Virus auf meiner Digitalcamera
Virus auf meiner Digitalcamera
hallo zusammen!
da die anderen abteilungen dieses forums ja eh weniger besucht werden, schreibe ich mein anliegen einfach mal in diese hier.
ich besitze eine lumic dmc-fz20 und wollte im urlaub fotos von der kamera auf einen stick ziehen.
beim anschließen an den pc muss sich meine cam wohl einen virus eingefangen haben. diesen bin ich jetzt zum glück wieder los.
zurück in deutschland habe ich die fotos dann auf meinen pc gezogen.
war auch kein problem, allerdings hab ich irgendwie das gefühl, dass die qualität der bilder nicht immer so gut ist.
meine frage an euch:
kann es sein, dass die qualität der bilder sich durch den virus verschlechtert haben (also auch die fotos, die ich vor
dem virus-befall geschossen hatte)???
teilweise sehen die fotos auf dem display von der kamera ganz gut aus.....auf dem pc dann aber nicht mehr so (mein gefühl)...kann das sein?
wenn ja, gibt es möglichkeiten das wieder gerade zu biegen???
bin echt traurig, dass einige bilder nichts geworden sind:-(!
aber vielleicht gibt es ja eine rettung?
1000 DANK IM VORAUS!!!
da die anderen abteilungen dieses forums ja eh weniger besucht werden, schreibe ich mein anliegen einfach mal in diese hier.
ich besitze eine lumic dmc-fz20 und wollte im urlaub fotos von der kamera auf einen stick ziehen.
beim anschließen an den pc muss sich meine cam wohl einen virus eingefangen haben. diesen bin ich jetzt zum glück wieder los.
zurück in deutschland habe ich die fotos dann auf meinen pc gezogen.
war auch kein problem, allerdings hab ich irgendwie das gefühl, dass die qualität der bilder nicht immer so gut ist.
meine frage an euch:
kann es sein, dass die qualität der bilder sich durch den virus verschlechtert haben (also auch die fotos, die ich vor
dem virus-befall geschossen hatte)???
teilweise sehen die fotos auf dem display von der kamera ganz gut aus.....auf dem pc dann aber nicht mehr so (mein gefühl)...kann das sein?
wenn ja, gibt es möglichkeiten das wieder gerade zu biegen???
bin echt traurig, dass einige bilder nichts geworden sind:-(!
aber vielleicht gibt es ja eine rettung?
1000 DANK IM VORAUS!!!
Re: Virus auf meiner Digitalcamera
Achtung: Zuerst befällt das Virus die Karte, dann den PC, schlussendlich auch den Betrachter der Fotos.
Es fängt meist an den Armen an, zieht sich dann hoch bis zum Hals, und befällt am Schluss den ganzen Körper.
Er ist hochgradig "ansteckend".
Abhilfe: Sofortige Entsorgung der Kamera, Karte und des PC's. Arzt aufsuchen, dieser Verordnet eine 40-tägige Quarantäne.
Es fängt meist an den Armen an, zieht sich dann hoch bis zum Hals, und befällt am Schluss den ganzen Körper.
Er ist hochgradig "ansteckend".
Abhilfe: Sofortige Entsorgung der Kamera, Karte und des PC's. Arzt aufsuchen, dieser Verordnet eine 40-tägige Quarantäne.
hmm...diese antwort war mir jetzt nicht gerade eine sehr große hilfe:-/!
Wie das? Hast du einen Kamera-Virenscanner?playmo hat geschrieben:...beim anschließen an den pc muss sich meine cam wohl einen virus eingefangen haben. diesen bin ich jetzt zum glück wieder los...

ne, hatte den virus aber auch auf meinem pc später und mit hilfe vom trojanerboard alles wieder clean gemacht.FotoKunst hat geschrieben:Wie das? Hast du einen Kamera-Virenscanner?playmo hat geschrieben:...beim anschließen an den pc muss sich meine cam wohl einen virus eingefangen haben. diesen bin ich jetzt zum glück wieder los...
und das automatische öffnen von hardware musste ich erst ausstellen!
- wozim
- Administrator
Außerdem habe ich noch nie etwas von einem Virus gehört, der eine Kamera befällt.
Bei schlechten Bildern sieht wohl mehr ein "Virus" durch den Sucher.
Sorry, wenn ich jetzt etwas läster, aber da bist du wohl auf dem Holzweg mit deiner Vermutung.
Bei schlechten Bildern sieht wohl mehr ein "Virus" durch den Sucher.

