Wasserdichte kleine Fototasche für FZ1000

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten

Wasserdichte kleine Fototasche für FZ1000

Beitrag von *** » Mittwoch 19. August 2020, 09:18

Moin,
ich möchte einem Freund eine wasserdichte Fototasche für seine FZ1000 zum Geburtstag schenken. Colt-Tasche?
Hat jemand eine Empfehlung?

Safra

Re: Wasserdichte kleine Fototasche für FZ1000

Beitrag von Safra » Mittwoch 19. August 2020, 09:34

Wie große soll denn das Teil sein? Soll Zubehör mit reinpassen oder nur die Kamera? Man kann auch mal bisschen selber recherchieren. Bei A.... ist ja genug im Angebot.

Beitrag von *** » Mittwoch 19. August 2020, 09:40

Sicher kann man da viel suchen, aber ich lege mehr auf gute Erfahrungswerte der Benutzer hier aus dem Forum.
Wenn noch ein weiterer Accu reinpassen würde, warum ncht?

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 19. August 2020, 12:09

"Klassischer Fall" von Abwägungssache. Nur aufpassen, daß es keine "klassische FallE" wird. Denn einerseits ( ;) ) schaut man nem geschenkten Gaul zwar nicht ins Maul, aber andererseits ( ;) ) ist so ne Cam-Tasche ja auch "Arbeitswerkzeug". Dazu sollte sie noch gefallen.

Wie "geheim", überraschend soll das Geschenk sein ? Im sichersten Fall bezieht man den Beschenkten bei der Auswahl mit ein- das kann im weitesten Sinne oder ganz direkt und konkret oder irgendwas dazwischen sein.

MICH hätteste mit ner Colt-Tasche nun nicht unbedingt besonders glücklich gemacht :shock: :P
Kostenpunkt?
"Wasserdicht" wird bestimmt schwierig. Im Bestfall ist ein integrierter oder beigelegter wasserdichter Überzug an Bord. Ob es bei den "kleinen" Taschen überhaupt (Stark-) regenfeste Taschen gibt ?!??? :?

Neben Colt- böten sich ja v.a. die klassischen 1-Gurt-Umhängetaschen an. RIESEN Auswahl zw. ~20-80€. Das Gros wirst du zw. ~30-50€ finden.
Die Umhängetaschen garantieren auch am ehesten "Zusatzfeatures" (Fächer, Regenhüllen, etc). Außerdem kommen sie mit der größten Designvielfalt daher; von "sportlich-moderner Fototasche" über "voll auf Funktionalität ausgelegt", oder "flippig-trendy Design-getrimmt" bis hin zu "Neutral-Herrentaschen-Stil im Retro-Look".
Und viele haben eine "Tragestil-Doppelfunktion": breite "Schlaufen" auf den Taschenrückseiten erlauben das Einfädeln in einen Gürtel.
Sofern die ausgewählte Tasche nicht allzu sehr aufträgt, kann man sie neben dem Schultergurt-tragen auch sehr bequem am Gürtel an der Hüfte tragen.
Mal n Bsp.: die Lowepro Apex 120 (ich hab die 110er aus früheren Zeiten; tipp topp Verarbeitung)
https://www.amazon.de/dp/B000KZD75A/ref ... UTF8&psc=1
Wie du anhand der Produktinfos/-fotos sehen kannst- Kompaktheit, Regenschutz, variable Tragemöglichkeit, Kleinkram-Stauraum (aber halt wirklich NUR Kleinkram.... vielen reicht das ja aber bereits.)

An sowas würde ich mich an deiner Stelle orientieren und den Markt durchkämmen. Ggf. noch DEINE Parameter (Max. Preis etwa) ergänzen.
Eindeutig ZU groß, oder ZU klein, oder ZU (individuell) kompromißbehaftet ist doch ein no go.
Möglichst simpel, dabei aber komplett ausreichend und fürs eigene Arbeiten praktisch ausgelegt, das ganze bei ner Qualität, wo man nicht gleich wegrennt/unlustig ist, es zu nutzen.
(ABER: grundsätzlich lieber "1 Nummer größer"/eine Option mehr ist eigentlich nie verkehrt. Gibt dem Benutzer zumindest im ersten Schritt etwas "Spielraum" in seiner Nutzung.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 19. August 2020, 13:17

Hallo,

aus eigener Erfahrung, gerade was wasserdicht betrifft, kann ich die Toploader von Lowepro empfehlen.
Für die FZ1000 käme da der AW50 in Frage.

