Ich besitze seit ein paar Jahren eine Lumix FZ200. Nun habe ich eine Foto in einer Illustrierten gesehen mit einem Sternenhimmel mit den Angaben: Brennweite 600, 20 Sekunden belichtet. Da ich plane, in hoffentlich noch diesem Jahr in die Wüste zu fahren, versuche ich nun in der Stadt und im Gebirge Aufnahmen des Sternenhimmels zu erhalten, leider aber total unbefriedigend. Das Hauptproblem scheint in der Verschlusszeit zu liegen, welche beim Modus "M" max. 60 Sekunden sein sollte, bei mir hört es aber immer bei 8 Sekunden auf. Was mache ich falsch resp. was muss ich wo einstellen?
Besten Dank für die Antwort und freundliche Grüsse
Ernst
Lumix FZ200 Verschlusszeit ändern
Re: Lumix FZ200 Verschlusszeit ändern
Wenn es bei der FZ200 auch sowas wie der elektronische Verschluss gibt zusätzlich zum normalen Verschluss würde ich den mal ausschalten.
Da dieser beim elektronischen Verschluss zeilenweise ausgelesen wird und nicht auf einmal wie normalerweise, könnten bei langen Zeiten veränderte Zeilen entstehen die nicht mehr zueinander passen. Das wäre zumindest eine Erklärung für mich, ob das so stimmt weiß ich leider nicht, ist nur eine Vermutung wo du mal nachsehen könntest ob das der Fehler ist.
Da dieser beim elektronischen Verschluss zeilenweise ausgelesen wird und nicht auf einmal wie normalerweise, könnten bei langen Zeiten veränderte Zeilen entstehen die nicht mehr zueinander passen. Das wäre zumindest eine Erklärung für mich, ob das so stimmt weiß ich leider nicht, ist nur eine Vermutung wo du mal nachsehen könntest ob das der Fehler ist.
-
Spaziergänger
- Ehrenmitglied
Re: Lumix FZ200 Verschlusszeit ändern
Ich kann bei meiner FZ200 bei Einstellung " M " die Blende von 2,8 - 8,0 und die Zeit bis 60" einstellen.
Musst mal Deine Einstellungen überprüfen, oder alles zurückstellen.
Musst mal Deine Einstellungen überprüfen, oder alles zurückstellen.
.
Gruß von Ulrich
Gruß von Ulrich