Sorry, wenn ich jetzt etwas läster, aber da bist du wohl auf dem Holzweg mit deiner Vermutung.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Jetzt mal ernsthaft:
Ich weiß nicht genau, was da passiert ist. Es könnte "vielleicht" sein, dass du dir die Firmware der Kamera irgendwie zerschossen hast. Das könnte aber nur ein einziger Grund sein und obs das tatsächlich ist, kann ich dir echt nicht sagen. Zeig doch mal ein paar dieser Bilder im Foto-Thread! Vielleicht hilft uns das eher auf die Sprünge...
Ich weiß nicht genau, was da passiert ist. Es könnte "vielleicht" sein, dass du dir die Firmware der Kamera irgendwie zerschossen hast. Das könnte aber nur ein einziger Grund sein und obs das tatsächlich ist, kann ich dir echt nicht sagen. Zeig doch mal ein paar dieser Bilder im Foto-Thread! Vielleicht hilft uns das eher auf die Sprünge...
ich kann wozim nur beipflichten, sorry. Aber ein PC Virus kann sich evtl über die Speicherkarte der Kamera verbreiten, aber sicher nicht die Kamera selbst befallen.
Von einem Virus, welcher Bilder verschlechtert habe ich auch noch nicht gehört und ich bin im EDV Bereich tätig
Von einem Virus, welcher Bilder verschlechtert habe ich auch noch nicht gehört und ich bin im EDV Bereich tätig
Grüße, Andreas
G6 | Lumix 14-140 | Lumix 100-300 | M.Zuiko 45
G6 | Lumix 14-140 | Lumix 100-300 | M.Zuiko 45
"Firmware der Kamera irgendwie zerschossen hast"FotoKunst hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft:
- was heißt das genau? und wie kann ich sowas angerichtet haben???
bin leider eher ein laie, tut mir leid.:-/!
"Zeig doch mal ein paar dieser Bilder im Foto-Thread!"
- wo und wie kann ich die hier einstellen???
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
sorry wenn ich auf dem Holzweg bin aber das ganze hat Trollgeschmack
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
? was immer das sein mag, von mir geht er nicht aus!basaltfreund hat geschrieben:sorry wenn ich auf dem Holzweg bin aber das ganze hat Trollgeschmack
- jackyo
playmo hat geschrieben:? was immer das sein mag, von mir geht er nicht aus!basaltfreund hat geschrieben:sorry wenn ich auf dem Holzweg bin aber das ganze hat Trollgeschmack
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ....
Grüsse

Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- veo
- the artist formerly known as G3X
@playmo: Mal offen gesprochen: Deine Kamera hat keinen Virus und hatte nie einen. Das ist technisch nicht möglich. Wenn auf Deinem PC ein Virus Dateien beschädigt hat, musst Du die entsprechenden Fragen mit Leuten klären, die sich darauf verstehen (hast Du ja wohl auch schon) Dies ist ein Lumix Forum. Deine Frage ist hier nicht Thema.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hallo playmo,
nichts für ungut, aber solche sinnlose Diskussionen werden wir gleich im Keim ersticken.
Entweder du stellst Fragen die so gestellt und formuliert sind das man dich auch ernst nehmen kann,
oder aber ich verschiebe deinen Beitrag sofort in die nichtöffentliche Zwischenablage.
Wir hatten in Vergangenheit schon öfters solchen Unsinn.
Zum Bilder einstellen schau dich einfach im Forum ein wenig um, es steht alles da, für dich lesen tun wir nicht,
ein bisschen mußt du schon selber machen.
Das mit dem Virus ist ja jetzt wohl erklärt genug.
nichts für ungut, aber solche sinnlose Diskussionen werden wir gleich im Keim ersticken.
Entweder du stellst Fragen die so gestellt und formuliert sind das man dich auch ernst nehmen kann,
oder aber ich verschiebe deinen Beitrag sofort in die nichtöffentliche Zwischenablage.
Wir hatten in Vergangenheit schon öfters solchen Unsinn.
Zum Bilder einstellen schau dich einfach im Forum ein wenig um, es steht alles da, für dich lesen tun wir nicht,
ein bisschen mußt du schon selber machen.
Das mit dem Virus ist ja jetzt wohl erklärt genug.