Eisenbahn - offen
- d-zug-schaffner
Hallo Jörg,
tolle Bilder hast du von der Braureihe 75 der Ulmer Eisenbahnfreunde gemacht.
Zum Glück kenne ich in meiner Umgebung ein paar gute Fotostandpunkte, die nicht frequentiert werden und wo man auch einmal ein Video aufnahmen kann.
Aber bei besonderen Fahrzeugen wird mit Trittleitern, Hochstativen gearbeitet, das Zug- und Lokpersonal wird angepöbelt, damit sie aus dem Weg gehen und dann die Pöbeleien der Fuzzis untereinander. Über 50 % fotografieren eh nur mit dem Handy. Hier in Schleswig-Holstein sieht es mit Sonderfahrten sehr mau aus. Die Infrastruktur wurde zurück gebaut und der Taktfahrplan lässt kaum noch zusätzliche Fahrten zu.
tolle Bilder hast du von der Braureihe 75 der Ulmer Eisenbahnfreunde gemacht.
Zum Glück kenne ich in meiner Umgebung ein paar gute Fotostandpunkte, die nicht frequentiert werden und wo man auch einmal ein Video aufnahmen kann.
Aber bei besonderen Fahrzeugen wird mit Trittleitern, Hochstativen gearbeitet, das Zug- und Lokpersonal wird angepöbelt, damit sie aus dem Weg gehen und dann die Pöbeleien der Fuzzis untereinander. Über 50 % fotografieren eh nur mit dem Handy. Hier in Schleswig-Holstein sieht es mit Sonderfahrten sehr mau aus. Die Infrastruktur wurde zurück gebaut und der Taktfahrplan lässt kaum noch zusätzliche Fahrten zu.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
- j73
- Ehrenmitglied
Hallo Rainer,
ich hab hier Glück. Die Krebsbachtalstrecke läuft fast direkt an meiner Haustüre vorbei und ist noch in einem sehr "ursprünglichen" Zustand. An Sonn- und Feiertagen gibts hier Triebwagen-Regelbetrieb und ab und zu halt mal ein "Highlight". Die Strecke wird durch die Anrainerkommunen, einen Förderverein und der ENAG am Leben erhalten bis das Ergebnis einer "Standardisierten Bewertung" vorliegt.
Da kann es eigentlich nur zwei Ergebnisse geben: Entweder ein Lückenschluß mit Anbindung an die Stadtbahn Heilbronn ist rentabel, dann besteht Hoffnung auf Erhalt mit Fördermillionen aus dem Landeshaushalt. Wenn nicht ist zu befürchten, daß einzelne Gemeinden aus der Finanzierung aussteigen (Anläufe dazu gabs leider schon), dann droht die Stilllegung.
Grüße, Jörg
ich hab hier Glück. Die Krebsbachtalstrecke läuft fast direkt an meiner Haustüre vorbei und ist noch in einem sehr "ursprünglichen" Zustand. An Sonn- und Feiertagen gibts hier Triebwagen-Regelbetrieb und ab und zu halt mal ein "Highlight". Die Strecke wird durch die Anrainerkommunen, einen Förderverein und der ENAG am Leben erhalten bis das Ergebnis einer "Standardisierten Bewertung" vorliegt.
Da kann es eigentlich nur zwei Ergebnisse geben: Entweder ein Lückenschluß mit Anbindung an die Stadtbahn Heilbronn ist rentabel, dann besteht Hoffnung auf Erhalt mit Fördermillionen aus dem Landeshaushalt. Wenn nicht ist zu befürchten, daß einzelne Gemeinden aus der Finanzierung aussteigen (Anläufe dazu gabs leider schon), dann droht die Stilllegung.
Grüße, Jörg
Re: Eisenbahn - offen
Vorgestern war ich abends mal kurz unterwegs, ein paar Fotos rund um den S-Bahnhof Erlangen-Bruck machen. Es war der letzte Abend, an dem der ESTW-Schornstein beleuchtet war (B1), der Mond war fast voll (B2 und B3).
Stimmungsvolle Aufnahmen. Hast Du bei der ersten über ein quadratisches Format nachgedacht?
Horst
Horst
Handliche Kameras
Quadratisches Format - das sieht dann z.B. so aus:
Da ich meine Bilder zu 99,9% nur auf dem Monitor anschaue, denke ich kaum mal daran, ein anders Format zu verwenden. Aber vielleicht sollte ich das doch öfter mal machen. Zum Vergleich habe ich jetzt auch noch ein freies Format ausprobiert - das gefällt mit auf jeden fall besser, als das ursprüngliche Bild
Peter
Da ich meine Bilder zu 99,9% nur auf dem Monitor anschaue, denke ich kaum mal daran, ein anders Format zu verwenden. Aber vielleicht sollte ich das doch öfter mal machen. Zum Vergleich habe ich jetzt auch noch ein freies Format ausprobiert - das gefällt mit auf jeden fall besser, als das ursprüngliche Bild
Peter
Ich habe auch ein bisschen gespielt, das linke Gleis komplett abgeschnitten und rechts etwas mehr Platz gegeben. Der Bildaufbau gefällt mir besser, aber irgendwie wirkt dann alles beengt.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- ifi1
- Ehrenmitglied
Das richtige Bildformat macht viel aus, es lohnt sich damit zu experimentieren.
Das 1:1 konzentriert die Bildaussage auf den Titel "Eisenbahn"
und ist passend - für meinen Geschmack.
Das 1:1 konzentriert die Bildaussage auf den Titel "Eisenbahn"
und ist passend - für meinen Geschmack.

