeiten nur aufhellen !
Ortskenntnis ist immer hilfreich, ein Wirt der absagte wenn ich mal testweise Räume und Licht einschätzen wollte habe ich noch nie erlebt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 21. November 2019, 20:30

Die Variante Blitzen mit leichter ISO- Anhebung habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Vielleicht bekommt man auf diese Weise auch nicht die glänzenden Gesichter...
Lumix S und G

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 21. November 2019, 20:37

Mir sind spontan 2 Szenarien im Kopf (deren Ergebnisse ich damals dann auch für mich analytisch ausgewertet habe) -
einmal ein "Weihnachtsbasteln" für Kids in einem kleinen Saal, mehrere Stände, gemäßigtes Halogenröhren-Deckenlicht (bei ~5 m hohe Decke) + "Tischleuchten" (1-2) an jedem Stand; sowie eine Geburtstagsfeier mit Sitzplatz-, Tanzparkett- u. "Tresen-Action" in einem (relativ "typischen") Restaurant.

Beim Basteln hab ich mit dem 42.5 f1.7 ohne Blitz schöne Stimmungen bei "relativ guter" bis "zweifelsohne glasklar guter" Abbildungsquali eingefangen.
Ich konnte mal ganz nah an Tische ran, mal aus dem zweiten Glied (wenn Gedrängel drumherum) schießen. Negativ daran in der Nachbetrachtung der Pics: die 42mm waren meist schon deutlich zu lang. Da wäre motivisch/Frame-gestalterisch mit nem 20, 25, 30er noch mehr drin gewesen.

Bei der Feier habe ich zuerst mit dem 42.5er angefangen. Viel zu lang! Bin dann aufs 14-140er umgestiegen. Weiterhin erstmal ohne Blitz.
Bei f3.5 oder leicht reingezoomt f3.7, f3.8 ging es im ersten Moment gerade noch so (aber schnell klar: SO kann das auch nicht weitergehen!).
Die BW haben da aber aber auch nicht wirklich gepasst. Hab immer wieder bissl reinzoomen müssen, da geht beim 14140 die Blende dann schnell zu und mit denen ging gar nix mehr. Deshalb den (on board!) Blitz der G70 aktiviert. Die ersten Schüsse auch als Testshots begriffen und die Blitzintensität angepasst (ging ins Minus aber nicht Minimum).
Insg. war ich mit den Bildern der Feier ab dem Moment am zufriedensten muß ich sagen (wurden aus RAW entwickelt; war teilweise- für`n gutes Ergebnis- aber auch ne heiden Arbeit: Zeitaufwand, Sensibilität beim Abmischen).

Fazit-iert ihr daraus wie ihr möchtet. Meins wäre: beide Möglichkeiten machbar. Man muß v.a. wissen was man tut (was man wie anwendet, auf was achtet).

Lichtstärke ist der größte Gewinner. Mit einer FBW am einfachsten erreichbar und von der Art der Action/des Szenarios auch gut (FBW) nutzbar. Nur: besser nicht zu lang!!! Du hast ein 20er f1.7 !?! DAS würde ich mal mitnehmen.
Auf "solche" Distanzen hast du mit weit offenen Blendenwerten mit der etwas kürzeren BW-Range auch gestalterische Vorteile- wirds zu lang (die BW), geht schnell viel zu viel unkontrollierbar in die Unschärfe.
Hast du Systemblitz ? Nem eingebauten Cam-Blitz (der halt auch einfach nicht indirekt anblitzen kann) würde ich trotz sehr passabler Resultate hier und da mal, nicht wirklich übern Weg trauen; v.a. nicht, wenn man einen besonderen Event planvoll vorbereitend angehen kann u. sich mit dem Faktor Blitzen auseinandersetzen kann.

Ein VORTEIL des Blitzens brachten ne ganze Reihe von Bildern der Feier zutage: "schrecklich zusammengewürfelt wirkende Kelvin-Werte" bei einigen Aufnahmen OHNE Blitz, dort dann auch noch mit mehr Farb- u. Luminanzrauschen wg. höherer ISO.....
DAS - WIRKT - EIN !!!.... auf so einen Gesamteindruck eines Fotos. Und das kannste in der Post auch nur mit Mühe oder gänzlich unzureichend wieder zurecht-mixen. Und die High-ISO-bedingten artefaktischen Grain-Störungen verranzen einem die bereits schon leidenden Abbildungsdetails dann noch komplett.
Der hohe Einwirk-Einfluß (Kelvin-Wert) des Blitzes hat das ganze WESENTLICH transparenter gemacht und einfacher gestaltet.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

David

Beitrag von David » Donnerstag 21. November 2019, 20:52

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 20:37

Der hohe Einwirk-Einfluß (Kelvin-Wert) des Blitzes hat das ganze WESENTLICH transparenter gemacht und einfacher gestaltet.
Das funktioniert schon. Bis man in einen Bereich kommt wo sich Umgebungslicht die Waage halten, dann muss man seinen Blitz mit
entsprechendem Filter angleichen, weil sonst der Blitz zu kühl wirkt. In Falle von Innenbeleuchtung braucht man meist einen CTO (orange) Filter.
Dann sieht es auch nicht künstlich aus. (das Beispiel Blitzbild oben musste ich auch mit einem orange Filter dem warmen LED Licht angleichen).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“