Guckst du zB hier:

https://shop.fotosiegl.de/lowepro-toplo ... aw-ii.html
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Beitrag von *** » Mittwoch 19. August 2020, 13:35

Danke für eure Erfahrungen und Tipps,
den Freund mit dem Geschenk damit ein zu beziehen, wäre noch ein Möglichket, nur hat er mir gesagt, schenk mir eine wasserdichte Fototasche.
Ist die Kowepro auch wasserdicht, die umliegenden Reisverschlüsse machen mich da stutzig.
Er ist auch nicht der typische Hobbyfotograf, der raus geht, um Motive zu suchen.
Benutzen tut er die Kamera nur für drei Anlässe,
Dokumentation für Kunden von Fahrzeugen, der er aufgebaut, repariert oder veredelt hat, mit Details,
für Familienfeiern,
um Fotos seiner Modelboote aus seinem Kanu heraus zu machen, daher wasserdicht.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 19. August 2020, 14:19

Die Tasche per se ist nicht wasserdicht ! Mir ist allerdings in dem relevanten fraglichen Sektor (Taschen, die man sich kaufen kann, wenn man nicht Weltreise-, Bergsteiger und/oder Adventure-Fotograf mit höheren Ansprüchen ist) KEINE wasserfeste Tasche untergekommen.
Die verwendeten Materialien haben von Marke/Typ zu Typ mitunter etwas bessere oder weniger gute wasserabweisende Eigenschaften.
Zur WETTERFESTEN Bag wird ne Tasche i.d.R. mittels dieser Regenschutzhüllen. Die sind teilweise integriert/eingenäht, teilweise frei herausnehmbar beigelegt.
Die sind allerdings auch nicht so konzipiert, daß sie in überzogenem Zustand dauerhaft DICHT sein können- Wasser KANN und WIRD früher oder später eindringen, das Taschenmaterial einweichen und durchsiffen :!: (wenn die Tasche vollständig im Wasser schwimmend ist)
Bei Lowepro aufs "AW" (-> All Weather) achten. Das bezeichnet die Wetterfestigkeit (Starkregendicht..... kann ich eigenerfahrungsgemäß mehrere 1er-Zeugnisse für den Wetterschutz meiner Lowepro Nova ausstellen), die eben durch das Überstülpen dieser Schutzhülle erreicht wird.

An "im Wasser schwimmend unbeschadet überleben" denkt bei den Herstellern aber wohl kaum einer ;)
Kann mir vorstellen, daß es so klein-kompakte Spezialisten irgendwo gibt !?!??!? :? Viel Spaß und Glück und langen Atem beim Suchen oder Warten auf das Forenmitglied, welches sowas hat :P
Früher bin ich mit Kumpels öfters mal Rafting/(nur moderates)Wildwasser gefahren. Gab da immer wieder paddelnde DSLR`ler auf diesen Touren zu begutachten- die hatten eher Wasserschutz-Sack/Tüten-Lösungen am Start.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 19. August 2020, 15:02

https://www.overboard.de/navi.php?a=4020

Schutzklasse IP66 = staubdicht, wasserdicht bei starkem Wasserstrahl von allen Seiten, bedingt auch beim kurzen Eintauchen unter die Wasseroberfläche.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 19. August 2020, 15:08

lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 19. August 2020, 13:35

Ist die Lowepro auch wasserdicht, die umliegenden Reisverschlüsse machen mich da stutzig.
Hatte ich ja geschrieben - aus eiger Erfahrung.
lunasol hat geschrieben:
Mittwoch 19. August 2020, 13:35
...um Fotos seiner Modelboote aus seinem Kanu heraus zu machen, daher wasserdicht.
Wenn er sie nicht gerade im See/Fluss versenkt. Wasserspritzer sind kein Problem.

Sollte er aber was vom Hersteller garantiert wasserdichtes haben wollen, dann bleibt wohl nur ein Pelicase. Das kann er dann auch hinter dem Kanu herziehen ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Safra

Beitrag von Safra » Mittwoch 19. August 2020, 15:20

Ich habe eine von Ortlieb. Da passt noch etwas mehr rein, z.B. Ladegerät, Akkus... Geht immer mit auf Reisen.

Beitrag von *** » Donnerstag 20. August 2020, 09:27

Danke,
ich werde mir mal die Lowepro, sowie die Tasche mit Rollenverschluss ansehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“