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ich sehe das auch so wie Iris.
Hier passt 1:1 sehr gut. Die wichtigen Elemente sind gut platziert im Bild vorhanden.
Hier passt 1:1 sehr gut. Die wichtigen Elemente sind gut platziert im Bild vorhanden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
Schade, dass man bei den neuen Zügen keine Fenster mehr öffnen kann. Es gelingt kaum mal ein Bild ohne Spiegelung zu machen. Bin gespannt, wann wir mal zur Zugspitze kommen, ist für einen Tagesausflug von uns aus ziemlich weit.
Peter
Peter
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Herbert,
dass du bergab fährst ist klar zu erkennen.
Schade, dass sich die Fenster nicht öffnen lassen.
Jetzt müßte man klären, welches Sicherheitsglas das ist.
Dann könnte man ja mit einem UV-Filter ohne Spiegelung fotografieren.
Viele Grüße und bleibt gesund
Willi
dass du bergab fährst ist klar zu erkennen.
Schade, dass sich die Fenster nicht öffnen lassen.
Jetzt müßte man klären, welches Sicherheitsglas das ist.
Dann könnte man ja mit einem UV-Filter ohne Spiegelung fotografieren.
Viele Grüße und bleibt gesund

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Moin in die Runde
...und ich finde gerade die Spiegelungen im Fenster spannend.
Hab dreimal hingeschaut bis ich kapiert hatte, was mir an dem Bild so gefällt
Liebe Grüße
Tobi
...und ich finde gerade die Spiegelungen im Fenster spannend.
Hab dreimal hingeschaut bis ich kapiert hatte, was mir an dem Bild so gefällt

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
- d-zug-schaffner
Moin zusammen,
hier bei uns in Neumünster haben wir tagsüber über 30 Grad im Schatten.
Deshalb gibt es jetzt eine Abkühlung.....................
21.02.2010, KLV-Güterzug aus Dänemark nach Maschen
21.02.2010, Diesel-ICE (Diesel-Weißwurst) Hamburg - Aarhus
Jetzt in der Badehose an der Bahnsteigkante stehen und sich die hinterherziehende Schneelawine um die Ohren pusten lassen........................
hier bei uns in Neumünster haben wir tagsüber über 30 Grad im Schatten.
Deshalb gibt es jetzt eine Abkühlung.....................
21.02.2010, KLV-Güterzug aus Dänemark nach Maschen
21.02.2010, Diesel-ICE (Diesel-Weißwurst) Hamburg - Aarhus
Jetzt in der Badehose an der Bahnsteigkante stehen und sich die hinterherziehende Schneelawine um die Ohren pusten lassen........................
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Peter, Willi und Tobi, recht vielen Dank fürs kommentieren. Leider gehen nur oben kleine Klappfenster auf.
Rainer, so ein Schneebild tut richtig gut in meiner Dachwohnung

Rainer, so ein Schneebild tut richtig gut in meiner Dachwohnung

Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
- d-zug-schaffner
Moin Herbert,
vor langer langer Zeit, im April 1996 bin ich mit dem Glacier Express der Rhätischen Bahn von Filisur nach St. Moritz gefahren. Besonders der Streckenabschnitt über den Albula Pass zwischen Preda und Bergün ist imposant. Die Panoramawagen waren ausgebucht und ich hatte leider weiter vorn einen Sitzplatz.
Die Fenster konnte man auch nicht öffnen.
vor langer langer Zeit, im April 1996 bin ich mit dem Glacier Express der Rhätischen Bahn von Filisur nach St. Moritz gefahren. Besonders der Streckenabschnitt über den Albula Pass zwischen Preda und Bergün ist imposant. Die Panoramawagen waren ausgebucht und ich hatte leider weiter vorn einen Sitzplatz.
Die Fenster konnte man auch nicht öffnen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer